Shimano BR-MT500 - Luftspalt Beläge zur Scheibe

Registriert
18. Mai 2008
Reaktionspunkte
119
Ort
Erfurt
Hallo,

ich habe an einem meiner Räder die BR-MT500 in Verbindung mit den SM-RT56 Bremsscheiben verbaut. An der VR Bremse habe ich das Problem, dass ich diese nicht sauber schleiffrei eingestellt bekomme. Außerdem zieht die Bremse extrem früh, also bei sehr wenig Hebelweg liegen die Beläge schon an der Scheibe an.
Es ist selbst beim Leuchten mit einer Taschenlampe kaum ein Luftspalt zwischen Beläge und Scheibe erkennbar. Das ist bei meiner SLX Bremse an einem weiteren Rad anders.
Gestern habe ich das VR demontiert und die Beläge raus genommen. Die Kolben sind leichtgängig und mussten nicht mobilisiert werden.
Doch mir ist folgendes aufgefallen. Drücke ich den linken Bremszylinder komplett rein, kommt der rechte etwas raus und umgekehrt.
Kann es sein, dass die Bremse werksseitig "zu voll" ist und somit zu viel Bremsflüssigkeit im System ist?
Reicht es in dem Fall aus den die Verschraubung am Bremsgriff zu lösen und ein paar ml mit der Spritze abzusaugen, oder sollte man lieber komplett neu befüllen / entlüften?

Danke Euch.
 

Anzeige

Re: Shimano BR-MT500 - Luftspalt Beläge zur Scheibe
Abgesaugt wird da nix und schon gar nicht ein paar Milliliter, das wäre ein bisschen viel. ;)
Was du machen kannst: am Hebel die Belüftungsschraube entfernen, den Trichter anschrauben und dann unten am Bremssattel die Kolben auseinander drücken. Da werden beim Hebel vielleicht ein paar Tröpfchen rauskommen.
 
@araknoid , danke das werde ich nachher mal versuchen. Aber ich sehe es richtig, dass beim zurück drücken eines Kolbens der ander Kolben nicht raus kommen darf?
 
@araknoid , danke das werde ich nachher mal versuchen. Aber ich sehe es richtig, dass beim zurück drücken eines Kolbens der ander Kolben nicht raus kommen darf?

Fahre auch eine MT500. Wenn sie sauber entlüftet ist, fahren beide Kolben gleichmäßig aus. Allerdings lässt sie sich nicht gut ausrichten. Die Methode mit Bremssattel lockern und Bremshebel ziehen brachte bei mir einen Schiefstand. Habe dann manuell den Sattel bewegt bis der Lichtspalt der Beläge gleich war, und beim Betätigen die Bremsscheibe nicht in eine Richtung gedrückt wird. Seitdem bremst das Ding auch solide.

Allerdings finde ich die Bremse sehr digital, ein schleifen lassen für Endos etc. ist fast nicht realisierbar... :-( Hat da jemand Tips?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das System ist nicht erst offen wenn am Hebel die Belüftungsschraube geöffnet wird. Das System ist immer offen (=mit dem Ausgleichsbehälter verbunden) und wird nur verschlossen, wenn der Bremshebel gezogen wird.
Wenn die Kolben auseinandergedrückt werden, wandert das überflüssige Volumen aus dem Bremssattel in den Ausgleichsbehälter. Dazu muss nix am Hebel geöffnet werden. Wenn das System überfüllt ist, kann der Ausgleichsbehälter das Volumen nicht mehr ausgleichen, weil er schon voll ist bevor die Kolben komplett auseinander gedrückt wurden.
 
Okay, ich hab mich eben nochmal belesen. Also offene Systeme bauen erst Druck auf wenn der Verbraucher angesteuert wird, bei geschlossenen ist ein konstanter Druck im System.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, ich hab mich eben nochmal belesen. Also offene Systeme bauen erst Druck auf wenn der Verbraucher angesteuert wird, bei geschlossenen ist ein konstanter Druck im System.
Shimano nutzt immer geschlossene Systeme, einmal sauber befüllt und entlüftet kann man damit viele Jahre Sorgenfrei fahren. Shimano baut die robustesten und unkompliziertesten hydraulischen Brems Systeme am Mark zur Zeit ! Momentan ist der Tipp mit einem XT Sattel (M8000 oder M8100) zusammen mit einem beliebigen Geber (Bremsgriff) der beste. Das sind langlebige und Robuste Systeme die vollkommen Problemfrei laufen.
 
Was kann die M8000 besser als ihre SLX Schwester, nur die Kühlrippen an den Belägen?
Weil sie hat auch nur 2 Kolben. Für ein wahres Upgrade wäre wohl eine MT520 4-Kolbenbremse deutlich sinnvoller, lassen sich auch mit dem MT501 Hebel bremsen?
 
Heißt also, auf jeden Fall den Befüll / Entlüftungsvorgang mit Spritze und Trichter machen?Oder reicht es die Entlüftung am Ausgleichsbehälter zu öffnen und die Kolben zurück zu drücken?
beides, kolben zurück drücken mit Trichter (etwas Öl einfüllen) und danach von oben nach unten Öl "durchlaufen" lassen und schauen das keine Luftblasen "unten" rauskommen. Danach alles schließen und Druckpunkt mit einem Stahl Bleeding Block kontrollieren
 
beides, kolben zurück drücken mit Trichter (etwas Öl einfüllen) und danach von oben nach unten Öl "durchlaufen" lassen und schauen das keine Luftblasen "unten" rauskommen. Danach alles schließen und Druckpunkt mit einem Stahl Bleeding Block kontrollieren
Eingefüllt wird aber eigentlich unten an der Bremszange. Der Trichter am Ausgleichsbehälter erweitert selbigen ja eigentlich nur.
 
Wenn du nur die Überfüllung beseitigen willst reicht es am Hebel die Schraube zu öffnen und die Kolben auseinander zu drücken. Du kannst entweder den Trichter verwenden oder das bisschen Öl das oben austritt mit einem Lappen auffangen.

Alle Shimano MTB Scheibenbremsen sind offene Systeme.
 
"Offen" oder "geschlossen" ist eine Definitionssache. Das ist halt nicht klar definiert, deshalb solche Missverständnisse wie hier.
Manch einer versteht unter "offen" ein System wie beim Auto, wo der AGB tatsächlich auslaufen würde, wenn man das Auto auf den Kopf stellt. Und ein anderer bezeichnet ein Fahrradsystem als "geschlossen", weil eben nichts ausläuft, wenn man das Bike auf den Kopf stellt - obwohl es noch geschlossenere Systeme gibt, nämlich solche ganz ohne Ausgleichsbehälter (uralte Hope und Giant und, bis heute, BFO).
 
Wenn der Deckel vom AGB wirklich dich wäre, würde auch beim Auto nichts auslaufen :D. Eine Dichtung mach doch aus einem offenen Hydrauliksystem kein Geschlossenes. Mit einem AGB ist so ein System immer offen!

Bei einer Undichtigkeit kann aus dem kleinen Tank immer wieder Hydraulikflüssigkeit nachfliessen oder man könnte einfach nachfüllen. In einem geschlossen System geht das imho nicht. Aber die Berufsschule ist echt schon einige Jahre her:D

bekommt der Threadersteller denn ohne Probleme den gelben Transportklotz von Shimano zwischen die Kolben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten