Shimano BR M8000 - was ist da bloß los???

Und die Beläge habe ich mal voraichtig mit 180er Schmirgelpapier "gestreichelt"
Wenn wirklich Öl im Spiel ist helfen weder Bunsenbrenner noch Schmirgelpapier. Letzteres hilft nur bei verglasten Belägen. Aber da Du ja mit Deinen 30.000 km alles andere als Neu auf dem Gebiet bist, schließe ich das mal aus, dass Du es nicht gemerkt hättest, wenn sie verglast wäre.
Kauf nen neuen Bremssattel mit Belägen um 40 Euro und Du hast Ruhe. Aber, natürlich, nicht vergessen: vor dessen Einbau die Bremsscheibe entweder mit Bremsenreiniger und Watte oder aber mit Viss und warmem Wasser waschen. Letztere Methode ist besser, wenn Du öligen Dreck in den Aussparungen der Bremsscheibe hast, weil man in diese mit Watte nicht so gut hineinkommt.
 
Es wurde mal nach dem Unterschied vom 8100er zum 8000 gefragt

Der 8000 hat den leitungsabgang außen am Bremssattel und der 8100 hat ihn zwischen bremsscheibe und Bremssattel innen
Hab die 785, 8000 und 8100er hier liegen.
Neukauf mit den Belägen macht schon Sinn.

Lg
 
Es wurde mal nach dem Unterschied vom 8100er zum 8000 gefragt

Der 8000 hat den leitungsabgang außen am Bremssattel und der 8100 hat ihn zwischen bremsscheibe und Bremssattel innen
Hab die 785, 8000 und 8100er hier liegen.
Neukauf mit den Belägen macht schon Sinn.

Lg
Neukauf 8000er oder Neukauf 8100er?
 
Kreise halt nen
Neukauf 8000er oder Neukauf 8100er?
wenn er ne 8000er fährt, wird er nen 8000er Sattel kaufen, bei der 8100er Bremse halt nen 8100ee Sattel außer er kommt drauf, dass er den Anschluss lieber auf ner bestimmten Seite haben möchte.

Ich selbst fahre an einem meiner Rahmen den 8100er Sattel wegen dem innen versetzten Anschluss
Die 2 Kolben Xt fahre ich derzeit nicht ungern und ziehe diese auch der 4 Kolben Variante vor aber darum gehts hier nicht.
 
Es wurde mal nach dem Unterschied vom 8100er zum 8000 gefragt

Der 8000 hat den leitungsabgang außen am Bremssattel und der 8100 hat ihn zwischen bremsscheibe und Bremssattel innen
Hab die 785, 8000 und 8100er hier liegen.
Neukauf mit den Belägen macht schon Sinn.

Lg
Hi, dann macht es aber doch Sinn, den BR M8000 zu kaufen, nicht dass dann anschlissseitig wieder etwas nicht gleich passt. Oder sehe ich das falsch?

BTW: tatsächlich hatte ich früher gedacht, dass unbedingt die Kühlrippen sein müssten.....die anderen gehen ja auch. Sind auch einiges günstiger. Aber die mit sehen schon irgendwie cooler aus und ich tue mich leichter beim Rein- und Raus der Beläge
 
Hi, dann macht es aber doch Sinn, den BR M8000 zu kaufen, nicht dass dann anschlissseitig wieder etwas nicht gleich passt. Oder sehe ich das falsch?
Ich sehe es auch so. Wenn Du natürlich 4 Kolben willst und es für den richtigen Moment zum Umrüsten Betrachtest, ändert sich das ganze. Aber am einfachsten ist sicher den 8000er zu kaufen und gut ist.
 
Bin grade am Bestellen.
Bei bike-discount 39,00.
Bei bc um die 50, bei denen wird aber explizit darauf hingewiesen, dass die Banjoschraube dabei wäre.....
Mhm.....würde die (bzw. die beigefügte Dichtung) ja schon gerne erneuern.
Aber das Bild bei bike discount zeigt ja nen kompletten Anschluss ? ( Tu mich schwer mit reinkopieren......aber wenn sich das mal jemand angucken könnte 🤔😉).
 
Bin grade am Bestellen.
Bei bike-discount 39,00.
Bei bc um die 50, bei denen wird aber explizit darauf hingewiesen, dass die Banjoschraube dabei wäre.....
Mhm.....würde die (bzw. die beigefügte Dichtung) ja schon gerne erneuern.
Aber das Bild bei bike discount zeigt ja nen kompletten Anschluss ? ( Tu mich schwer mit reinkopieren......aber wenn sich das mal jemand angucken könnte 🤔😉).

