Shimano Deore

Registriert
14. August 2012
Reaktionspunkte
322
Ich möchte mir ne neue Bremse zulegen... Bis jetzt fällt die Wahl auf die Deore 596, hab bis jetzt oft gelesen,dass sie der SLX in nichts nachsteht. Nun gibts ja aber im Sommer die neue Deore...

Lohnt es sich denn nun auf diese zu warten? Weis man denn schon was diese kosten soll? Die 596 hab ich im Netz gefunden für 35€ VR und 37€ für HR.

Was meint ihr?
 
Neu? Schlag zu:D
Du musst kucken, on die Leitungslänge reicht und diese evtl kürzen.
Du brauchst also neue Linsen und evtl etwas Shimano Öl.
Und den gelben Becher, der normalerweise dabei ist.
 
Die neue deore wird sicherlich soviel kosten, wie die slx, da sie fast identisch ist.

Der hauptunterschied 596 zu 675 sind die andere belagform und die Alu- statt Keramikkolben.
 
Die Unterschiede sind soweit bekannt...
Mich interessiert aber ob sich diese so stark bemerkbar machen, dass es sich lohnen würde zu warten?
 
Wenn du meinst, du bräuchtest Ice-Tech, dann musst du auf die neue warten. Ansonsten tut es auch das aktuelle Modell.
 
Ich möchte mir ne neue Bremse zulegen... Bis jetzt fällt die Wahl auf die Deore 596, hab bis jetzt oft gelesen,dass sie der SLX in nichts nachsteht. Nun gibts ja aber im Sommer die neue Deore...

Lohnt es sich denn nun auf diese zu warten? Weis man denn schon was diese kosten soll? Die 596 hab ich im Netz gefunden für 35€ VR und 37€ für HR.
Einfache Erklärung:
Shimano gibt die "Technologien" immer schrittweise nach unten durch. Bei den Bremsen sind es eben die Bauformen.
Zuletzt hat die SLX 685 die Bauform der XT 785 bekommen, die SLX 665 davor war technisch ähnlich zur XT775 oder XTR975. Diese Technik hat auch die Deore 596, also alles gutes Zeug.
Der Unterschied in der Bremskraft zur XT785 ist minimal, IceTech gibts nur wenn du für den Nachfolger die Bremsbeläge extra kaufst.
 
kaufen. bei dem preis macht man da nix falsch. ich (675) würd fast nix vermissen. die griffweitenverstellung per rädchen brauch ich net. schräubchen würds auch tun. von den keramikkolben hat man nur long run was- da kann man sich bei dem preis schon wieder ne neue kaufen, zb wenn auch die bremsbeläge unten sind. und die druckpunktverstellung der xt (785) funktioniert eh net

bei bc im set mit 2 scheiben und adaptern für 119
 
Hallo!
Da kann mir doch bestimmt jemand sagen ob das Hebelverhältnis SLX und Deore gleich ist
Also ,ich kann Deore Hebel mit SLX Sattel fahren?!
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir erschließt sich der Grund nicht ganz, aber ja, das sollte gehen. Die Deore und die SLX haben die gleichen Hebel.
Im Endeffekt fährst du aber teurer als wenn du gleich komplette SLX Bremsen kaufst.
 
Eigentlich gehts mir nur um den Hebelaufbau innen drin.
Ob da gravierende Unterschiede sind zur SLX z.B.; Materialien, Ü-Verhältnis, Kraftaufwand.....
und eben ob man da mit den Sättel vareieren kann.
 
Bei 4thbk.de.

Habe sie auch dort bestellt, nur leider noch nicht testen können, da mir bislang die Warensendung mit dem vorderen Adapter fehlt...
 
Klar, dass die Bremse dort billiger als bei bc ist. Sind ja auch keine Scheiben und Adapter dabei. Falls man die nicht braucht, ist es ja ok. Aber rechnet mal die Dinge dazu und schaut dann den Preis nochmals an.
 
also es ist zu beachten dass die slxeinen 22mm kolben hat, der von der deore nur 21mm

das hat eine schwächere bremsleistung zur folge.

die hebel sind soweit ähnlich, der slx aber besser
 
also es ist zu beachten dass die slxeinen 22mm kolben hat, der von der deore nur 21mm

das hat eine schwächere bremsleistung zur folge.
Nein, nur ein anderes Übersetzungsverhältnis. Ist also ein wenig leichter zu dosieren, aber man braucht minimal mehr Handkraft, eben so wie bei der vorherigen SLX oder XT.

die hebel sind soweit ähnlich, der slx aber besser
Ähnlich? Sie sind bis auf die werkzeuglose Verstellung gleich, also was soll da besser sein?
 
ich habe sowohl deore hebel als auch die slx usw gehabt.

mir scheint, als würde der deore wegen der fehlenden einstellung immer ganz ausklappen, d.h.er hakelt ganz am anfang stärker als die bessere modelle(die sozusagen vor dem ganz ausklappen gehalten werden)

vllt täuscht das aber auch, da ich die hebeln hier einzeln liegen habe

das mit dem 22 zum 21mm kolben ist nicht zu vernachlässigen!
 
Ich habe bei 4thbk für die M596 vorne + hinten + 203er RT66 + 180er RT66 + Adapter hinten inkl. Versand knapp 115€ bezahlt ... viel billiger wird's kaum gehen.
 
Sorry und in aller Bescheidenheit, aber ich hab' Recht. Im Set, na klar, da sind natürlich Scheiben und Adapter dabei. Mein Statement bezog sich jedoch auf diesen Post,
Klar, dass die Bremse dort billiger als bei bc ist. Sind ja auch keine Scheiben und Adapter dabei. Falls man die nicht braucht, ist es ja ok. Aber rechnet mal die Dinge dazu und schaut dann den Preis nochmals an.
nicht auf den von Dir zitierten von "deineLakaien".
Wenn man die Einzelpreise der Bremsen an sich, und nur um die ging es ja, mit den selben Einzelpreisen bei bc vergleicht, ist bc teurer. Nicht jeder braucht ja zusätzlich Adapter und Scheiben!
 
Zurück
Oben Unten