Shimano Bremssattel XTR BR-M9120 - 4 Kolben Kompatibilität

Eigentlich nicht. Sind nur teurere Äpfel.

Ich hatte nach Shimano, in dem Fall Apfel gefragt und du empfiehlst mir etwas von Trickstuff, in dem Fall Birne.

Hätte ich nach Bremsen allgemein gefragt, dann wäre deine Antwort in Ordnung gewesen, wenn man aber explizit nach Shimano fragt und einer mit Trickstuff antwortet, wie soll man dann das verstehen.

P.S. Das war eine rethorische Frage, du musst darauf nicht antworten, für mich ist das an dieser Stelle erledigt. Danke
 
Shimano wird sich hier zwischen 9 Kunden, welchen der große Belagabstand zusagt und 1 Kunden, der sich wegen des Aufpumpens beschwert, ganz klar in Richtung der Mehrheit positionieren.
Das ist nicht ignorant, sondern wirtschaftlich. ;)
Ist das eine denn nur auf Kosten des anderen möglich? Ist das Aufpumpen eine (Neben-) Folge von Servowave?
 
Meiner Meinung nach, ist es ein Zusammenspiel aus zu zähem Mineralöl und dem großen Belagabstand.
Da die Primärdichtung einseitig wirkt, gleitet sie beim Schnappenlassen des Bremshebels über die zähe "Ölsäule", welche sich in der Geberlaufbahn befindet. Der Druckausgleich zwischen Hochdruck-, und Niederdruckraum, welcher erst stattfindet sobald die Primärdichtung über die Schnüffelbohrung geglitten ist, benötigt durch die Zähflüssigkeit des Öls eine gewisse Zeit. Zieht man direkt wieder am Hebel ist der Druckausgleich noch nicht abgeschlossen und man pumpt nochmals zusätzlich Flüssigkeit aus dem AGB in den Hochdruckraum --> Mehr Flüssigkeit im Hochdruckraum = weniger Lüftspiel bzw. weniger Leerweg.
Ist das Lüftspiel kleiner und die Flüssigkeit dünner, findet dieser Druckausgleich zwischen Hochdruck- und Niederraum entsprechend schneller statt.
 
Wenn ich meine SLX M7000 Hebel mit den 4k XTR 9120 Bremssatteln aufrüsten möchte, denkt ihr, dass sich das Bremsverhalten ähnlich wie mit den 9120er Hebeln verhalten wird?

Die SLX M7000 haben ja auch schon Servo Wave verbaut, SM-BH90 Leitung ist auch mit dabei, diese könnte ja ebenfalls verwendet werden, oder?

Wäre dann nur der Austausch vom Sattel, Leitungen bleiben, Alter Schalthebel mit altem i-spec kann auch weiter verwendet werden.

Wäre für mich aktuell eine der billigsten Lösungen um mein bike mit 4k XTR aufzurüsten.
Es gäbe noch die Bremssattel von der XT 4K, die wären auch noch eine Option, weiß wer, ob die ebenfalls passen würden?
 
Ich fahre die XTR 9120er Trail-, sowie die 9100er XC-Bremsen an meinen Bikes. Nun fände ich es mal ganz interessant, in die 9100er einen der 9120er 4-Kolben Sättel zu montieren (vorn). Quasi als möglichst leichtes Trail Setup. Hat das zufällig schon jemand ausprobiert?
 
Andere Frage zur selben Bremse.
Passt an die Pumpe BL-M9120 der alte Carbonhebel der BL-M9020?
Hintergrund: die neuen sind aus Alu und die sind im Winter daher eiskalt,
dass die Carbonhebel weniger steif sind / nachgeben stört mich nicht.
Hat jemand schon Mal so einen Hebel getauscht? Ist das eine größere
Aktion?
Bitte um Feedback diesbezüglich
 
Also gestern habe ich mein Rad von meinem Mechaniker geholt.
Habe jetzt auf meinem 26" und der 970 XTR Gruppe mit den Dualcontrols die 4 Kolben Bremsanlage oben
Bremsleitungen mussten erneuert werden ( da andere Aufnahme )
sonst alles eig. "Plug & Play"
Heute erste Ausfahrt gemacht und der erste Eindruck war schon ein Hammer - muss sie aber erst " einbremsen "
Aber kein Vergleich zu den 2 Kolben :)
 

Anhänge

  • XTR_Bremse.jpg
    XTR_Bremse.jpg
    333,8 KB · Aufrufe: 64
Ich fahre die XTR 9120er Trail-, sowie die 9100er XC-Bremsen an meinen Bikes. Nun fände ich es mal ganz interessant, in die 9100er einen der 9120er 4-Kolben Sättel zu montieren (vorn). Quasi als möglichst leichtes Trail Setup. Hat das zufällig schon jemand ausprobiert?
Möchte gern aufwärmen:
Fährt jemand XTR 9120 4-Kolben Sattel (Trail) mit den Hebeln 9100 (XC)?
Danke für praktische Erfahrungen!
 
Möchte gern aufwärmen:
Fährt jemand XTR 9120 4-Kolben Sattel (Trail) mit den Hebeln 9100 (XC)?
Danke für praktische Erfahrungen!

In der Tat :D !
Funktioniert ausgezeichnet und bremst deutlich stärker als die reine XC Konfiguration. Die Trail-Hebel mit XC-Kolben sind ebenfalls deutlich stärker als die reine XC-Kombi.
 
Danke Dir! Haben die Hebel 9100/9120 grundsätzlich die gleiche Griffform-/Größe?
(Habe sehr kleine Hände und bremse MTB normalerweise nur mit dem längeren Mittelfinger. Bei Hebel 9120 geht das ergonomisch nicht wirklich. Die Umstellung auf den Zeigefinger ist zwar problemlos (auch im Wechsel mit meinen anderen bikes), aber bei längeren Abfahrt brauch ich da doch zuviel Kraft.)
Grüße von Tilmann

edit: Hier war ein Fehler, muss heißen: bei Hebel 9100 geht das ergonomisch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Ergonomie der Hebel ist sehr ähnlich. Ein Wechsel von 9120 Trail auf 9100 XC halte ich in deinem Fall aber für Kontraproduktiv. Der Trail-Hebel hat im Gegensatz zum XC-Hebel Servowave verbaut, was 1. den Druckpunkt schneller und stärker kommen lässt und 2. auch für mehr Bremskraft sorgt.

Noch ein paar Tipps:

1. Wie hast du den Hebelabstand zum Lenker eingestellt? Der sollte in deinem Fall sicherlich so nah wie möglich am Lenker sein.
2. Die horizontale Positionierung der Bremshebel (also die Entfernung zu den Lenkergriffen) beeinflusst ebenfalls ganz maßgeblich die Ergonomie und Kraft der Finger.
3. Die Rotation der Hebel ist ebenfalls sehr wichtig. Zu weit nach unten gedreht, muss der Finger zusätzlich nach unten greifen. Zu weit nach oben gedreht, kann sich das Handgelenk in einer zu gestauchten Position befinden.
4. Ein weiterer heißer Tipp ist der Durchmesser der Lenkergriffe. Sehr schmale Griffe könnten dir ebenfalls einen deutlichen Komfort- und Kraftgewinn verschaffen.

Du kannst ja auch gern mal ein Bild mit Hand am Bremsgriff reinstellen. Vielleicht fällt da ja noch etwas auf.
 
Danke nochmal, auch für die weiteren Tipps. Aber an sich komm ich gut klar und habe viel durchprobiert. Ist ein eher spezielles Problem an diesem XC/DC-bike, das ich zunehmend rau einsetzte, bzw mit der verbauten XTR 9100. Da es z.Z. mein wichtigestes MTB ist habe ich mich jetzt für die Komplettlösung entschieden und fürs VR 9120 Bremse mit Hebel geordert. (Hinten komme ich mit 9100 und 160er Scheibe gut zurecht)
Grüße vom Kyffhäuser
 
Zurück
Oben Unten