Shimano Bremshebel/ Bremsleitung Verbindungsschraube zerbrochen

Registriert
28. März 2011
Reaktionspunkte
4.193
Ort
chiemgau
Liebe Kollegen,

ich habe beim Versuch, die Bremsleitung zu kürzen, die Verbindungsschraube (womit man die Olive in den Bremshebel quetscht und damit die Bremsleitung festschraubt) zuerst rundgedreht trotz hochwertigem 8er Maulschlüssel.
Dann bin ich mit der Feststellzange dran, mit dem Erfolg, dass der ganze äussere Teil dieser Schraube nun abgebrochen ist.
Das Gewinde steckt noch im Bremshebel (Shimano XTR M9000 Race), die Leitung ist dicht und lässt sich nicht herausziehen.
Das System scheint also soweit noch zu funktionieren.

Gibt es eine Möglichkeit, diesen Rest der Verbindungsschraube aus dem Bremshebel zu entfernen? Kann man den Bremsgriff von der anderen Seite öffnen/ auseinanderbauen, oder den Schlauch abschneiden und das ganze aufbohren (ich vermute eher nicht, da der Bremsgriff wahrscheinlich nicht sehr hart ist)?

Danke Euch, schönen Abend noch!
 
Gibt es eine Möglichkeit, diesen Rest der Verbindungsschraube aus dem Bremshebel zu entfernen?
Leitung bündig abzwicken dann (stufenweise) ausbohren. Wenn die Olive ausgebohrt ist dann sollte das Reststück der Hohlschraube eigentlich auch lose sein. Muss aber präzise gemacht werden. Das Gebergehäuse darf dabei nicht beschädigt werden. Viel Geduld. Bei einem teuren XTR-Hebel würde ich es versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Kollegen,

ich habe beim Versuch, die Bremsleitung zu kürzen, die Verbindungsschraube (womit man die Olive in den Bremshebel quetscht und damit die Bremsleitung festschraubt) zuerst rundgedreht trotz hochwertigem 8er Maulschlüssel.
Wie kann man denn die Schraube mit dem passenden Schlüssel rund drehen? Da muss man ja mit gewaltiger Kraft drehen! Vielleicht war die Schraube schief im Gewinde?
 
Auf diesem Planeten geschehen Dinge, die kann man rational nicht erklären.
Dazu zählt auch (selbst wenn sich jetzt hier mancher Schlaubie verwundert die Augen reiben wird) daß solche produktionsseitig eventuell hoffnungslos verkorksten Verbindungen irgendwann einem Nutzer entsprechende Probleme bereiten.

Gut, es gibt Leute die können trotz ihrer Unfähigkeit anfassen was sie wollen, es wird bei denen funktionieren.
Dann glotzen diejenigen aber ganz doof aus der Wäsche wenn andere Leute hier von solchen Problemen berichten.
Wer sich hier verwundert äußert dem wird sicherlich nie eine solche Verschraubung unterkommen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die hilfreichen Kommentare und danke für die Schelte.
Ich habe drei solcher Bremsensets (also sechs Stück) am Laufen, und bisher keine Probleme dieser Art.

Ich vermute, daß ich die Verbindungsschraube bei diesem Exemplar etwas zu fest ein gedreht hatte.
Ich habe beim Versuch, zu lösen, an allen drei Seiten nacheinander angesetzt, durchaus mit Bedacht.

Das Material der Verbindungsschraube ist ziemlich weich.

Ich werde es mal mit dem Ausbohren probieren, wenn ich Musse habe. Die Bremse lief heute tadellos, Gott sei Dank.
 
Zurück
Oben Unten