Shimano Bremsleitungen kompatibel zu Magura?

TigersClaw

Ü40 Endurist
Registriert
3. Mai 2007
Reaktionspunkte
176
Ort
Rostock / MV
Folgendes Problem: ich möchte meiner 2011er Marta Bremsleitungen mit 90 Grad Abgängen verpassen, so eine Leitung ist aber abartig teuer. Die von Shimano sehen ähnlich aus, wenn nicht sogar identisch. Wisst ihr ab die passen, hats jemand schonmal so gemacht? Bitte keine Vermutungen, sondern handfeste Hinweise :)
 
Eine komplette Shimano Bremsleitung habe ich noch nicht an eine Magurabremse gebaut, jedoch habe ich beim kürzen einer Shimano Bremsleitung eine defekte Shimano Stützhülse durch eine von Magura ersetzt. Ist jetzt seit zwei Jahren dicht.
Ob der Außendurchmesser identisch ist kann ich jetzt nicht nachmessen, im zweifel halt auch eine Shimano Olive verbauen.
 
Die Oliven sind identisch, die Stützhülsen zumindest kompatibel. Ich hab auch schon an einer SLX Bremse Magura Olive und Stützhülse verwendet.

Viel mehr interessiert mich, ob die 90 Grad Fittings + Schraube kompatibel sind.
 
90-Grad-Anschlüsse sind grundsätzlich immer gleich. Dahinter befindet sich stets ein M6-Gewinde. Die dazugehörenden Hohlschrauben sind meistens austauschbar, jedenfalls haben sie immer M6. In manchen Fällen passen keine Hohlschrauben in normaler Länge, sondern es werden besonders lange Hohlschrauben benötigt (z.B. neue XTR, div Formulas...)
 
Hallo,

ich möchte die geraden Shimano Bremsleitungen (Deore, SM-BH90-SS) an meine Magura Marta (bis 2008) Bremsen montieren. die Oliven und Stützhülsen passen ja anscheinend, aber passen auch die Befestigungsschrauben? Falls nicht, kann ich die alten Schrauben von den Marta-Leitungen verwenden?
 
Zurück
Oben Unten