Shimano BR M8000 - was ist da bloß los???

Registriert
11. September 2019
Reaktionspunkte
416
Hallo,
ich blicks nicht mehr. Seit Jahren wechsle ich regelmäßig Bremsbeläge. Bremsscheiben, entlüfte, entlüfte und tausche die Bremsflüssigkeit, bremse alles schön ein, justiere. Alles keine großen Sachen, alles wie immer.
Und jetzt? Probleme mit Quietschen. Dachte, ich kenne alles. Kriegs aber einfach nicht weg. Wobei: stimmt nicht ganz. Nach dem Belagwechsel und Einbremsen ist immer alles erst supi. Dann fängst an, kurz vor dem Stehenbleiben leichtes Quietschen. Das tritt von Bremsung zu Bremsung früher auf, gleichzeitg geht sie Bremsleistung in den Keller. Druckpunkt passt aber eigentlich. Ein paar scharfe "Vollbremsungen" dann gehts für ein paar km wieder.
Meine Vermutung: irgendwas verschmiert, irgendwas ist leck. Nur was? Sehe einfach nichts.
Mechaniker ( ein wirkich Guter!) meint prakmatisch: einfach nochmal alles sauber machen. Gut trocknen. Neue Beläge einsetzen. Dann weitergucken. Im schlimmsten Fall wäre halt der Sattel undicht.


Nun bin ich am Überlegen, was Sinn macht.

Wieder neue Beläge? Sind dann schon die dritten. Geht so langsam ins Geld (die mit den Kühlrippen). Oder einfach vom Grabbeltische eines Versenders eine "neue Alte" 8000er günstig bestellen? Oder gleich für wenige Euro mehr die 8100?

Aufgetreten ist das ganze zeitgleich mit der Montage neuer Lfr. Brauchte plötzlich Lockring mit Außengewinde. Hatte damals gleich die Kolben mobilisiert und ein Tröpfchen Bremsflüssigkeit auf diese gegeben, anschließen wieder alles gereinigt. Habe jetzt gelesen: soll man nicht. Wie halt immer.
Bremsscheibe neu, Bremsbelag zweimal getauscht, ettliche male gesäubert und justiert.

Bremsbelag war heute morgen nass. Klar: hatte gerade das Rad geputzt.

Aber ob der Belag vom Wasser feucht ist oder vom Shimano Mineralöl? Sieht man sowas?

Ist der Tausch nur des Bremssattels kompliziert? 39 EUR mit Belag scheint mir attraktiver als ständig 15-25 nur für nen Belag.
Kann ich die Bremsleitung einfach weiternutzen? Ist die Entlüftung genau wie sonst?

Würde mich über Meinungen freuen, vielen Dank.

Achso: Bremse ist BJ 2016 - aber halt schon tkm 30
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Deleted 129888

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Klingt schon so als ob irgendwie Öl hinkommt.

Als erstes solltest du die Beläge reinigen und trocknen, dann wieder einbauen - und später schauen ob du Öl auf dem Belag/Rückseite findest. Ob es Öl ist oder Wasser, merkt man schon recht gut.

Ob 8000 und 8100 den gleichen Anschluss haben, weiss ich nicht. Kann sicher jemand anders was zu sagen. Ich sehe nur das sie mit unterschiedlichen Banjo Schrauben kommen. Da war mal was mit einer Dichtung mehr oder so..
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Deleted 129888

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Beläge raus, alles sauber machen, trocknen, Beläge mit z.B. Löschpapier auf der Rückseite wieder rein, über Nacht mit gezogenem Hebel (Gummiring drum) stehen lassen.
Ach ja, am besten auch direkt etwas z.B. Küchenrolle um den Anschluss, bei mir waren schon zwei ab Werk verpresste Banjos eines Herstellers aus dem schwäbischen undicht.
Viel Erfolg
 
Super. Werde ich so mache Isoprop steht natürlich auf dem Board 👍. Jetzt muss ich nur die Kinder nach Löschpapier fragen 😉
 
Wenn du denkst eine Scheibe ist versaut, dann muss man auch die Zwischenräume säubern.

Geschirrspüler, Schwamm/Bürste mit Spüli-Wasser, Schwamm mit Isoprop..
 
mein gebot ist auf:
gebrochener keramikkolben und damit verbundenem Ölaustritt.

Du brauchst entweder einen Ersatzkolben (relativ kompliziert zu bekommen) oder einen Ersatzbremssattel.
Jo, das kann sein. Werde ich ja dann am Löschpapier sehen...so sieht man nämlich nichts. Oder halt doch noch irgendwelche Reste meiner Kolbenmobilisierungsaktion 🤔

Ganz ehrlich: den 8000 Bremssattel gibts aktuell fur 39 bei bikediscount. Sind zwar die alten Bremsbeläge drinnen.....aber auch die funktionieren.

Nur der Umbau.....Naja, schlimmer als der Lagerwechsel bei den DTSwiss Lfr. kanns kaum sein 😏
 
Wenn's am Bremssattel scheitert, ich habe noch einen hier liegen, der hat einen defekten Kolben, der zweite ist noch okay.
Mir ist es nicht gelungen, einen Kolben aufzutreiben.
 
Wenn's am Bremssattel scheitert, ich habe noch einen hier liegen, der hat einen defekten Kolben, der zweite ist noch okay.
Mir ist es nicht gelungen, einen Kolben aufzutreiben.
Vielen Dank. Nee, daran scheiterts bestimmt nicht. Der BR M 8000 ist überall lieferbar und kostet inkl. Bremsbelag um die 40 EUR. Und nach Tkm 30 darf da bestimmt mal gewechselt werden.
Hoffe halt nur, dass das nicht so nervenaufreibend wird.
Naja, jetzt ist erst mal Löschpapier zwischengeklemmt, vorher alles gereinigt. Und die Beläge habe ich mal voraichtig mit 180er Schmirgelpapier "gestreichelt"
 
Wenn du den vermeintlich defekten Sattel durch den gleichen ersetzen willst ists nur ein einfaches Schraube der Leitung lösen und am neuen wieder anschrauben sein. Und dann natürlich wieder entlüften.
 
Morgen,
Löschpapier raus, alles trocken. Man sieht zwar leichte Abdrücke der beiden Kolben...aber das scheint nur ein leichter "Dreckrand" zu sein. Wäre es Öl, sollte das Löschpapier an der Stelle wohl eher durchsichtig sein.
Naja, weiss auch nicht: nochmal (teure) Beläge rein und das beste hoffen? Werde ich wohl tun
 
Reinige VOR dem einsetzen neuer Beläge die Scheiben peinlichst genau. Auch in den löchern.
Im Waschbecken mit Spülmittel ordentlich schrubben , oder ,falls die Regierung es zu lässt, in der Spülmaschine . Dann neue Beläge rein , und wieder neu Einbremsen.
 
Ich würde einmal testhalber auf ein altes Laufrad zurück bauen, wenn Du kannst. Manche sind über Nabe/Speichen(spannung) sehr empfänglich für Vibrationsübertragung u. somit Quietschen von der Bremse...ich vermute, das könnte bei dem neuen Laufradsatz der Fall sein.
 
Ich würde einmal testhalber auf ein altes Laufrad zurück bauen, wenn Du kannst. Manche sind über Nabe/Speichen(spannung) sehr empfänglich für Vibrationsübertragung u. somit Quietschen von der Bremse...ich vermute, das könnte bei dem neuen Laufradsatz der Fall sein.
Oh mann, das wäre der Supergau. Tatsächlich sind die Laufräder neu. Und eigentlich aogar richtig gute: DT Swiss GRC.1400.
Aber tatsächlich fing der ganze Zinober genau zum Zeitpunkt des LRS-Wechsels an.
Scheibe musste ich mit dem außenverzahnten Lockring befestigen. Zunächst mit dem klassischen Shimano fc 32. Ihne Drehmoment. Habe mir dann aber sicherheitshalber eine passende Nuss (Parktool bb69.2) bestellt. Und noch den 3/8 auf 1/2 Zoll Adapter, damits auch ja die 40 nm sind 🙂.
Alles nix gebracht.
Gereinigt habe ich. Auch die Löcher. Mit Bürste usw.
Erste Ausfahrt heute Morgen: vielnlängerer Leerweg des Hebels als sonst. Jaja, ich weiss, am Anfang immer so. Aber selbst nach unzähligen "Einbremsungen".
Werd mir heute nen neuen Satttel bestellen. Kostet nicht die Welt, der Alte ist auch alt genug
 
Nein, auf keinen Fall. Das Zeug hinterlässt gerne Rückstände und macht einen sehr halbseidenen Job. Isoprop ist dein Freund.

Das einzige wofür Bremsenreiniger gut ist bei den MTB Bremsen, ist nach dem mobilisieren und zurückdrücken der Kolben den Sattel von innen mit Q-Tips oder Tuch zu putzen.
Wieder die Bremsenreiniger Diskussion. Ich weiß echt nicht, was Ihr für Bremsenreiniger kauft, die immer "Rückstande" hinterlassen? All jene, die ich bisher hatte, sind immer komplett Rückstandsfrei verdunstet.
Abgesehen davon glaube ich im vorliegenden Fall auch, dass Öl im Spiel ist. Zum Test würde ich wie folgt vorgehen:
Bremssattel waschen mit Badreiniger und Wasser. Dann zwischen Belagrückseiten und Kolben frisches sauberes Klopapier tun und stark Bremsen.
Klopapier raus und neues rein. Nochmal stark Bremsen. Beim ersten Mal hat man immer irgendwelchen Dreck drin, der sich ringförmig vom Kolben auf dem Papier abzeichnet, das ist normal, denn perfekt putzen ist einfach schwierig. Wenn aber beim zweiten immer noch der Rand sichtbar wird, ist der Bremssattel undicht. Dann neuen kaufen. Ob 8000er und 8100er zusammen passen, weiß ich nicht. Würde aber den 8000er vorziehen, weil ich nicht wüsste, was am 8100er so viel besser sein soll?
 
Falls mehr Bremskraft gewünscht wird, kann man dabei übrigens auch gleich auf die 4-Kolben-Variante wechseln, funktioniert einwandfrei, hab ich auch gemacht.
 
Zurück
Oben Unten