Bei BD ist alles dabei. Die Schraube geht durch das Anschlussteil.

Siehe auch: https://cd.bike-discount.de/media/image/8d/23/1c/Shimano_Y8JA04000_b.jpg
 
Reinige VOR dem einsetzen neuer Beläge die Scheiben peinlichst genau. Auch in den löchern.
Im Waschbecken mit Spülmittel ordentlich schrubben , oder ,falls die Regierung es zu lässt, in der Spülmaschine . Dann neue Beläge rein , und wieder neu Einbremsen.
Alternativ kann man das aber auch einfach sein lassen und in der Zeit stattdessen ne ordentliche Runde fahren.
 
Moin!

Das liest sich für mich sehr bekannt. Ich hatte mal ähnliche Probleme an einer BR-M675 am Hinetrrad. Ich hab X mal alles gereinigt (auch die Scheibe in der Spülmaschine), Beläge gewechselt, das Ölleck gesucht und nichts (!) gefunden. Dann habe ich aus Verzweiflung einen neuen Bremssattel montiert und das Quietschen kam nach kurzer Zeit wieder!!! :wut:

Gelöst wurde das Problem dann mit Trickstuff-Belägen. Seitdem zwei Jahre ohne Quietschen unterwegs...
 
Moin!

Das liest sich für mich sehr bekannt. Ich hatte mal ähnliche Probleme an einer BR-M675 am Hinetrrad. Ich hab X mal alles gereinigt (auch die Scheibe in der Spülmaschine), Beläge gewechselt, das Ölleck gesucht und nichts (!) gefunden. Dann habe ich aus Verzweiflung einen neuen Bremssattel montiert und das Quietschen kam nach kurzer Zeit wieder!!! :wut:

Gelöst wurde das Problem dann mit Trickstuff-Belägen. Seitdem zwei Jahre ohne Quietschen unterwegs...
Na Gott sei Dank hat sich die Kreischerei bei dir erledigt! Werde am Wochenende den neuen Sattel montieren, Bremsscheibe in die Spülmaschine stecken.....und das beste hoffen. Bis jetzt haben die Resinbeläge seit Jahren nie Probleme gemacht.


Achso: nach der Montage ganz normal neue Bremsflüssigkeit einbringen und kräftig entlüften....oder gilt es da, noch was zu beachten?

Scheibe/Centerlock: mach ich eigentlich schon mer so, konnte aber ja auch immer schon falsch sein: die Zahnung wird leicht mit Shimano Montagepaste versehen, das Gewinde des Lockrings mit dem grünen LMX ( hatte schon den Verdacht, ob sich vlt. Avon da aus Fett auf die Scheibe gemogelt hat....)
 
War bei mir ähnlich. Optisch nix zu sehen, war immer alles furztrocken :ka:
Aber nach Sattelwechsel wars weg!
Viel Glück!

der Lange
Dann hab ich wohl pech gehabt. Ich hab auch schon alles durchexerziert, Belaege gewechselt, Scheiben sauber gemacht, Scheiben und Belaege gewechselt. Nichts hat geholfen. Als letzte Massnahme hab ich dann den Sattel getauscht und neue Bremsbelaege etc. Dann war es fuer drei Wochen gut, und jetzt faengt das gleiche schon wieder an. Es quietscht immer mehr und mittlerweile ist die Bremskraft wieder bei Null aber dafuer die Geraeuschkulisse bei 100. Hat noch jemand Ideen, ich verzweifle gerade echt...
 
Dann hab ich wohl pech gehabt. Ich hab auch schon alles durchexerziert, Belaege gewechselt, Scheiben sauber gemacht, Scheiben und Belaege gewechselt. Nichts hat geholfen. Als letzte Massnahme hab ich dann den Sattel getauscht und neue Bremsbelaege etc. Dann war es fuer drei Wochen gut, und jetzt faengt das gleiche schon wieder an. Es quietscht immer mehr und mittlerweile ist die Bremskraft wieder bei Null aber dafuer die Geraeuschkulisse bei 100. Hat noch jemand Ideen, ich verzweifle gerade echt...

Also wenn quasi schon alles getauscht wurde - vom Belag über die Scheibe bis zum Sattel - wird es doch echt knifflig. ;)

Hast du mal geschaut ob die Kolben noch gut gehen sobald es Probleme gibt? Oder ob da einer dauernd hängt oder sogar richtig klemmt? Das kann man mit 2 Sätteln haben die sonst in Ordnung sind.

Ich hatte mal eine Shimano 180er Scheibe (billige Deore), die hat sich auch so benommen. Kann ich nicht erklären warum, mit der hat es nur gerubbelt und gequietscht und mühselig gebremst. Reinigen sinnlos. Ersetzt durch Avid G2CS und gut wars.
 
