Shimano Cues Kompatibilitäten - gibts da schon Erfahrungen?

Hallo zusammen,

die Cues Teile gibt es jetzt ja schon ne Weile. Hat der ein oder andere schon ein wenig rumexperimentiert? Soweit ich gelesen habe, ist es nur untereinander kompatibel, aber das ein oder andere habe ich selber am laufen, das so von Shimano nie vorgesehen gewesen ist. Von daher gibt es da sicher Möglichkeiten für Bastler :D ?

Cues wird ja von 9-11 mit 11x Kette gefahren. Sind die Seileinholwege, Ritzelabstände, Ritzelbreiten usw. zu den normalen 9, 10 und 11x gleich oder ist alles auf den 11x Maßen basierend oder ganz neue Maße? Ist da schon was bekannt? Hat jemand schon mal normale 11x Ketten auf so ner Kassette probiert anstatt der offiziellen Linkglide?

Mich würden Erfahrungen interessieren (falls schon vorhanden...)!

Hintergrund: persönlich interessiert es mich für ein LowBudget Projekt (Retro MTB mit 1x9), denn so ne 11-41 Cues 9x Kassette bekommt man teils ab 9,99. Aber Shifter und Schaltwerk kosten teils soviel, da kann man gleich 11x Deore Teile teils für die Hälfte kaufen. Bisher hab ich so ne LowBudget 1x9 immer mit über 20 Jahre alten Deore Shifter und Deore Schaltwerk mit längerer B-Schraube, Sunrace 11-40, der 10 Euro Sram PC1110 11x Kette und China 1x Blatt auf ner alten 3x Kurbel realisiert. Vielleicht gibts ka neue Basteloptionen.

Der Seileinholweg ist basierend auf 11fach. D.h., wenn du z.B. eine 11fach Cues-Kassette hast, kannst du mit einem 9fach Cues-Shifter sauber 9 Gänge schalten, ohne Kette oder Schaltwerk zu wechseln. Das bedeutet aber auch, dass die 9- oder 10fach Cues-Kassetten die gleichen Ritzelabstände wie 11fach Cues-Kassetten besitzen.
Laut dieser Tabelle sind die Seileinholwege (3,6) bei allen Cues-Shiftern gleich und unterscheiden sich nicht zu 11fach MTB-Shiftern.
Wie es mit den Ketten aussieht, weiß ich nicht.

...
Laut dieser Tabelle sind die Seileinholwege (3,6) bei allen Cues-Shiftern gleich und unterscheiden sich nicht zu 11fach MTB-Shiftern.
Kann ich bestätigen, ich habe so einen Aufbau mit Cues XT Shifter und Deore RD M5100 Schaltwerk + CS M5100 gekauft.
Nicht mein Favorit weil zwar XT, dann aber Cues typisch nur immer ein Schaltvorgang pro Hebelbewegung. Funktion aber top.

Wie das dann aber abwärtskompatibel aussieht, ist die nächste Frage.

Ok. also könnte ich theoretisch einen günstigen neuen Deore 11x Shifter kaufen (~12 Euro) und eine 9x Cues Kassette 11-41 (aktuell auch ~10 Euro) und irgendein passendes 11x Schaltwerk (müsste noch ein älteres XT haben, bzw. auch hier kostet ein Deore 5100 ca. 15 Euro weniger als ein Cues), dann wären halt 2 Gänge nicht nutzbar am Shifter.

Thema wäre noch die Verträglichkeit der Cues Kassetten mit "normalen", also nicht den neuen Linkglide 11x Ketten. Hier nutze ich für so Projekte immer die 10 Euro PC1110 11x Kette von Sram und China Narrow Wide Blätter für um die 7 Euro. Low Budget 1x Schaltung halt (das Rad ist ein Alpinestars von 1992).

Weiß das jemand?

aber Cues typisch nur immer ein Schaltvorgang pro Hebelbewegung
Ok, gut zu wissen, hab ich noch nirgends gelesen. Wäre aber mit wesentlich günstigerem Deore Shifter aber eh hinfällig.

Ok, gut zu wissen, hab ich noch nirgends gelesen. Wäre aber mit wesentlich günstigerem Deore Shifter aber eh hinfällig.
Cues ist für Ebikes gedacht. SRAM hat da auch SingleClick für Ebike eingeführt, damit soll der ganze Antriebsstrang geschont werden, indem man nicht mehrere Gänge auf einmal schalten kann.
Für meinen Aufbau halt doof weil XT Shifter, aber ohne XT Funktionen.

Ich würde mir allgemein überlegen ob es sich lohnt eine 9fach Cues zu verbauen.
Wenn du eh einen Freilauf hast, auf den auch 11 und 12fach HG passen von der Breite her, würde ich wohl auf billig eine NoName 11fach Kassette kaufen, bevor ich da am Shifter zwei Gänge unbelegt habe.

Ich würde mir allgemein überlegen ob es sich lohnt eine 9fach Cues zu verbauen.
Wenn du eh einen Freilauf hast, auf den auch 11 und 12fach HG passen von der Breite her, würde ich wohl auf billig eine NoName 11fach Kassette kaufen, bevor ich da am Shifter zwei Gänge unbelegt habe.
Naja, es ist ja ein altes starres 26" Stahlrahmen MTB mit Elevated Chainstay (Alpinestars CroMega 1992). Bei 26" sieht ne große 51er Kassette eh doof aus, also eher bis 41er und mit 1x9 11-40 bin ich z.B. auch schon 2000km mit dem starren 29er gefahren und es hat mir eigentlich nix gefehlt (und ich wohne in einer Mittelgebirgsregion!).

Es soll ja auch erst mal ne LowBudget Lösung zum probieren des Bikes werden, evtl. gefällt mir das ganze gar nicht. Normal restauriere ich so Bikes auf 90er Teile halbwegs time-correct.

Mit nem Standard 11x Shifter, 11x Schaltwerk und 11x Kette (was alles drei z.B. als Deore merklich günstiger als Cues ist) kann ich auch jederzeit auf komplett 11x hochgehen oder die Teile dann an nem anderen Bike verwenden. Wie schon geschrieben gibts den Shifter und Kette je für um die 10-12 Euro, Schaltwerk ist wahrscheinlich passend vorhanden, Cues Kassette kostet eben auch nur nen 10er. Das wäre definitv Low Budget zum probieren und bei Bedarf kann man immer noch mit einer 11x Kassette pimpen.

Die 11x Kassette kostet mindestens 30 Euro mehr. Ja, das ist nicht wirklich viel Geld beim Rad, aber zum experimentieren dann doch wieder im Vergleich zu den Kosten vom Rest extrem teuer.

Zurück