Shimano CL Lockring an Formula Monolitic Bremsscheibe sieht komisch aus

Bevor mein altes Canyon Nerve mit einem Riss im Steuerrohr quasi den Geist aufgegeben hat, hatte ich dort noch Formula Cura - Bremsen samt Formula Monolitic Bremsscheiben (6-Loch) verbaut - und war begeistert.

Nun wollte ich an meinem neuen Orbea Occam die verbauten Shimano-Bremsen (M6100) gegen die Cura tauschen und auch wieder die Monolitic Bremsscheiben (180 mm vorne und hinten) verbauen. Statt 6-Loch ist da allerdings Centerlock verbaut, also

• Monolitic Scheiben in Centerlock gekauft
  • Shimano TLFC33 gekauft

... und eben mit dem Tausch begonnen.

Aber irgendwie sieht das komisch aus, der vorhandene Lockring von Shimano sitzt dann ja beim Einbau nicht plan auf der Scheibe auf, sondern eigentlich nur auf den 6 Schrauben der Monolitic-Bremsscheibe (die auch eher nach Adapter aussieht als eine native Centerlock-Scheibe):

Links Monolitic, rechts Shimano
IMG_20250507_181115.jpg

Shimano mit Lockring - passt

IMG_20250507_181146.jpg

Formula mit Lockring - sitzt (nur) auf den Schrauben auf

IMG_20250507_181157.jpg

Gehört das so oder bin ich da komplett auf dem falschen Weg? Centerlock ist für mich quasi Neuland ...

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Shimano CL Lockring an Formula Monolitic Bremsscheibe sieht komisch aus
Aber irgendwie sieht das komisch aus, der vorhandene Lockring von Shimano sitzt dann ja beim Einbau nicht plan auf der Scheibe auf, sondern eigentlich nur auf den 6 Schrauben der Monolitic-Bremsscheibe (die auch eher nach Adapter aussieht als eine native Centerlock-Scheibe):.
CL ist total simpel. Eigentlich.

Üblicherweiese haben -wie auch bei der Shimano Bremsscheibe- das Bremsscheiben-Innenteil und der Lockring eine Verzahnung, gegenüberliegend. Zusätzlich weisen die Lockringe eine Unterlegscheibe auf, die sich beim Anziehen verformt. Das hält die ganze Konstruktion dort wo es halten soll. Das was du auf den Bildern zeigst, habe ich so noch nicht gesehen. Übrigens, die CL Ringe müssen mit 40 Nm angezogen werden, da knallt das ganze Laufrad, wenn die Unterlegscheibe passend einrastet.

Formula meint wohl alles anders machen zu können. Das wird mit dem Shimano Lockring nicht funktionieren.

Lösung: Formula schreibt für diese eigenen Bremsscheiben die Verwendung von Formula Centerlock-Ringen vor. Diese sind mit Schraubensicherung versehen, was üblicherweise nicht der Fall ist (und ich habe diverse Lockringe von verschiedenen Anbietern, das hat keiner von denen).
Also, entweder versuchst du dein Glück mit Formula Lockringen, wobei ich nicht weiß, wie die sich noch unterscheiden. Oder du kaufst andere Bremsscheiben, die so aussehen (Verzahnung! im Mittelteil der Bremsscheibe) und funktionieren wie die von Shimano.

CL ist total simpel. Eigentlich.
Jo, dachte ich bislang auch, auch wenn ich's noch nie in echt verschraubt habe - ich las da nur Zeugs von wegen "Nuss passt nicht wg. Steckachse" bzw. "muss das wirklich 40 Nm?" oder so. Aber ansonsten hörte sich das unproblematisch an.

Übrigens, die CL Ringe müssen mit 40 Nm angezogen werden, da knallt das ganze Laufrad, wenn die Unterlegscheibe passend einrastet.
Auch das hatte ich bereits gelesen, hab' mir extra den Drehmomentschlüssel vom Nachbarn geliehen, weil meiner nur bis 25 Nm kann.

Aber bei dem Ergebnis mit der bisken gewölbten Unterlegscheibe und dem insgesamt eher mäßigen Erscheinungsbild - statt einwandfrei plan eben nur auf den Schrauben aufsitzend - dachte ich mir, dass das eigentlich Mist ist.

