Shimano Bremsbeläge

Registriert
30. April 2003
Reaktionspunkte
1.174
Hallo,

was für Shimanobremsbeläge sind denn für die XT 08 zu empfehlen?

Die A01S oder M06 oder M07 oder M07S:confused:

So wie ich mit der SuFu rausgefunden habe finden die meisten die Metallbeläge am besten oder?
 
Ja die A01S habe ich momentan drauf. Sind die Serienbeläge.
Haben mittlerweile in der Leistung a bissl nachgelassen.
Werde glaub die Metall mal ausprobieren.
 
Es mag sein, dass die Metall im weniger heftigen Gelände gut funktionieren, bei mir in den Alpen kann ich davon nur abraten. Die Bremse ist mit den Metallbelägen einfach nicht standfest genug, viel weniger als mit den organischen Originalbelägen. Bei längeren Schleifbremsungen im richtig steilen Gelände (ja, das muss man da...) geht irgendwann nicht mehr viel und ich muss wie ein Berserker an den Hebeln ziehen, um zum stehen zu kommen. Ich fahre vorne und hinten 180er Scheiben.
Ich rede hier aber auch von Abfahrten von 800-1000 hm am Stück.

Ich wundere mich zwar ein bisschen und möchte auch nicht vollkommen ausschliessen, dass ich sie falsch eingebremst habe. Allerdings habe ich das auch nicht anders gemacht, als mit den 2 Sätzen vorher.
Vielleicht habe ich auch eine schlechte Charge erwischt...an den Kanten bröckeln die Dinger, und auch in der Mitte des Belages sind einige kleinere Löcher.

Mir kommen die M06 auf jeden Fall nicht mehr ans Rad, auch wenn die Bremspower im kalten Zustand eigentlich recht gut ist.
 
Es mag sein, dass die Metall im weniger heftigen Gelände gut funktionieren, bei mir in den Alpen kann ich davon nur abraten. Die Bremse ist mit den Metallbelägen einfach nicht standfest genug, viel weniger als mit den organischen Originalbelägen. Bei längeren Schleifbremsungen im richtig steilen Gelände (ja, das muss man da...) geht irgendwann nicht mehr viel und ich muss wie ein Berserker an den Hebeln ziehen, um zum stehen zu kommen. Ich fahre vorne und hinten 180er Scheiben.
Ich rede hier aber auch von Abfahrten von 800-1000 hm am Stück.

Ich wundere mich zwar ein bisschen und möchte auch nicht vollkommen ausschliessen, dass ich sie falsch eingebremst habe. Allerdings habe ich das auch nicht anders gemacht, als mit den 2 Sätzen vorher.
Vielleicht habe ich auch eine schlechte Charge erwischt...an den Kanten bröckeln die Dinger, und auch in der Mitte des Belages sind einige kleinere Löcher.

Mir kommen die M06 auf jeden Fall nicht mehr ans Rad, auch wenn die Bremspower im kalten Zustand eigentlich recht gut ist.

Welche kannst du denn empfehlen ?
 
Also ich bike auch in den Alpen und mit Fading und den A01 Belägen hatte ich nie Probleme. Kaum an die Grenze zu bekommen die Bremse.
Aber so verschieden sind hier die Aussagen.
Selbst Shimano schreibt das die Metall mehr Biss haben sollen und Fading stabiler sein sollten???

Noch jemand Erfahrungen mit beiden Belägen?
 
Kann die bremse problemlos nach 100hm ins fading treiben ka wennst ein steilstück durchschleifst hast doch schon das wunderschöne aroma der belege in der nase ^^
 
Welche kannst du denn empfehlen ?

Gefahren bin ich bisher nur 2 Sätze der Originalbeläge - deren Nummer ich nicht mehr weiß - und eben die M06. Die Originalbeläge haben mir aus obengenannten Gründen besser gefallen, auch wenn die absolute Bremskraft etwas niedriger ist.

Also ich bike auch in den Alpen und mit Fading und den A01 Belägen hatte ich nie Probleme. Kaum an die Grenze zu bekommen die Bremse.
Aber so verschieden sind hier die Aussagen.
Selbst Shimano schreibt das die Metall mehr Biss haben sollen und Fading stabiler sein sollten???

Noch jemand Erfahrungen mit beiden Belägen?

Sag' ich doch, mit den Originalbelägen hatte ich keine Probleme, mit den Metallbelägen schon. Aber ich kann, wie gesagt, nicht ausschliessen, dass es an mir lag (falsch eingebremst) oder eben an einem Produktionsfehler. Trotz einbremsen wie gewohnt verglasen die Beläge regelmäßig bei langen, steilen Abfahrten. Dann schleife ich sie ab, bremse sie wieder ein und stürze mich voller Hoffnung den Berg runter aber nix is, sie sind wieder hinüber.
Daher habe ich jetzt die Schnauze voll und habe mir einen Satz alte Hope M4s gekauft, mal schauen ob die das packen.
 
Ich habe eigentlich auch immer gedacht, dass organische Beläge besser greifen als Metallbeläge, oder?
Deshalb sind ja auch viele von Swissstop und A2Z begeistert!!

Dann werden es bei mir wahrscheinlich wieder die A01S
 
Zurück
Oben Unten