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- 11. September 2019
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Hallo,
ich blicks nicht mehr. Seit Jahren wechsle ich regelmäßig Bremsbeläge. Bremsscheiben, entlüfte, entlüfte und tausche die Bremsflüssigkeit, bremse alles schön ein, justiere. Alles keine großen Sachen, alles wie immer.
Und jetzt? Probleme mit Quietschen. Dachte, ich kenne alles. Kriegs aber einfach nicht weg. Wobei: stimmt nicht ganz. Nach dem Belagwechsel und Einbremsen ist immer alles erst supi. Dann fängst an, kurz vor dem Stehenbleiben leichtes Quietschen. Das tritt von Bremsung zu Bremsung früher auf, gleichzeitg geht sie Bremsleistung in den Keller. Druckpunkt passt aber eigentlich. Ein paar scharfe "Vollbremsungen" dann gehts für ein paar km wieder.
Meine Vermutung: irgendwas verschmiert, irgendwas ist leck. Nur was? Sehe einfach nichts.
Mechaniker ( ein wirkich Guter!) meint prakmatisch: einfach nochmal alles sauber machen. Gut trocknen. Neue Beläge einsetzen. Dann weitergucken. Im schlimmsten Fall wäre halt der Sattel undicht.
Nun bin ich am Überlegen, was Sinn macht.
Wieder neue Beläge? Sind dann schon die dritten. Geht so langsam ins Geld (die mit den Kühlrippen). Oder einfach vom Grabbeltische eines Versenders eine "neue Alte" 8000er günstig bestellen? Oder gleich für wenige Euro mehr die 8100?
Aufgetreten ist das ganze zeitgleich mit der Montage neuer Lfr. Brauchte plötzlich Lockring mit Außengewinde. Hatte damals gleich die Kolben mobilisiert und ein Tröpfchen Bremsflüssigkeit auf diese gegeben, anschließen wieder alles gereinigt. Habe jetzt gelesen: soll man nicht. Wie halt immer.
Bremsscheibe neu, Bremsbelag zweimal getauscht, ettliche male gesäubert und justiert.
Bremsbelag war heute morgen nass. Klar: hatte gerade das Rad geputzt.
Aber ob der Belag vom Wasser feucht ist oder vom Shimano Mineralöl? Sieht man sowas?
Ist der Tausch nur des Bremssattels kompliziert? 39 EUR mit Belag scheint mir attraktiver als ständig 15-25 nur für nen Belag.
Kann ich die Bremsleitung einfach weiternutzen? Ist die Entlüftung genau wie sonst?
Würde mich über Meinungen freuen, vielen Dank.
Achso: Bremse ist BJ 2016 - aber halt schon tkm 30
ich blicks nicht mehr. Seit Jahren wechsle ich regelmäßig Bremsbeläge. Bremsscheiben, entlüfte, entlüfte und tausche die Bremsflüssigkeit, bremse alles schön ein, justiere. Alles keine großen Sachen, alles wie immer.
Und jetzt? Probleme mit Quietschen. Dachte, ich kenne alles. Kriegs aber einfach nicht weg. Wobei: stimmt nicht ganz. Nach dem Belagwechsel und Einbremsen ist immer alles erst supi. Dann fängst an, kurz vor dem Stehenbleiben leichtes Quietschen. Das tritt von Bremsung zu Bremsung früher auf, gleichzeitg geht sie Bremsleistung in den Keller. Druckpunkt passt aber eigentlich. Ein paar scharfe "Vollbremsungen" dann gehts für ein paar km wieder.
Meine Vermutung: irgendwas verschmiert, irgendwas ist leck. Nur was? Sehe einfach nichts.
Mechaniker ( ein wirkich Guter!) meint prakmatisch: einfach nochmal alles sauber machen. Gut trocknen. Neue Beläge einsetzen. Dann weitergucken. Im schlimmsten Fall wäre halt der Sattel undicht.
Nun bin ich am Überlegen, was Sinn macht.
Wieder neue Beläge? Sind dann schon die dritten. Geht so langsam ins Geld (die mit den Kühlrippen). Oder einfach vom Grabbeltische eines Versenders eine "neue Alte" 8000er günstig bestellen? Oder gleich für wenige Euro mehr die 8100?
Aufgetreten ist das ganze zeitgleich mit der Montage neuer Lfr. Brauchte plötzlich Lockring mit Außengewinde. Hatte damals gleich die Kolben mobilisiert und ein Tröpfchen Bremsflüssigkeit auf diese gegeben, anschließen wieder alles gereinigt. Habe jetzt gelesen: soll man nicht. Wie halt immer.
Bremsscheibe neu, Bremsbelag zweimal getauscht, ettliche male gesäubert und justiert.
Bremsbelag war heute morgen nass. Klar: hatte gerade das Rad geputzt.
Aber ob der Belag vom Wasser feucht ist oder vom Shimano Mineralöl? Sieht man sowas?
Ist der Tausch nur des Bremssattels kompliziert? 39 EUR mit Belag scheint mir attraktiver als ständig 15-25 nur für nen Belag.
Kann ich die Bremsleitung einfach weiternutzen? Ist die Entlüftung genau wie sonst?
Würde mich über Meinungen freuen, vielen Dank.
Achso: Bremse ist BJ 2016 - aber halt schon tkm 30