Shimano BR-MT420 Bremssattel mit Shimano BL-MT6100 Bremshebel

Registriert
19. September 2020
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

Derzeit verwende ich Shimano BR-MT420 4-Kolben Bremsen mit den standartmäßigen BL-MT401 Hebeln. Das Problem ist, dass mir der Hebel nicht gefällt (unbequem) und ich etwas mehr Bremskraft möchte. Ich weiß, dass der Shimano Deore M6100 Hebel die Servowave-Technologie verwendet und genau da liegt das Problem: ich bin mir unsicher, ob der M420 Bremssattel mit Servowave kompatibel ist.
Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Umbau oder versteht jemand diese Technik besser als ich?
Vielen Dank schonmal im Voraus.

(Als Alternative könnte ich von einem Kumpel für 140€ ein ein Jahr altes Paar SRAM Guide R mit 203mm Scheiben abkaufen)
 

Anzeige

Re: Shimano BR-MT420 Bremssattel mit Shimano BL-MT6100 Bremshebel
Du kannst den Deore Hebel dranschrauben, vergleiche aber die Überwurfmutter der Leitung, da gibt es unterschiedliche. Du hast dann aber eher weniger Bremskraft, da der Deore Hebel Servowave hat und daher ja kürzer ist. Die Technik des 420 Sattel unterschiedet sich zB vom 520 oder 6120 nur durch die Art der Kolben (Resin statt Keramik) und die Art des Entlüftens, so wie ich das auf shimano.com verstehe.

Bremskraft bekommst du mit Shimano Sinterbelägen und dafür geeigneten Scheiben, ggfs größer.

Guide R ist schlimm.
 
Also ich fahre ein Cube 120 Race mit Standard Shimano M420 Bremsanlage und habe dort einfach die Hebel durch Shimano SLX-M7100 getauscht. Funktioniert einwandfrei und ich habe meines Empfindens auch mehr Bremskraft als vorher. Ist eine günstige Alternative mehr aus seiner Bremse rauszuholen ohne gleich komplett neu zu kaufen.
 
Also ich fahre ein Cube 120 Race mit Standard Shimano M420 Bremsanlage und habe dort einfach die Hebel durch Shimano SLX-M7100 getauscht. Funktioniert einwandfrei und ich habe meines Empfindens auch mehr Bremskraft als vorher. Ist eine günstige Alternative mehr aus seiner Bremse rauszuholen ohne gleich komplett neu zu kaufen.
Hallo. Passen diese Hebel an die vorhandene Bremsleitung. Danke
 
Also ich fahre ein Cube 120 Race mit Standard Shimano M420 Bremsanlage und habe dort einfach die Hebel durch Shimano SLX-M7100 getauscht. Funktioniert einwandfrei und ich habe meines Empfindens auch mehr Bremskraft als vorher. Ist eine günstige Alternative mehr aus seiner Bremse rauszuholen ohne gleich komplett neu zu kaufen.
Hallo! Ich habe genau das gleiche getan. Leider habe ich das Problem, das bei der HR Bremse die erste Betätigung immer "durchrauscht" und der Bremshebel bis fast an Griff geht. Bei der 2-x Betätigung ist der Hebelweg dann aber perfekt. Ich weiss gerade nicht, woran das liegen könnte.....??
 
Hallo! Ich habe genau das gleiche getan. Leider habe ich das Problem, das bei der HR Bremse die erste Betätigung immer "durchrauscht" und der Bremshebel bis fast an Griff geht. Bei der 2-x Betätigung ist der Hebelweg dann aber perfekt. Ich weiss gerade nicht, woran das liegen könnte.....??
Luft im System.
 
Danke für den schnellen Hinweis, entlüftet habe ich bisher nur am Hebel. Vermutlich muss ich auch den Bremssattel mal an die Drainageleitung hängen.....
 
Hatte so ein Problem mal bei einer MT5. Da war die Membran im Ausgleichbehälter scheinbar defekt. Jedenfalls wurde der gesamte Geber auf Kulanz getauscht.
(Hab es aber wahrscheinlich beim Kolben zurück drücken damals selbst zerstört. Seither öffne ich immer am Geber die Schraube bei Magura wenn ich Beläge wechsle. 🙈)
 
Zurück
Oben Unten