Lösung: Formula schreibt für diese eigenen Bremsscheiben die Verwendung von Formula Centerlock-Ringen vor. Diese sind mit Schraubensicherung versehen, was üblicherweise nicht der Fall ist (und ich habe diverse Lockringe von verschiedenen Anbietern, das hat keiner von denen).
Wo hast du das denn gefunden? Ich habe nur in dem Cura-Manual gelesen, da steht zwar auch Loctite, aber nur für die 6 Schrauben bei der Adaptermontage (und sogar auf dem Bild sieht das schon scheiße aus, weil der Ring tatsächlich über die Schrauben geht).

Unbenannt.png

Du kannst den Lockring von Shimano nehmen, allerdings solltest du etwas Schraubensicherung auftragen. Ich habe gerade nachgemessen, Durchmesser und Gewindelänge ist gleich. Der Lockring von Shimano wird aber durch die korrespondierende Verzahnung der Bremsscheibe gesichert, der von Formula nicht, daher die Schraubensicherung.
Danke fürs Messen, mit Schraubensicherung könnte ich leben, aber das heißt wirklich:
Formula will das genau so haben, mit dem Lockring, der nur auf den Schrauben anliegt? Nun gut, wenn man sich das Bild so anschaut, kann das ja auch nur so funktionieren. Evtl. wäre noch ein Spacer sinnvoll, der die Lücken zwischen den Schrauben verdeckt und der dann vermittels Lockring plan gepresst wird, aber das ist wohl in der Tat nicht vorgesehen.

Der dünne Unterleg-Ring macht dann aber keinen Sinn, oder?

Jopp, hab' ich verstanden, danke für die Info und den Link 8-)!

Außerdem gibt es zwei Versionen von dem Centerlockadapter (die CL-Version ist lediglich eine 6 Loch Scheibe mit diesem Adapter). Eine so wie du hast und eine mit zusätzlichen Auflageflächen zwischen den Schrauben https://r2-bike.com/FORMULA-Adapter-Center-Lock-auf-6-Loch
Jetzt wird's aber unübersichtlich, was das weitere Vorgehen angeht :confused:

1) Den schon vorhandenen Shimano-Lockring nutzen, nur eben mit Loctite versehen
2) Den speziellen Spezial-Lockring von Formula kaufen (der ja lt. Prego150 identisch mit dem Shimano ist, von der Riffelung mal abgesehen
3) Die vorliegende Formula CL-Bremsscheibe nehmen, abschrauben, und den CL-Adapter mit den Stegen zwischen den Schrauben samt Lockring kaufen

Ich fange an, etwas unzufriedener mit den Toskanern zu werden ...

Nee, die Frage war an Yukio gerichtet, für den Satz

"Lösung: Formula schreibt für diese eigenen Bremsscheiben die Verwendung von Formula Centerlock-Ringen vor. Diese sind mit Schraubensicherung versehen ..."
Schon klar. Ändert nichts daran, dass der vor mir liegt und dort ab Werk Schraubensicherung drauf ist. Ob das auch irgendwo niedergeschrieben steht ist doch zweitrangig.
Ich rate dir zu 1: Shimano-Lockring + Loctite + 40 Nm
Sonst kannst du auch jeden beliegen CL-Adapter kaufen und deine Bremsscheibe damit verwenden. Die Formula CL-Version ist von Haus aus deren 6-Loch Scheibe + deren CL-Adapter.

Schon klar. Ändert nichts daran, dass der vor mir liegt und dort ab Werk Schraubensicherung drauf ist. Ob das auch irgendwo niedergeschrieben steht ist doch zweitrangig.
Nicht missverstehen, ich glaub' dir ja und bin auch dankbar für die Info mit den Maßen - es war eher als Mahnung an mich gedacht, dass ich diese spezielle Vorschrift / Empfehlung nicht gelesen habe, sonst hätte ich die gleich mitbestellt (auch wenn es im Endeffekt keinen Unterschied macht).

Die Formula CL-Version ist von Haus aus deren 6-Loch Scheibe + deren CL-Adapter.
Jo, das ist wohl so - und das ärgert mich auch ein wenig: Ich wollte mit Adapter-Kram eigentlich wenig zu tun haben, weshalb ich die gleich in der CL-Variante bestellt habe. Was ja nun zwangsläufig doch die Adapterlösung ist.

