Shimano Deore Kasetten CS-HG500 und CS-M4100 10 fach - Unterschied?

Registriert
14. Mai 2016
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,

Für ein MTB suche ich einen neuen 10fach Zahnkranz mit 11x42t

Es gibt die passenden Shimano CS-HG500 und CS-M4100. Kann mir jemand sagen was dabei der wesentliche Unterschied zwischen den beiden Zahnkränzen ist?
Außer einem preislichen Unterschied ist mir bislang nichts aufgefallen.

Danke euch schon mal!
 
IMHO ist das einfach die neue einheitliche Namensgebung.
Früher hießen Deore (Tiagra) Kassetten HG50, dann HG500 und jetzt eben M4100, weil die Deore Gruppe M4100 heißt
 
CS-HG500(-10) alte 10-fach Deore bis zu 34T am größten ritzel

CS-M4100 neue 10-fach Deore mit bis zu 46T am größten Ritzel; braucht neues Schaltwerk

CS-M5100 neue 11-fach Deore mit bis zu 51 Zähnen am größten Ritzel; braucht neues Schaltwerk
 
Hm, die HG500 hat aber auch 42T am größten Ritzel.
Gut, dann wird das einfach nur Modellpflege sein, eben wegen der neuen Gruppe und bis zu 46T.

Dann wirds nun einfach die günstigere :)
 
Zurück
Oben Unten