Shimano Bremsen Kompatibilität

Dabei seit
26. Juli 2020
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine Shimano Xt BRM 785 Bremse mit Bl 785 Hebel und einer SMBH90 Leitung und ich würde gerne den Bremssattel durch einen Shimano Slx Brm 7120 bzw Xt Brm 8020 tauschen. Ist dies möglich ohne die Bremsleitung zu tauschen? Und hat jemand schon erfahrungen mit der Bremsleistung gemacht? Und falls ja brauche ich neben dem Bremssattel noch irgendwas zur
Montage?
 
Dabei seit
8. August 2011
Punkte Reaktionen
1.229
Grundsätzlich ja.
Bremsleitung kann bleiben, aber evtl. ist die Befestigungsschraube für die neueren Bremssättel kürzer.
Hab so was ähnliches auch shcon gemacht (Saint und Zee Sättel am VR statt der vorherigen 2-Kolben Sättel) und fand v.a. die Standfestigkeit und Dosierbarkeit besser.
 
Dabei seit
8. August 2011
Punkte Reaktionen
1.229
Noch zur Bremsleitung: Bremsleitung bei dir hat ein Banjo-Ende am Sattel.
Leitung mit Banjo-Ende kann bleiben, wenn man SLX oder höherwertig nimmt.
Alles bis einschl Deore hat kein Banjo, sondern beidseitig Olive mit Klemmschraube.
 
Dabei seit
7. März 2008
Punkte Reaktionen
7.754
Ort
Wien
Ob es wirklich passt weiß ich nicht , aber die Bezeichnungen der Leitungen sind unterschiedlich
BR-M785 Leitung SM-BH90-SB Anschluß links
BR-M8020 Leitung SM-BH90-SBLS Anschluß oben
BR-M7120 Leitung SM-BH90-SBM Anschluß rechts
 
Oben