Shimano deore Umwerfer Seilzug gelöst

Die L Schraube kann man nicht weglassen, weil damit der "Nullpunkt" des Umwerfers eingestellt wird, damit der Gesamtweg bis zum grossen Kettenrad ausreicht.

Rabiator: Gerne nochmal, such dir einen fachkundigen Radhändler. Das Teil sieht doch fast neu aus.

Ich könnte die doch weglassen, wenn alles eingestellt ist? Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler? Der Nullpunkt wird ja durch die Zugspannung und die Rasterung im Schalthebel gehalten... Soweit meine Theorie. Einstellen wird so natürlich unnötig kompliziert, müsste aber machbar sein.
Wäre vielleicht was für die Leichtbauabteilung. :D

Deinen Vorschlag unterschreibe ich. Hier wurde ja versucht auf verschiedene Weise zu erklären... Leider erfolglos.
 
Das ist eigntl denke ich das Hauptproblem ich bin im kleinsten ritzel mit der Kette ganz am äußeren leitblech und egal wie ich die l schraube drehe es passiert einfach nichts
 

Anhänge

  • 20200229_210950.jpg
    20200229_210950.jpg
    241,6 KB · Aufrufe: 100
Wohne im 4 Stock ohne Aufzug hab es erst hochgeschleppt heute aus dem Keller wollte morgen auf eine Radtour die fällt jetzt leider flach
 
Ja die Schrauben sind schon fast durch leider, ich versteh einfach nur nicht wieso ich durch die l und h schraube keine Anschläge verändern kann somit auch nicht aufs dritte ritzel gelangen kann
 
An welchem "Ritzel" hast Du denn die 3mm eingestellt, wenn Du gar nicht über das dritte kommst? Ich vermute, der Umwerfer ist zu weit unten
 
Denk mal über einen 1 Fach Antrieb nach,
sonst sitzen wir Weihnachten noch hier........
es wurden schon genug brauchbare Vorschläge gemacht
und YT bietet viele Videos musst nur mal Googeln....
 
Wenn du hier im Minutentakt postest wird das auch nichts.

Ehrlich gesagt kann dir hier aus der Ferne eh keiner mehr helfen. Es wurde schon alles gesagt und jetzt ist es an der Zeit das du jemand vor Ort drüber schauen lässt der sich auskennt
 
Ja alles brauchbar wenn l und h Schrauben etwas bewirken aber nicht wenn diese außer Funktion sind
Solange du nicht begriffen hast was die beiden Schrauben überhaupt machen wird das kaum etwas werden .
Die beiden Schrauben sind nur die Endanschläge die den Weg der Leitbleche oben u. unten begrenzen damit die Kette nicht von den Kettenblätter fällt . Die Schaltung als solche stellst nach dem spannen u. befestigen des Seils nur mit der Einstellschraube beim Schaltgriff ein .
 
Genau ich muss ja den endanschlag höher stellen damit die Kette überhaupt aufs letzt ritzel hochkommen kann und nicht geblockt wird
 
So Leute hab es endlich hinbekommen die l und h schraube haben nix bewegt ich hab es dann einfach per Hand nachgedrückt und dann die Schrauben reingedreht jetzt schalter der umwerfer sauber durch seilspannung hab ich leicht durchhängend im kleinsten ritzel befestigt und danach eigentlich alles nur noch mit der seilzugspannung am Griff feinjustiert Umdrehung für Umdrehung
 
Zurück
Oben Unten