Shimano Bremsscheiben made in China?

Registriert
4. Juli 2009
Reaktionspunkte
308
Habe gerade eine Lieferung einer Shimano Rt76 in 203mm erhalten und mir ist schon beim Auspacken der qualitative Unterschied aufgefallen. Auf der Innenseite scharfe Kanten aber außen sehr rund und glänzend, also gestanzt.
Und dann ist mir schon der China Aufdruck anstelle des üblichen Japan Aufdrucks aufgefallen.
Erinnern mich optisch an die ganz billigen Shimano Scheiben.
Momentan sind die Scheiben ja kaum wo lieferbar und war eigentlich froh überhaupt wo welche zu finden aber jetzt bin ich nicht mehr so erfreut.
Scheinbar hat Shimano irgendwelche Probleme und lässt jetzt die Scheiben in China produzieren, vielleicht wegen der ganzen Pandemie Geschichte oder sie wollen einfach Geld sparen.
Finde ich schon mau, zumal der Preis auch der gleiche wie sonst war.
Hat sonst noch jemand Scheiben aus China bekommen?
Wäre interessant ob das jetzt immer so bleibt oder nur eine Übergangslösung ist...
 

Anhänge

  • B9EF8795-11F4-4B8A-97E1-B3A85E2BEB5E.jpeg
    B9EF8795-11F4-4B8A-97E1-B3A85E2BEB5E.jpeg
    476,3 KB · Aufrufe: 673
  • 32346202-C340-4793-89AC-663F9D542389.jpeg
    32346202-C340-4793-89AC-663F9D542389.jpeg
    333,2 KB · Aufrufe: 687

Anzeige

Re: Shimano Bremsscheiben made in China?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mr. Tr!ckstuff

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mr. Tr!ckstuff

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nicht wenn Shimano damit wirbt die höherwertigen Gruppen only in Japan zu fertigen.
Und vor allem nicht zum selben Preis!
Ich weiß nicht ob die gleich funktionieren aber die augenscheinliche Qualität ist jedenfalls nicht die gleiche und ich werde die Scheibe auch wieder zurück geben.
Gefällt mir ganz und gar nicht, noch dazu weil das nirgends erwähnt wird...
 
Und vor allem nicht zum selben Preis!
Ich weiß nicht ob die gleich funktionieren aber die augenscheinliche Qualität ist jedenfalls nicht die gleiche und ich werde die Scheibe auch wieder zurück geben.
Gefällt mir ganz und gar nicht, noch dazu weil das nirgends erwähnt wird...
Shimano halt. Schweigen ist Gold.
 
Die allermeisten Bremsscheiben sind gestanzt, was auch nicht nachteilig ist. Immerhin gibts beim Stanzen keinen hitzebedingten Verzug, wie es (theoretisch) beim Lasern möglich ist. Wasserstrahlgeschnittene Scheiben gibt es keine, das wäre unbezahlbar (ich hab’s mir mal anbieten lassen, unbezahlbar).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich vor Jahren mal erkundigt, da hieß es € 2 pro cm. Klingt erstmal nicht viel, aber wenn man sich so'ne Scheibe mal anschaut...
Kannst dir ausrechnen Durchmesser mal pi aber da hast nur ne rundes stück Metall. Für nur 160 mm Scheibe und nur der kreis wären das schon 100 euro. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
an der stelle ist halt kein platz mehr.
shimano steht aber auch drauf.
Aber wenn das nicht an derselben Stelle steht, und exakt identisch aussieht, spricht das gegen ein Original.
Die unsauberen Kanten sprechen auch nicht gerade dafür, denn Shimano wird sicher keine Scheiben auf den Markt werfen, die den eigenen Qualitätsansprüchen nicht genügen.

An welchem Kiosk oder in welchem Hinterhof hat es diese Scheiben denn gegeben?
 
Nö, die sind auf beiden Seiten rund. Wird wohl extra nachbearbeitet
Hoffentlich nicht von uigurischen Jungfrauen im KZ in Xinjiang!
Da bremst das schlechte Gewissen mit, wenn die Scheiben anfangen zu heulen und zu kreischen ...
Dann doch besser die mit Kirschwasser entfetteten und mit Bollenhutbollen polierten Scheiben aus dem Schwarzwald!
Wo werden die eigentlich gestanzt?
 
Hoffentlich nicht von uigurischen Jungfrauen im KZ in Xinjiang! (...)
Von wem sonst 😳

Wird eigentlich noch irgendwas in Japan hergestellt ❓
Auch XT ist doch meines Wissens schon lange aus Malaysia
Die Pentax Objektive kommen auch schon seit mittlerweile Jahrzehnten aus Vietnam.
Auf einem 2003 gebraucht gekauften steht noch Japan drauf. Das duerfte aber das letzte gewesen sein.
 
Zurück
Oben Unten