Shimano Deore XT M8000: jetzt auch 11-fach [PM]

Shimano Deore XT M8000: jetzt auch 11-fach [PM]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNC9TaGltYW5vLVhULTIwMTYtU2hpbWFuby1EZW9yZS1YVC0yMDE2LXRlY2hub2xvZ2llcy5qcGc.jpg
Shimano Deore XT M8000: Ein Jahr nach der Vorstellung der 11-fach Variante der Shimano XTR-Gruppe folgt jetzt auch die Shimano Deore XT M8000 2016 mit 11 Gängen. Für das Modelljahr 2016 wurde die DEORE XT Gruppe runderneuert, um ebenfalls auf dem neuesten Stand der Technik zu sein und zielt dabei breit auf die Segmente von Cross Country über Trail bis hin zu Enduro ab.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano Deore XT M8000: jetzt auch 11-fach [PM]
 
gibtsn anderen schweizer shop ausser bike-import der noch die 42er kassette hat? bei bike-import leider ausverkauft, ein freund würds mir mitnehmen...leider zu lange gewartet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja - ihr fahrts einfach die falsche Marke - schwer und zu wenig Übersetzung...

BTW - xg-1150 wird jetzt für 99€ schon ausgeliefert (10-42, mit 395g klar leichter als XT, und komplett Stahl statt 42er Alu!). GX1 Schaltwerk kostet auch nur noch 79€ (Preise von Gabelprofi).
-- wer also XD Freilauf montieren kann, braucht nicht auf die überteurte und übergewichtige XT Kasste (mit 42er Alu welches wohl so wie bei Sram Kassetten oberhalb GX1150 die Schwachstelle ist) warten..
 
www.bikestore.cc liefert derzeit zum Bestpreis. Hat bis auf die 42er Kassette alles auf Lager.

SRAM hat schon seine Nachteile. Das 10er Ritzel kannst du bei uns (fast täglich Regen) vergessen.
 
Wo gibt es bitte 34er Kettenblätter für die einfach-Kurbel?
Gibt es schon Blätter von Drittanbietern in dem doch sehr eigenwilligen Lochkreis?

BTW.
meine m800-1-fach mach seit einigen Tagen ihre Sache sehr sehr gut.
Hatte ich aber von Shimano auch nicht anders erwartet.
 
Hatte nun am WE auch die M8000-1 im Einsatz samt zugehörigem Shimano 32er KB in Kombi mit X01 Kassette und PC1170er Kette. Im leichtesten Gang (42-32) hat man doch den Schräglauf "gehört", nur gut, dass das Shimano KB aus Edelstahl ist ;)
Ansonsten auf den Hometrails keine Abwürfe der Kette --> scheint ähnlich gut zu funktionieren wie NarrowWide Kettenblätter

Trotz den objektiven "Vorteilen" welche @felixh. bei SRAM sieht, soll in Kürze mal das komplette Shimano-Setup mit Kassette (11-42), Shifter, Schaltwerk, Kette und Kurbel am Rad getestet werden :)
 
Das Alter in Jahren ist halt nicht zwangsweise ein guter Vergleichswert wenns um den Verschleiß geht... ;)
Mein 34er Alu Kettenblatt von TA Specialites ohne NW zeigt nach 1/2Jahren schon ordentlichen Verschleiß, insofern werde ich beim nächsten Kettenblatt wieder auf Stahl setzen!
 
Hat schon jemand der Drittanbieter verlautbaren lassen, ob die Bremshebel 8000 zu den "alten" 10-fach Hebeln kompatibel gemacht werden können?

Wäre schade, wenn man hier zu 11-fach gezwungen würde...

danke
 
Also unsere Teile kommen Mitte Woche und dann bauen wir beide Enduros auf 11-fach um. Das einzige was fehlt, ist das Kettenblatt für die M8000 1x11 Kurbel. Die Originalen sind kaum irgendwo erhältlich und OneUp (super Teile) haben recht lange Lieferzeiten und ein andere Shop bietet die kaum an...
Wäre es möglich Kettenblätter der M9000 Reihe an die M8000 zu montieren? Ich denke mal schon, bin mir aber nicht sicher, da sogar OneUp beide unterscheidet. Ich habe nun gesehen das Wolf Tooth auf ein LK96 für M9000 im Programm hat und ich habe es in einem Shop lagernd gefunden. Geht das mit den original M8000 Schrauben auf die XT-Kurbel?
 
auf den ersten blick, seh ich folgende Probeme.
Das WT Blatt hat gewinde, um das KB direkt durch die Löcher durch die Kurbel zu befestigen.
Beim Originalen XTR ist das Blatt ohne gewinde und wird mit schraube und gegenstück an der Kurbel geschraubt.
An der XT wiederum ist das Gewinde direkt im Kurbelstern, das Blatt wird also direkt mit einer Schraube in den kurbelstern geschraubt.
Wenn jetzt das WT blatt gewinde hat und der Kurbelstern gewinde hat, gibt es wohl das ein oder andere "Problemchen".
Und das Gewinde ausbohren ist eher unschön bei einem neuen Kettenblatt für ca 70€
 
Jetzt wo du es sagst sehe ich's auch. Danke. Wieso hat den WT da ein Gewinde reingemacht, wenn weder XTR noch XT Kettenblätter eines haben?
OneUp macht hat beim Kettenblatt für die XTR auch ein Gewinde.
 
Beim XTR-Blatt werden die Schrauben dann direkt ins Gewinde am KB geschraubt.
Bei der XT 1fach kommen die Schrauben aber von innen und nicht von außen wie bei der XTR.
 
Also hat das originale XTR-Kettenblatt von Shimano auch ein Gewinde?

Was gibt es für Alternativen? Ich finde kein Kettenblatt das nicht bereits ausverkauft ist...


/Edit: Hat schon jemand bei OneUp direkt bestellt? Ich konnte es das letzte Mal über einen Shop bei uns kaufen, nur haben die zwei Wochen geschlossen. Wie lange geht es üblicherweise? Beim DirectMount Kettenblatt für meine Sram-Kurbel steht nur "Green in Stock in May" und was mit der Black Version ist steht nicht. Und Grün erst am Mai 2016? Das wäre dann verdammt lange... und wenn Mai 2015 gemeint ist, weiss ich nicht wie Vertrauenswürdig die Angaben zur Lieferung sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin der meinnung, dass das xtr kein gewinde hat.
ganz gut zu sehen in den Explosionszeichnungen.

Die XTR Blätter haben dann ein Passendes gegenstück als Mutter um die äußere Erscheinung zu erhalten.

31962_0_Kettenblattschrauben_Shimano_XTR_9020.jpg

beim WT KB fallen eben durch die Gewinde im KB diese "blenden" weg.

WOLFTOOTH-Kettenblatt-LK96-fuer-Shimano-XTR-M9000_b3.jpg
 
Jep, so macht das Sinn. Dann wird es, ohne Anpassungen, nicht passen. Danke. Also bleibt momentan nur das von OneUp. Hat das schon wer bestellt? Wie schnell ging der normale Versand? Für mich benötige ich das Spiderless Kettenblatt. Seht ihr das auch so, dass nur das grüne derzeit nicht an Lager ist?
 
Ich hab mein hinteres Ritzel damals direkt bei One-Up bestellt, ging zügig. Die haben das Zeugs auch irgendwo in Europa rumliegen und von dort aus verschickt.
 
Zurück
Oben Unten