Ich rate dir zu 1: Shimano-Lockring + Loctite + 40 Nm
Das wäre das Einfachste, weil ich dann alles da hätte 👍

Nee, die Frage war an Yukio gerichtet, für den Satz

"Lösung: Formula schreibt für diese eigenen Bremsscheiben die Verwendung von Formula Centerlock-Ringen vor. Diese sind mit Schraubensicherung versehen ..."
Habe ich bei R2 gelesen unter Hinweis:
https://r2-bike.com/FORMULA-Bremsscheibe-Monolitic-einteilig-Center-Lock-180-mm

Und da wie auch auf deinen Bildern ist zu sehen, dass sich die Bremsscheibe für CL von dem Formular-eigenen CL-Adapter unterscheidet. Es fehlen ganz einfach die (erhöhenden) Mittelstege des Adapters zwischen den Schrauben.

Tja, was soll ich dir schreiben? Jedenfalls einfach einen Shimano CL-Ring auf die dir vorliegende Scheibe zu schrauben, halte ich für eine eher schlechte Lösung mangels Auflagefläche. Schraubenkleber hin oder her. Ich jedenfalls würde eine Bremsscheibe einfach mit Lockring auf den Schrauben so nicht befestigen.

P.S. Ich war rein hypothetisch davon ausgegangen, dass wenigstens der Formular-Lockring mehr Gewindegänge hat, aber das ist ja wohl auch nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich bei R2 gelesen unter Hinweis:
https://r2-bike.com/FORMULA-Bremsscheibe-Monolitic-einteilig-Center-Lock-180-mm

Und da wie auch auf deinen Bildern ist zu sehen, dass sich die Bremsscheibe für CL von dem Formular-eigenen CL-Adapter unterscheidet. Es fehlen ganz einfach die (erhöhenden) Mittelstege des Adapters
zwischen den Schrauben.

Tja, was soll ich dir schreiben? Jedenfalls einfach einen Shimano CL-Ring auf die dir vorliegende Scheibe zu schrauben, halte ich für eine eher schlechte Lösung mangels Auflagefläche. Schraubenkleber hin oder her. Ich jedenfalls würde eine Bremsscheibe einfach mit Lockring auf den Schrauben so nicht befestigen.

P.S. Ich war rein hypothetisch davon ausgegangen, dass wenigstens der Formular-Lockring mehr Gewindegänge hat, aber das ist ja wohl auch nicht der Fall.
Wie denn sonst? Auflagefläche sind die Schrauben.
Hier Formula-Lockring, Shimano-Lockring, Bremsscheibe. Warum genau soll das nicht gehen? Durchmesser ist gleich, der von Shimano sieht auf dem Foto kleiner aus.
Screenshot_20250507-211744-884.png

Gehen tut alles, ich würd es trotzdem so nicht machen. Daher ganz einfach so, wie der Formular CL Adapter auch aufgebaut ist. Keine Ahnung warum Formular-Scheibe und Adapter diese Unterschiede haben.

Aber jeder muss selber wissen, was da bevorzugt wird. Mir soll's egal sein.

Jetzt bitte nicht streiten, nur weil ich als (Noch-)Formula-Fanboy hier Centerlock-Probleme habe 😉.

Wie denn sonst? Auflagefläche sind die Schrauben.
Hier Formula-Lockring, Shimano-Lockring, Bremsscheibe. Warum genau soll das nicht gehen?
Anhang anzeigen 2156870

Rein vom Verschrauben her geht das, aber das sieht wirklich weird aus - nur deshalb hab' ich ja überhaupt die Frage gestellt. Wenn man sich das anschaut, stellt sich einem auch als Nicht-Techniker die Frage: Wirklich so gewollt?

Wenn du den Shimano CL-Ring mit Unterlegscheibe nimmst, sieht das dann aber so aus:
Anhang anzeigen 2156874
Da hast du von der eh schon winzigen Auflagefläche kaum noch was.
This!

JWirklich so gewollt?
Offensichtlich: ja. Ich würde aber niemals ohne Notwendigkeit die Reibflächen einer Verschraubung verkleinern. Shimano wird sich bei der Konstruktion von Centerlock etwas gedacht haben. Deshalb ist jede Abweichung davon kritisch zu betrachten.

Bei manchen löst sich eben die CL-Verschraubung. Fände ich blöd, habe ich aber auch nie gehabt. Ich bin da aber auch etwas konservativ und bei Bremsanlagen wenig risikofreudig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück