Shimano Deore XT Kette rutscht durch

Registriert
26. April 2017
Reaktionspunkte
0
Servus, habe mir gestern ein gebrauchtes Cannondale Rize gekauft. Hatte bei der Probefahrt keinerlei Probleme. Das Bike hat eine Shimano Deore XT Kurbel verbaut (3x10). Zuhause ist mir aufgefallen, dass wenn ich hart Trete die Kette manchmal knackt und durchrutscht. Die Ritzel vorne sehen auch nicht mehr gut aus. Kann mir jemand sagen ob ich es mit Einstellungen wegbekomme oder ich lieber direkt eine neue Kassette einbaue ? Bin selbst nicht so der Schraubprofi...Auf den Bildern sieht man nochmal die vorderen Ritzel
 

Anhänge

  • IMG_2142.JPG
    IMG_2142.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_2143.JPG
    IMG_2143.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 362
1. das ist KEINE Fahrtechnik
2. Ritzel schauen auf den ersten Blick OK aus.
3. Kette tauschen! (ggf. vorher mit Lehre messen)
4. Kassette überprüfen und ggf. auch tauschen.




bring's zum Bikeshop oder zieh dir Tutorials für besagte Arbeiten rein.

Bin seit 15 Minuten hier und forum und dachte unter Fahrtechnik könnte man auch Technikprobleme besprechen.
 
Und da du nicht so der Schrauber bist, würde ich das in einer WERKSTATT machen lassen.
Kostet mehr als im Internet aber dir fehlt vermutlich folgendes Werkzeug:

Gegenhalter für Kettenblattschrauben
Kettenpeitsche
Nuss für die Kassette
Drehmomentschlüssel
Kettennieter

Fachwissen
 
Gleiches problem hatte ich auch.
Bei mir war es die Kassette die durch war.
Hab daraufhin Kassette und Kette gewechselt danach gabs keine Probleme mehr.
Vor allem verschleisen die Bauteile in folgender reihenfolge:
Kette -> Kassette -> Ritzel
Darum immer mal wieder eine Kettenlehre hinhalten und kontrollieren.

Und falls du keine zwei linken Hände hast und Handwerklich "etwas" begabt bist, kauf dir das Werkzeug dazu, schau dir Tutorials an und mach es selber.
Das Gefühl wenn alles funktioniert und man weiß dass man es selber gemacht hat und selber machen kann ist unbezahlbar :).

Edit: @roundround hat ja schon aufgelistet was du brauchst :D
 
Zurück
Oben Unten