Shimano Bremsscheibe SM-RT76 6-Loch XT passsend für SRAM GUIDE R ?

Registriert
26. Dezember 2015
Reaktionspunkte
2
Ort
Niedersachsen
Bremsscheibe-SM-RT76-6-Loch-fuer-XT-p23284

Moin,

hätte da mal eine kurze Frage!

Ich habe an meinem Scott Voltage FR30 eine SRAM GUIDE R Bremsanlage verbaut ( jetzige Bremsscheiben: Avid Juicy 3/203mm ) und wollte mir jetzt die XT Bremsscheiben zulegen. Nun wollte ich Fragen ob dies passen würde ? bezüglich Bremswirkung usw. ( da ich mich da nicht so auskenne )

MfG
Marcel
 

Anhänge

  • Shimano-Bremsscheibe-SM-RT76-6-Loch-fuer-XT-schwar-e69027af540577ac6251c3313596ac99.jpeg
    Shimano-Bremsscheibe-SM-RT76-6-Loch-fuer-XT-schwar-e69027af540577ac6251c3313596ac99.jpeg
    45,5 KB · Aufrufe: 27
Super, Vielen Dank!
Die alten sind schon etwas älter und dem entsprechend nicht mehr so schön. Die XT passen auch besser zum Rad ( also wegen dem Aussehen )
 
Allerdings haben die SM-RT76 und SM-RT79 in der 203mm Version die unangenehme Eigenschaft, mit zunehmendem Verschleiß Bremsstottern zu verursachen. Das liegt an dem ungünstigen Aufeinanderfolgen von Reibflächenmaximum und -Minimum jeweils im Bereich der Stege und tritt unabhängig vom Hersteller der Bremse auf. Allerdings wohl umso stärker, je kürzer die Bremsbeläge bauen, also eher bei Zweikolben- als bei Vierkolbensätteln und früher bei Sinter- als bei organischen Belägen. Diese Eigenart zeigen die kleineren Versionen nicht oder bei weitem nicht so ausgeprägt. Bei den neueren Icetech-Modellen SM-RT81/86 wurde das Reibringdesign verändert und das Problem auch für die 203mm Version behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bremsstottern bis hin zum Geräusch, das auf Zerstörung des kompletten Rades hindeutet, hätte ich jetzt auch als problematisch angesprochen.
Würde auch schauen, ob du eventuell die Höhe des Bremssattels durch Spacer anpassen musst, auch wenn du von 203 auf 203mm wechselst. Da kann 1mm den Unterschied zw. nervtötendem Problem und Glückseeligkeit sein.
 
Rein technisch klappt der Umbau mit einem passenden Adapter, obs auch 100% läuft (Geräusche, Gerubbel) ist ungewiss.
 
Rein technisch klappt der Umbau mit einem passenden Adapter, obs auch 100% läuft (Geräusche, Gerubbel) ist ungewiss.
das ist falsch !! Die Guide R hat eine 200er Scheibe, die XT hat 203. Das geht nicht durch, habs selbst (mit ner XTR-Scheibe) schon probiert.
Selbst die 180er, vom Nendurchmesser gleich, hoppelte am hinteren Bremssattel an. Vergiss es.
 
das ist falsch !! Die Guide R hat eine 200er Scheibe, die XT hat 203. Das geht nicht durch, habs selbst (mit ner XTR-Scheibe) schon probiert.
Selbst die 180er, vom Nendurchmesser gleich, hoppelte am hinteren Bremssattel an. Vergiss es.
Du musst auch den Adapter wechseln, wenn du die Bremsscheibe wechselst. Eventuell reichen auch nur U-Scheiben.
Adapter für gleiche Bremsscheibendurchmesser haben ungleiche Höhenanpassungen bei SRAM und Shimpanso, selbst wenn du von 180 auf 180mm wechselst.
Das Hoppeln kann unterschiedliche Ursachen haben (korrekte Montage und Anpassung vorrausgesetzt). Aus meiner Erfahrung ist meists ganz simpel das Lochdesign der Scheiben. Weniger induzierte Schwingungen im Rahmen, Bremsbelagsmaterial, Bremsscheibenmaterial usw
 
mein
Du musst auch den Adapter wechseln, wenn du die Bremsscheibe wechselst. Eventuell reichen auch nur U-Scheiben.
Adapter für gleiche Bremsscheibendurchmesser haben ungleiche Höhenanpassungen bei SRAM und Shimpanso, selbst wenn du von 180 auf 180mm wechselst.
Das Hoppeln kann unterschiedliche Ursachen haben. Aus meiner Erfahrung ist meists ganz simpel das Lochdesign der Scheiben.
mein Rahmen hat hinten keinen Adapter für 180mm, der ist ab Werk für 180PM ausgelegt. Angeschlagen hat die Mantelfläche der Scheiben, sonst nichts. Ist zu wenig Luft dazwischen. Unterlegscheibengebastel mag ich nicht.
 
Das ist natürlich Pech, da musst du die passende Scheibe finden und auf Lager legen ehe sie EoL geht.
Ein aktuelles Voltage hat auf jeden Fall eine 160er IS Aufnahme hinten.
 
Das ist natürlich Pech, da musst du die passende Scheibe finden und auf Lager legen ehe sie EoL geht.
Ein aktuelles Voltage hat auf jeden Fall eine 160er IS Aufnahme hinten.
nein, ich fahre ja jetzt eine XTR-M9000-Bremse. Da passen wiederum alle Scheiben. Probiert hab ich es mit Shimano und Formula. Die gehen beide und wahrscheinlich die meisten gängigen Scheiben. Nur der Guide-R-Sattel scheint etwas eng geschnitten ;), bei dem gehts halt nicht.
 
Du meinst die Bremsbeläge im Shimano Sattel sitzen höher und der Raum über den Belägen ist luftiger als bei der Guide bei Montage auf gleichem Adapter bzw. wie in deinem Fall direkt auf dem Rahmen?
die Beläge könnten auf gleicher Höhe sitzen. Der Satteltunnel wird wohl weniger tief sein. Bei der vorderen 200er sitzen auch die Beläge auf kleinerem Durchmesser, eben 200 anstatt 203. Vielleicht bringt ja Hersteller YZ demnächst eine 197er, um uns das Leben schwer zu machen.
 
Zurück
Oben Unten