Shimano Deore XT Antrieb laut / schief?

Registriert
31. Mai 2022
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich, Bike Newbie, hab mir ein Ghost Bike mit einer Shimano Deore XT und Shimano CS-HG50-10 x 2 gekauft. (Jop, weis kein HighEnd, aber sollte doch einigermaßen vernünftig sein)

Aktuell habe ich gerade erst ca 25km mit dem Bike gefahren, bin mir aber nicht sicher ob alles korrekt ist.
Sobald ich die Kombination großes Kettenblatt am Umwerfer, kleinster am Antrieb (Gang 20) läuft es total rund und ruhig, nur bereits ab zwei - drei Blätter runter am Antrieb bekomme ich lautes / schleifendes Kettengeräusch unter Last. (ohne ist es kaum wahrzunehmen)
Auf dem kleinen Kettenblatt am Umwerfer kann ich alle 10 Gänge auf dem Antrieb perfekt durchschalten ohne diese Geräusche.

Ebenso ist mir aufgefallen das der Käfig (?) von dem Antrieb in gewissen Stellungen sehr weit nach außen gebogen ist.
Ist das normal , oder evtl. sogar der Grund für das Geräusch?

Danke für eure Hilfe

Grüße
Sima

Edit: als Laie fühlt sich jedoch das schalten in allen Konstellationen geschmeidig an ;)
 

Anhänge

  • 20220531_130607.jpg
    20220531_130607.jpg
    226,2 KB · Aufrufe: 86
  • 20220531_130627.jpg
    20220531_130627.jpg
    214 KB · Aufrufe: 91
  • 20220531_130704.jpg
    20220531_130704.jpg
    304,9 KB · Aufrufe: 86
  • 20220531_130812.jpg
    20220531_130812.jpg
    227 KB · Aufrufe: 86
  • 20220531_131002.jpg
    20220531_131002.jpg
    258,4 KB · Aufrufe: 88
Da es sich um einen 2x10 Antrieb handelt, solltest du nach Möglichkeit die Kombination vorne großes KB und hinten größtes Ritzel, bzw. vorne kleines KB und hinten kleinstes Ritzel vermeiden. Da ist so von Shimano auch nicht vorgesehen.
Das schleifende Geräusch kommt sicher davon, dass die Kette am vorderen Umwerfer schleift. Das kann man mit etwas Feineinstellung aber sicher abstellen, wobei die Shimano-Umwerfer da mitunter etwas knifflig sein können.
 
so ich habe mal versucht das ganze auf Video einzufangen.

Youtube Link

Hoffe man ihr hört raus was ich meine. Auf dem Video hört es sich so an als würde es vom Umwerfer kommen. Es schleift jedoch nirgends die Kette dran

Edit: Das ganze wurde auf 2x4 gefahren. Also nicht das extremste
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich jetzt allerdings schon, wie du das auf dem Video erkannt haben willst.

Video? @DR_Z hat doch von den Bildern gesprochen.

Sieht für mich auch so aus, obwohl es auf dem kleinsten Ritzel wieder ok erscheint. Ist die Kette vielleicht zu kurz und der Käfig kann das nicht mehr ausgleichen?
Schalt mal auf das größte Ritzel und schau mal ob der Käfig sich noch weiter ‚nach vorn‘ bewegen lässt (natürlich nicht mit Gewalt). Vielleicht ist in dieser Stellung Zwang drin, welcher den Käfig seitlich etwas verbiegt…
 
so gerade getestet, nach vorne ist noch massig Spiel, das Gelenk hat viel Platz

Aber dieses laute "Rasseln" ist doch nicht normal, bei einer nicht extremen Ritzel Stellung oder?
 
Wenn man sich die ersten zwei Bilder (Vollformat und gezoomt) anschaut, dann sieht man deutlich wie die Kette nicht in der Ritzelebene läuft. Das muss nicht auf allen Ritzel schief laufen es hängt immer davon ab in welcher Ebene das Schaltwerk schief steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten