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Guest
Ich denke, es hat viel mit Selbstbetrug zu tun. Das einzige, was Du durch Überfüllung theoretisch erreichen kannst ist, dass der Hebel weiter vom Lenker weg wandert, wenn der Druckpunkt sich einstellt. Aber das auch nur, bis die 0,1 mm Belag abgenutzt sind. Und selbst da habe ich Zweifel. Denn der Druckpunkt wird von dem flexen der Quadringe und dem Punkt, wo die Bremse den Niederdruckkreis vom Hochdruckkreis trennt, sprich, wo der Hebel die Ausgleichsbohrung verschließt, bestimmt. Also kompletter Unsinn, um es kurz zu sagen.Stimmt. Ich mache das beruflich. Die Physik ist einfach, die Technik aber nicht unbedingt.
Der Effekt des besseren Druckpunkts bei Überfüllung fällt mir nur bei Magura auf. Das hat etwas damit zu tun, daß die Geber einen weichen Druckpunkt haben, obwohl das Lüftspiel im Sattel sehr eng ist und eigentlich einen harten Druckpunkt bei der Auslegung der Bremse begünstigt, siehe Shigura.
Warum das bei den MT Gebern so ist, kann ich nur vermuten. Ich habe mit Magura aber nur als User zu tun ...