Shimano Deore XT Kettenblätter an Deore Kurbel?

der.bergsteiger

Hurra' die Gams
Registriert
2. Juni 2003
Reaktionspunkte
60
Ort
Köln
Hallo,
ich habe mal eine Frage zur aktuellen Deore Kurbel (FC M590).
Passen dort die Kettenblätter einer XT-Kurbel (FC M 770) dran?
Weiß einer, wie sich die Gewichte zwischen den reinen Kurbeln ohne Kettenblätter unterscheiden?
Ich hab nämlich noch mittleres und großes XT Kettenblatt rumfliegen und die Deore Kurbel gibt es ja sehr günstig.
Danke! :daumen:
 
(s)lx und xt sind oft kompatibel. slx und xt sind auch beim gewicht näher beieinander. die 50g unterschied sind mit kleinem alukettenblatt und aluschrauben schon fast erklärt
 
die 590er ist mir auch schon ins auge gesprungen!

wäre echt klasse, wenn jemand was zur kurbel selbst (ohne lager, evlt auch kettenblätter) sagen könnte! nur rein die kurbel! lager sind immer fast gleich. kettenblätter oder bash hängt dann immer von der betückung ab. aber rein die kurbelarme lassen sich gut vergleichen.

hier zB die SLX
http://gewichte.mtb-news.de/product-1252/shimano-kurbel-slx-fc-m660
 
ich hab die 590er kurbel schon mal mit leichten kettenblättern und aluschrauben aufgebaut und kam nur knapp unter 900 gramm.

die 590er kurbel ist nicht hohl und beide kurbelhälften wiegen ca. 80 gramm mehr als slx/xt ( dort kein unterschied im reinen kurbelgewicht, nur serienschwankungen).

insofern besteht ein großer unterschied zwischen deore und slx/xt, 590 ist aber trotzdem mit 1.000 gramm original keine schlechte kurbel, vor allem beim gewichts/preisvergleich mit den anderen herstellern. für leichtbautuning ist sie aber nach meiner meinung ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten