Shimano CS-5100 veruracht Geräusche / Kette fasst Ritzel nicht immer mittig

Registriert
17. November 2006
Reaktionspunkte
6
Hallo in die Runde,

ich habe meinem billigen Cube AIM (Stadtschlampe) diese Gruppe gegönnt:
https://www.bike24.de/p1379930.html?menu=1000,2,16
Soweit funktioniert alles prima. Nur habe ich bemerkt, dass die Kette relativ viele Geräusche verursacht. Im Detail kommt es bei jedem "10. Zahn" vor, dass die Kette nicht sauber aufs Ritzel springt, sondern am Rand schleift und diese Geräusche verursacht. Insbesondere wenn man rückwärts tritt, merkt es man es intensiver. Wenn ich nun die Kette mit dem Daumen leicht vor dem Ritzel nach außen drücke, ist das Geräusch weg und die Kette fasst das Ritzel perfekt.

Zuerst habe ich an die Kettenlinie gedacht. Ich habe ein SM-BB52 montiert. Da mein Tretlagergehäuse 73 mm Breite hat, hab ich einen 2,5 mm Spacer wie von Shimano angegeben rechts montiert. Ich hab auch versucht noch einen 1,8 mm Ring extra zu montieren, was jedoch kaum Verbesserung brachte. Auf dem kleinsten Gang läuft die Kette dann für meinen Geschmack auch zu schräg.

Ich hab gesehen, dass die CS-5100 so angeschrägte Ritzel hat. Hängt das damit vielleicht zusammen? Kennt jemand überhaupt das Problem? Wäre schön, wenn der Antrieb mal sauber und ruhig laufen würde :-(

Achso bevor jemand schreibt ich muss die Schaltung einstellen: Das ist nicht das Problem, die Kette springt ja schon oben, also bevor das Schaltwerk den Kettenlauf beeinflusst.

Danke!
 
Zurück
Oben Unten