Shimano deore Umwerfer Seilzug gelöst

Registriert
28. Februar 2020
Reaktionspunkte
10
Guten Tag ich habe heute meinen Hinterreifen neu bezogen, danach musste ich feststellen das die Gänge nicht mehr sauber liefen und der umwerfer schleifte. Ich dachte ich bin mal so clever und löse eine inbusschraube damit mehr Spiel entsteht leider war es die Seilführungsschraube siehe Bild. Jetzt bekomme ich sie nicht mehr rein und zusammen kann mir da jemand helfen ? Ich habe keine Ahnung mehr wie die Seilführung lief . Danke schonmal für die Hilfe
 

Anhänge

  • umwerfer.PNG
    umwerfer.PNG
    2 MB · Aufrufe: 559
  • 20200227_191521.jpg
    20200227_191521.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 616
Hilfreichster Beitrag geschrieben von grave_digga

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von grave_digga

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
achso deswegen war auf einmal alles so verklemmt ^^ deshalb hab ich es vielleicht nicht hinbekommen weil ich den schalthebel nicht auf das kleinste kb geschaltet habe
 
Dreh am Schaltgriff die Zugspannschraube ganz rein, lös den Zug nochmal zieh mit ner Zange (moderat, nicht wie Hulk) am Zug, sodass er straff ist, montiere ihn unter Spannung erneut.
(falls das nicht hilft: YouTube: Umwerfer einstellen)
 
Dreh am Schaltgriff die Zugspannschraube ganz rein, lös den Zug nochmal zieh mit ner Zange (moderat, nicht wie Hulk) am Zug, sodass er straff ist, montiere ihn unter Spannung erneut.
(falls das nicht hilft: YouTube: Umwerfer einstellen)
Pro-Tipp:
Bei einer überwiegenden Mehrzahl von Fahrrädern, fast unabhängig vom Austattungniwoh, sollte der Zug bei geschaltetem 1. Gang (am Umwerfer) sehr lasch "durchhängen".

Gut, "durchhängen" ist jetzt nicht der wirklich korrekte Term ...
 
Das Problem ist auch wenn ich in den ersten schalte schaltet der umwerfer hoch auf den zweiten und wenn ich in den dritten schalte geht er runter aufs kleinste Ritzel
 
Zurück
Oben Unten