Shimano Deore XT Laufradsatz 29" WH-M8000

Registriert
10. Mai 2007
Reaktionspunkte
1
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Hallo, ich habe den Deore XT Laufradsatz WH-M8000 29zoll.
Hat jemand diesen Laufradsatz schon mal mit mehr als 3bar Reifendruck gefahren? hält die Felge das aus?
Laut Aufkleber auf der Felge sollen es max 3bar sein??
Ich möchte die Räder in meinem Stevens 8x Crossrad einbauen, mit Bereifung 40-622 und müsste so ca 4 -4,5 bar fahren.

Gruß klincki01
 
Wenn jetzt also hier einer schreibt das er das schon gemacht hat und nichts passiert ist dann würdest du das entgegen der Anweisung des Herstellers genauso machen?
 
Kann gut gehen , kann aber auch so enden . Probieren geht über studieren .
image003-jpg.135359
 
Tja, eine Garantie kann Dir hier keiner geben, aber eine Einschätzung: Je breiter der Reifen, desto mehr wird er bei gleichem Druck an den Felgenhörnern „ziehen“. Heißt im Umkehrschluss: Ein solch schmaler Reifen wird die Felge auch bei etwas höheren Drücken wohl nicht überlasten. Shimano wird sich da schon auf die sichere Seite gelegt haben, und das Ganze unter ungünstigen Bedingungen (also z.B. breite Reifen) ausgelegt haben.
Also ich persönlich hätte da wenig Bedenken...
 
Tja, eine Garantie kann Dir hier keiner geben, aber eine Einschätzung: Je breiter der Reifen, desto mehr wird er bei gleichem Druck an den Felgenhörnern „ziehen“. Heißt im Umkehrschluss: Ein solch schmaler Reifen wird die Felge auch bei etwas höheren Drücken wohl nicht überlasten. Shimano wird sich da schon auf die sichere Seite gelegt haben, und das Ganze unter ungünstigen Bedingungen (also z.B. breite Reifen) ausgelegt haben.
Also ich persönlich hätte da wenig Bedenken...
...das klingt ja ganz plausibel....hört sich richtig interessant an.... ich probiere es mal aus. Ich denke auch das shimano auf Nummer sicher gehen wird. Bei Dt Swiss z.b. steht auch in der Beschreibung das bei einem schmaleren Reifen ein höherer Druck gefahren werden kann. (2.35 mit 3,2bar / 1.40 mit 5,7bar)
 
Siehe hier, gleiches Thema:

https://www.radforum.de/threads/3026292-frage-zum-maximaldruck-der-felge

Insbesondere die Antwort von DT sollte etwas beruhigen, ich denke, dass das bei Shimano ähnlich ist.:

...Aus Haftungsgründen sehen wir uns jedoch bislang gezwungen, einen maximalen Luftdruck ebenfalls direkt auf der Felge anzugeben, dieser bezieht sich auf die jeweils gängigsten Reifengrößen, die mit dem jeweiligen Felgenmodell kombiniert werden. ...
 
Siehe hier, gleiches Thema:

https://www.radforum.de/threads/3026292-frage-zum-maximaldruck-der-felge

Insbesondere die Antwort von DT sollte etwas beruhigen, ich denke, dass das bei Shimano ähnlich ist.:

...Aus Haftungsgründen sehen wir uns jedoch bislang gezwungen, einen maximalen Luftdruck ebenfalls direkt auf der Felge anzugeben, dieser bezieht sich auf die jeweils gängigsten Reifengrößen, die mit dem jeweiligen Felgenmodell kombiniert werden. ...
... echt Prima von Dir!! Danke ich werd jetzt gleich meine Räder montieren !!
 
Zurück
Oben Unten