Shimano bremse bremst nicht

Registriert
27. Dezember 2010
Reaktionspunkte
29
Ort
Dortmund
Hey,
folgendes problem, ich habe an meinem enduro eine nagelneue shimaono zee bremse inklusive neuer scheiben (ice tech) welche jedoch einfach nicht vernünftig bremst. Habe mit meinem rad auch schon locker 50km gemacht davon 10 bergab zum einbremsen doch selbst bei durchgezogegen und fast überzogenen Hebel blockieren die Räder nicht.
Habe auch schon die Beläge angeraut mit Schleifpapier jedoch ohne richtigen erfolg. Hab aufgrund der fehlenden bremswirkung auch schon einen Sturz gehabt da ich in einer steilen passage einfach nichtmehr vor der kurve abbremsen konnte.
Habe eigentlich nur gutes gelesen über die zee jedoch haben sie bei mir bis jetzt maßlos enttäuscht, da ich eher starke bremswirkung gewohnt bin an meinem downhiller (xo trail)
Habt ihr lösungsvorschläge für mich um die leistung raus zu holen?
 
Wenn Du die Zee nicht zum Blockieren bringst, dann tippe ich mal auf verunreinigte Scheiben...
Scheiben mit Isopropanol gründlich reinigen, auch zwischen den Stegen.
Beläge kontrollieren, ggfs noch mal mit Schleifpapier abziehen. Besser noch, mit Heißluft vorsichtig für ca. 5min erwärmen.
Einbauen und sorgfältig einbremsen. Bei mir hat sich die Methode bewährt, in der Ebene zu treten und dabei kontinuierlich zu bremsen bis kurz vor dem Stillstand.
Strengt zwar an, wirkt aber ;)

Gruß Uwe
 
wenn die scheiben verölt sind, sind es auch die beläge....
leider saugen die das öl auf und sind mit nem bischen anschleifen,
nicht mehr zu aktivieren....
entweder neue beläge oder das öl ,,ausbrennen,,
bischen feuerzeugbenzin drauf und anzünden.
nochmals wiederholen und die beläge sind gerettet.

hoffentlich werd ich jetzt vom forum nicht gesteinigt. :mexican:
bei mir hat das jedenfalls geklappt.
 
Hast du die Bremse selber angebaut, eventuell gekürzt und/oder entlüftet?
Die Methoden für die Rettung von verschmierten Scheiben/Belägen wurden ja bereits genannt.

Ich frage mich nur eher warum man mit einer wissentlich nicht wie gewünscht funktionierenden Bremse Downhill fährt und sich dann darüber wundert das man stürzt :confused:
 
Na, das ist ja wieder was hier.....

jedoch haben sie bei mir bis jetzt maßlos enttäuscht,

Naja, also das ist ganz sicher nicht der Normalzustand dieser Bremse. Da hast entweder du etwas falsch gemacht oder beide Bremsen sind defekt. Ich tippe auch auf verschmutzte Scheiben/Beläge. Muß nicht unbedingt Öl sein. Kann auch an extrem schlecht ausgerichteten Bremssätteln liegen. Da tut man sich dann mit dem Einbremsen verdammt schwer.

Du solltest aber auf gar keinen Fall mit einer defekten Bremse irgendwelche Downhills fahren! Das versteht sich doch von selbst, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] doch selbst bei durchgezogegen und fast überzogenen Hebel blockieren die Räder nicht.
Sei doch froh! So kannst du wenigstens nicht wegen blockierendem Vorderrad stürzen. Woanders bezahlt man für ein ABS viel Geld sofern es überhaupt zu bekommen ist.
Bei mir blockiert das Vorderrad mit der Zee sehr leicht, vielleicht können wir ja tauschen. :D
 
Wenn du das Rad gar nicht blockiert kriegst, tippe ich eher auf zu viel Luft in der Leitung.
Das hatte ich auch schon bei 2 absolut neuen Sets!

Öl ist sicher immer wieder Thema, aber für 0 Leistung musst du schon ganz schön rumsauen.
 
Wenn was verölt ist müsste es doch quietschen so war es zumindest mal bei mir vor jahren ...ich tippe eher auf luft in der leitung, wie fühlt sich denn der druckpunkt an verändert er sich wenn du mehrere male am hebel ziehst ?
 
Ich frage mich nur eher warum man mit einer wissentlich nicht wie gewünscht funktionierenden Bremse Downhill fährt und sich dann darüber wundert das man stürzt :confused:
Dies war ja nicht direkt wissentlich auf meinem hometrail geht es normal gemächlich zu und ich habe die bremse bis dato auch noch nicht ausgereitzt, es war jedoch etwas loser untergrund welcher auch noch eine rolle spielte. Aber nach der aktion direkt nach haus und getüftelt :D

Hast du die Bremse selber angebaut, eventuell gekürzt und/oder entlüftet?
Die bremse wurde von einem seit 30 jahren im mtb bereich tätigen mechaniker montiert von der kiste diret ans bike, wobei ich dann auch da schräge montieren nicht für glaubwürdig erweist habe schon x viele male bei ihm mein bikes richten lassen.

Wenn was verölt ist müsste es doch quietschen so war es zumindest mal bei mir vor jahren ...ich tippe eher auf luft in der leitung, wie fühlt sich denn der druckpunkt an verändert er sich wenn du mehrere male am hebel ziehst ?
Es fängt im endbereich an zu quieteschen wenn der Hebl am druckpunktanschlag liegt, wobei der druckpunkt recht direkt ist also nicht schwammig oder wandernd.

Sooo und jetzt mach ich mich ans werk mit dem bremsenreiniger vom zweiradmeister, danke für eure antworten.
 
So statusmeldung, Bremsscheiben mit Reiniger geflutet, Beläge leicht ausgebrannt per zippo und dann mit feinem schleifpapier angeraut etwa 10 min eingebremst und voila sie blockiert :D
 
Zurück
Oben Unten