Shimano Deore Entlüftungsschraube Gewinde abgenutzt

Registriert
28. März 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo,

heute habe ich bei meinem knapp drei Jahre alten Rad zum ersten Mal die Hinterbremse entlüftet (Shimano Deore).
Die Entlüftungsschraube am Bremsgriff ließ sich problemlos ohne größeren Widerstand entfernen. Nach dem Entlüften drehe ich also die Entlüftungsschraube wieder hinein. Das geht auch ohne größeren Widerstand doch plötzlich kommen mir Metallspäne entgegen und die Schraube lässt sich nicht mehr festdrehen. Ich gehe jetzt davon aus, dass das Gewinde von Anfang an ein Problem hatte.

Die Frage ist jetzt: Wie kritisch sehr ihr das? Die Schraube lässt sich ganz reindrehen, d.h. das Gewinde hat wohl noch ein paar Windungen, die in Ordnung sind, allerdings lässt die Schraube sich nicht festschrauben.

Hier ist wohl ein Tausch des Bremshebels angesagt?

Danke für alle Tips,
Grüße
Detlef
 
Danke für die Tips und eure Meinung. Zumindest also kein absolut akuter Handlungsbedarf. Bei Gelegenheit werde ich den Bremshebel austauschen aber zumindest muss ich das Rad deswegen nicht stehen lassen.
 
Zurück
Oben Unten