Shimano Claris STI 3x klickt 5x??

Dabei seit
17. Juli 2021
Punkte Reaktionen
11
Hey, folgende Merkwürdigkeit:

Ich habe mir kürzlich ein Shimano Claris STI 3x8 Set gekauft.

Mir ist beim testen des linken 3x Shimano Schalthebels aufgefallen:

  1. Der große Hebel kann 5x hochgeschaltet werden kann (oder mit anderen Worten - er klickt 5 mal). Der Schaltzug wird bei jedem der 5-Klicks ein wenig eingezogen.
  2. Der Daumenschalthebel aber dafür nur 3x runtergeschaltet werden (sprich - er klickt nur 3-mal). Der Schaltzug wird dadurch auch in größeren Abständen "freigelassen" als er bei 1. "eingezogen" wurde.

Die Schalthebel sind im Übrigen noch nicht verbaut, das waren bisher nur Trockentests. Sind meine ersten STIs überhaupt und bin deswegen ein wenig verunsichert.

Ist das normal? 🥴
 
Oben