Bevor mein altes Canyon Nerve mit einem Riss im Steuerrohr quasi den Geist aufgegeben hat, hatte ich dort noch Formula Cura - Bremsen samt Formula Monolitic Bremsscheiben (6-Loch) verbaut - und war begeistert.
Nun wollte ich an meinem neuen Orbea Occam die verbauten Shimano-Bremsen (M6100) gegen die Cura tauschen und auch wieder die Monolitic Bremsscheiben (180 mm vorne und hinten) verbauen. Statt 6-Loch ist da allerdings Centerlock verbaut, also
... und eben mit dem Tausch begonnen.
Aber irgendwie sieht das komisch aus, der vorhandene Lockring von Shimano sitzt dann ja beim Einbau nicht plan auf der Scheibe auf, sondern eigentlich nur auf den 6 Schrauben der Monolitic-Bremsscheibe (die auch eher nach Adapter aussieht als eine native Centerlock-Scheibe):
Links Monolitic, rechts Shimano

Shimano mit Lockring - passt

Formula mit Lockring - sitzt (nur) auf den Schrauben auf

Gehört das so oder bin ich da komplett auf dem falschen Weg? Centerlock ist für mich quasi Neuland ...
Nun wollte ich an meinem neuen Orbea Occam die verbauten Shimano-Bremsen (M6100) gegen die Cura tauschen und auch wieder die Monolitic Bremsscheiben (180 mm vorne und hinten) verbauen. Statt 6-Loch ist da allerdings Centerlock verbaut, also
- Monolitic Scheiben in Centerlock gekauft
- Shimano TLFC33 gekauft
... und eben mit dem Tausch begonnen.
Aber irgendwie sieht das komisch aus, der vorhandene Lockring von Shimano sitzt dann ja beim Einbau nicht plan auf der Scheibe auf, sondern eigentlich nur auf den 6 Schrauben der Monolitic-Bremsscheibe (die auch eher nach Adapter aussieht als eine native Centerlock-Scheibe):
Links Monolitic, rechts Shimano

Shimano mit Lockring - passt

Formula mit Lockring - sitzt (nur) auf den Schrauben auf

Gehört das so oder bin ich da komplett auf dem falschen Weg? Centerlock ist für mich quasi Neuland ...
Zuletzt bearbeitet: