Shimano Deore RD-M591-SGS Kette 8-fach oder 9-fach?

Dabei seit
1. August 2019
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte ein kaputtes Alivio-Schaltwerk an einem 3x8 Antriebsstrang gegen ein Deore Schaltwerk RD-M591-SGS (9-fach) austauschen. Da die Kette ebenfalls ausgetauscht werden muss: kann ich eine 8-fach-Kette (z.B. CN HG 40) verbauen oder wäre hier eine 9-fach-Kette (CN HG 53), wie von Shimano für das Schaltwerk empfohlen, die richtige Wahl? Habe leider keine Foreneniträge gefunden, die mir weitergeholfen hätten.
Schonmal vielen Dank für Eure Empfehlungen,
Krischan
 
Dabei seit
7. März 2008
Punkte Reaktionen
7.938
Ort
Wien
Nimm eine 8 fach Kette. Eine 9fach funzt aber auch . Allerdings wenn die alte Kette schon eine kl. Ewigkeit gelaufen ist kann es sein das auch eine neue Kassette fällig wird . Das siehst aber erst wenn mit der neuen Kette die Schaltung nicht mehr funzt.
 
Oben