Shimano Deore XT M8000: jetzt auch 11-fach [PM]

Shimano Deore XT M8000: jetzt auch 11-fach [PM]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNC9TaGltYW5vLVhULTIwMTYtU2hpbWFuby1EZW9yZS1YVC0yMDE2LXRlY2hub2xvZ2llcy5qcGc.jpg
Shimano Deore XT M8000: Ein Jahr nach der Vorstellung der 11-fach Variante der Shimano XTR-Gruppe folgt jetzt auch die Shimano Deore XT M8000 2016 mit 11 Gängen. Für das Modelljahr 2016 wurde die DEORE XT Gruppe runderneuert, um ebenfalls auf dem neuesten Stand der Technik zu sein und zielt dabei breit auf die Segmente von Cross Country über Trail bis hin zu Enduro ab.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano Deore XT M8000: jetzt auch 11-fach [PM]
 
aber mal ehrlich, dass sie die shifter in allen versionen anbieten, hätte ich schon nicht gedacht. bei den bremshebeln lohnt es sich wahrscheinlich nicht, weil man dafür zwei verschiedene gehäuse bräuchte. beim shifter sinds ja nur plastik kleinteile.
wenn man die "alte" xt hat, kann man sich die neue eh klemmen.
 
naja, shimano ist ja nicht blöd.
hier und da eine kleine änderung (ispec, optik, ...) und schon kauft der kunde alles neu, weil er ja ein einheitliches bild am rad haben möchte.
 
Bitte helft mir mal:

Ich fahr die aktuelle XT mit 2-Fach Kurbel 36/24 und 11-36 Kassette und Shadow-Plus-Schaltwerk. Kann ich die Kurbel behalten und diese auf 1x11 umrüsten indem ich nur ein neues Kettenblatt montiere, die 11-42er Kassete kaufe und neue Shifter kaufe? Oder brauch ich auch noch en neues Schaltwerk bzw. geht die 11-42 auf die jetztigen Hope-Naben problemlos drauf???

Gibt es für 1x11 ein 28er oder 30er Kettenblatt????

Danke!
 
Aua aua Shimano

Also Bremse kaputt, dann entweder neue 10fach Trigger mit Schelle kaufen, oder kompletten Antrieb auf 11fach umrüsten :wut:

Und bei 11fach seh ich null komma null Vorteile
Vergleich 10fach 24/38 mit 11-36 Kassette zu 11fach 28/38 mit 11-42 Kassette:
http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...RZ2=11,13,15,17,19,21,24,28,32,37,42&UF2=2120
genau daselbe, nur viel mehr doppelte Gänge :lol:
und dazu alles schwerer, da Kettenblätter/Ritzel größer.


Wer hatte schonmal die BL-M90x0 XTR Bremshebel in der Hand, und genug technisches Verständnis, um einzuschätzen, ob man Adapter für i-specII Bremhebel zu i-spec A/B Trigger bauen könnte?
 
Und bei 11fach seh ich null komma null Vorteile
Vergleich 10fach 24/38 mit 11-36 Kassette zu 11fach 28/38 mit 11-42 Kassette:

Naja, bei mir würde anstatt 2-Fach mit 24/36 und hinten 34er Rittzel z.B. 1-Fach 30er oder 32er KB mit 42er Ritzel ersetzt werden, ohne dass groß etwas fehlt...
Bisher davor gescheut, weil die Alternativen zu 2-fach viel zu teuer waren/sind.
 
da mir 1fach erst reichen wird, wenn einer eine 9-52er Kassette bringt

Hast das im Ritzelrechner mal eingegeben?

Also mit vorne 30 bzw. 32 und hinten 42, kommst da auf das gleiche wie etwa vorne 24 und hinten 34 bei 2-fach...
(Bin total untrainiert was biken angeht, aber nen kleineren Gang auch bei >20% Steigung - vor allem im Gelände - kann ich mir kaum vorstellen sinnvoll treten zu können).
 
Hast das im Ritzelrechner mal eingegeben?

Also mit vorne 30 bzw. 32 und hinten 42, kommst da auf das gleiche wie etwa vorne 24 und hinten 34 bei 2-fach...
(Bin total untrainiert was biken angeht, aber nen kleineren Gang auch bei >20% Steigung - vor allem im Gelände - kann ich mir kaum vorstellen sinnvoll treten zu können).
Wenn du dir nicht vorstellen kannst, zu was man 24 vorne und 36 hinten braucht, warst du noch nie in den Bergen, höchstens auf Hügeln ;)


okay, okay, die 9-52 war ein Scherz, vermutlich würde 9-48 reichen :)
 
Gemeint ist ja auch zu den gleichen KB vorne die Ritzel bis 40/42 hinten zu nutzen.

Wenn du über 25-30% Steigung im Gelände noch fährst, Respekt. :daumen:
Wie gesagt bin "untrainiert" aber selbst über 20% Steigung im Gelände gehen mit 24 KB und 34 Ritzel... irgendwann muss ich halt absteigen.

Hier: http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...RZ2=10,13,15,17,19,21,24,28,32,37,42&UF2=2120
...fehlt nur oben raus was.

Fahre bisher auch sehr gerne meine 2-fach, aber bei den Überlegungen auf einfach zu wechseln hilft das Schaubild, da der Unterschied marginal erscheint...

P.s. War schon öfter in den Bergen als du denkst :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals: Ich rede von 2fach!!!
2x11 wird es nur mit 24/34, 26/36 und 28/38 Kurbel geben.
Alte Kettenblätter kann man nicht nehmen, da Löcher assymetrisch.
Und mit 28/38 und 11-40 Kassette hat man weniger Bandbreite als mit 24/38 mit 11-36 Kassette!

Und ich messe keine Steigungen nach %, ich habe hier genug lange Steigungen auf meinen Home-Strecken, damit ich mit dem 15kg Enduro vorne 24 und hinten 36 brauche, bevor ich absteige. Ich habe sogar schon überlegt, das 24er gegen ein 22er zu tauschen. Fahren ja auch viele so. Aber ich hab zZ am Hardtail genug zu basteln, das Enduro fahr ich lieber einfach.
 
absoluter Schwachsinn mit den Kettenblatt-Abstufungen!
fahre an meinem Spaß-(Touren)-Bike immer noch 3x9 mit 44/32/22 11-34, weil ich auch bergab gerne trete und hätte mir endlich den Schritt zu 2x gegönnt à la 11-40 mit 26/40 oder 28/42.
Aber 10 Zähne Unterschied vorne???
und die 3-fach mit v22/h40 ??? da fährt man doch rückwärts mit!

Ich kann auch den selbst im CC-Sektor vorherrschenden Trend zu immer kleineren Maximal-Gängen nicht nachvollziehen!
Fahre an meinem Hardtail (das ich größtenteils auf der Straße fahre) 48/36/24 11-34 und decke damit alles ab! komme überall (bis zum umfallen) hoch und bergab kann ich immer Geschwindigkeit gewinnen, wenn ich will. Aber das isn MTB-Forum, kein ATB-Forum ;-)
 
Ja ist den schon Weihnachten :)
Auf nem Englischen Forum hab ich gelesen das es die neuen XT Bremshebel und Schalter sowohl mit I-Spec II oder auch mit I-Spec B geben wird.
 
Och nö, nicht schon wieder ne Dikussion über Sinn und Unsinn von Gangabstufungen, 1x11, 2x11, 3x11 blahblah..
Es ist und bleibt immer subjektiv, und je nach Einsatzgebiet schraubt man sich halt sein passendes Setup dran, fertig.

Was die Bremse angeht, Black is back, Danke Shimano. Vermutlich wird sie aber genauso bremsen wie die Alte, mal abwarten.
Hat schon jemand das Gewicht zur XT Kurbel 1x11 mit nem 30er Kettenblatt, wie sieht es mit Lochkreis aus?
Ich war jetzt nah dran mir ne SRAM X01 Kurbel zu kaufen, hätte sogar das mit dem beschissenen GXP in Kauf genommen, aber jetzt könnte es doch wieder Shimano werden.

Vermutlich wird dann in 6-12 Monaten die SLX nachziehen..

Ich seh schon, noch mehr "linke Schalthebel" im Bikemarkt und in der Bucht die man bald günstig kaufen kann..
 
Wenn du dir nicht vorstellen kannst, zu was man 24 vorne und 36 hinten braucht, warst du noch nie in den Bergen, höchstens auf Hügeln ;)

Blablablablabla. Ich fahre seit 2 Jahren 28 und 11-36 und musste deswegen noch nie schieben, wo ich früher gefahren wäre. Und da sind definitiv ordentliche Steigungen dabei.
 
Hier dasselbe. 32 und 11-36, jetzt dann kommt halt die 11-40 drauf, weil die Ausfahrten wieder länger werden.
 
Zurück
Oben Unten