Shimano Deore XT Nabe warten

Registriert
26. Oktober 2020
Reaktionspunkte
5
Ich komme leider mit meiner Webrecherche nicht ohne Hilfe weiter.

Ich hatte Spiel in meinem Hinterrad am MTB. Ich habe dann einfach in meiner Unwissenheit die Lagerschrauben (die äußeren) festgezogen. Das Spiel war weg, das Rad drehte aber nicht mehr frei.

Jetzt bin ich dabei Konusschlüssel zu bestellen und würde gerne zur Sicherheit direkt schon Ersatzmaterial mitbestellen. Was benötige ich: Konusse, Kugeln, Fett?
Auf meiner Narbe steht lediglich Deore XT. Ich habe das Hinterrad ca. 2017 nach einem Unfall gekauft. Wie kann ich feststellen, welches Material ich dafür benötige? Könnt Ihr mir etwas mit dem Vokabular und den Teilen helfen?
 
Wenn die Kugeln und Konen vermackt sind, sind es auch die Lagerschalen.
Der Aufwand lohnt dann nicht. So eine XT Nabe kostet ja nicht viel.

Falls noch ok,, dann wasserabweisendes Fett, und mit Lagerluft einstellen, sonst gehen sie von der Spannung des Schnellspanners/der Steckachse kaputt
 
HR Nabe hat 1/4" oder 3/16" Kugeln, Größe und wieviel hängt von der Nabe ab (Bild?). Fett nehme ich Castrol LMX.
Anleitungen zur Wartung gibt es genug im Internet und auf Youtube.
 
Kann ich denn die komplette Achse inkl. Kugeln und Lagerschalen etc. tauschen, ohne die Speichen von der "Lagerhülle" abmontieren zu müssen? Wenn ja, worauf muss ich achten?
 
Puh, sorry für meine Unwissenheit :rolleyes::

Woran sehe ich, ob es die Nabe aus Deinem Link ist?

Was meinst Du damit?
"wenn du das nicht mit Gewindestange und U-Scheiben schaffst"
 
Das siehst du dann schon wenn du sie offen hast.

Ich habe früher viel Zeit in das Zerlegen und vor allem in den Wiederzusammenbau von Shimanonaben gesteckt. Zerlegt ist sie schnell..... :lol:
 
Die innere Lagerschale gibt es nicht einzeln. Wenn auf den Laufflächen keine Abdrücke oder Einlaufspuren sind, reicht neues Fett und einstellen.
 
Danke Euch! Habe mir ein wenig Werkzeug und die Achse geordert.
Wenn mein altes Bike wieder auf Vordermann ist, hätte ich mir vielleicht auch ein neues kaufen können. So lerne ich aber die Komponenten und Reparaturen kennen - und mein Fahrradwerkzeug ist bald so vollständig, dass ich vieles selbst warten kann. ;-)
 
Zurück
Oben Unten