Hast du mal geschaut ob die Kolben noch gut gehen sobald es Probleme gibt? Oder ob da einer dauernd hängt oder sogar richtig klemmt? Das kann man mit 2 Sätteln haben die sonst in Ordnung sind.
Ich gucke spaeter noch mal genau, aber ich habe bisher nichts wahrgenommen, was dafuer spricht. Das war ja auch ein schleichender Prozess, bis vor 1.5 Wochen war noch die volle Bremskraft da :/ Aber der Sattel ist halt auch Nagel neu...
 
Oh je, das klingt ja gar nicht gut 😵‍💫.....

Hab da auch keine finale Idee. Aber bei mir ist der Bremskraftverlust schleichend, d.h. es bremst von Tag zu Tag schlechter. Aber Druck habe ich m.M.n. genug. Kann also nur irgendwas mit dem Interagieren Belag/Scheibe zu tun haben. Irgendwas muss da doch auf der Scheibe sein....🤔❓
Also: wenn ich dann wieder kräftige Einbremsvorgänge - und da reichen 4 - 5 - mache, isses vorübergehnd oft wieder ganz okay. Geräusch weg, Bremskraft da. Aber nicht lange. Leider.
 
Na Gott sei Dank hat sich die Kreischerei bei dir erledigt! Werde am Wochenende den neuen Sattel montieren, Bremsscheibe in die Spülmaschine stecken.....und das beste hoffen. Bis jetzt haben die Resinbeläge seit Jahren nie Probleme gemacht.


Achso: nach der Montage ganz normal neue Bremsflüssigkeit einbringen und kräftig entlüften....oder gilt es da, noch was zu beachten?

Scheibe/Centerlock: mach ich eigentlich schon mer so, konnte aber ja auch immer schon falsch sein: die Zahnung wird leicht mit Shimano Montagepaste versehen, das Gewinde des Lockrings mit dem grünen LMX ( hatte schon den Verdacht, ob sich vlt. Avon da aus Fett auf die Scheibe gemogelt hat....)
Wichtig ist, dass Du mit "Bremsflüssigkeit" nicht DOT sondern Shimano Mineralöl meinst? Wenn Du nämlich zum Dichtungen "Gängig machen", wie bei Deinem Eingangspost berichtet, DOT verwendet hast, und das wieder tust erklärt dies einerseits, warum Dein jetziger Bremssattel schrottreif ist und Du kannst dann auch gleich den neuen wegschmeißen, wenn Du DOT als "Bremsflüssigkeit" verwendest. Nur um das eindeutig zu klären. Das ist sehr wichtig und diesen Zweifel habe ich doch von Anfang an ein wenig.
 
Wichtig ist, dass Du mit "Bremsflüssigkeit" nicht DOT sondern Shimano Mineralöl meinst? Wenn Du nämlich zum Dichtungen "Gängig machen", wie bei Deinem Eingangspost berichtet, DOT verwendet hast, und das wieder tust erklärt dies einerseits, warum Dein jetziger Bremssattel schrottreif ist und Du kannst dann auch gleich den neuen wegschmeißen, wenn Du DOT als "Bremsflüssigkeit" verwendest. Nur um das eindeutig zu klären. Das ist sehr wichtig und diesen Zweifel habe ich doch von Anfang an ein wenig.
Danke fürs Mitüberlegen. Nee, ich kenn mich mit allem meist zunächst so wenig aus, dass ich ohne genaue Anleitung sowie nix mache und vorher immer akribisch recherchiere.....heisst: Shimano Bremse = das wunderschön rosa eingefärbte Shimano...."Zeug"
 
Danke fürs Mitüberlegen. Nee, ich kenn mich mit allem meist zunächst so wenig aus, dass ich ohne genaue Anleitung sowie nix mache und vorher immer akribisch recherchiere.....heisst: Shimano Bremse = das wunderschön rosa eingefärbte Shimano...."Zeug"
OK, ging sicher nicht darum, Dir mangelnde Kompetenz zu unterstellen, aber oft sind es die banalsten Dinge, die wir übersehen, auch echte Profis.
 
OK, ging sicher nicht darum, Dir mangelnde Kompetenz zu unterstellen, aber oft sind es die banalsten Dinge, die wir übersehen, auch echte Profis.
Ach, alles gut, sowas passiert ja auch wirklich oft genug. Man achtet auf jedes Detail....und vermasselt dann irgendwas total einfaches. Bin für jeden Hinweis dankbar 👍
 
Zurück
Oben Unten