Shimano Direct mount Kurbel für 1x gravel Bike weiterverwenden?

Registriert
24. September 2020
Reaktionspunkte
375
Ort
Linz
Hallo zusammen!

Ich hab ein trekking bike (alu, scott sub cross 20, 2020) rumstehen welches mit deore t6000 3x10 schaltung ausgestattet ist, und mir geistert die Idee im Kopf, das ganze auf "gravel" umzurüsten, Schwalbe g-one 35 oder 40mm und 1x Schaltung, wird dann hauptsächlich zum commuten eingesetzt.

Ich hab von meinen Mtbs noch eine SLX M7100 1x Kurbel mit 52mm Chainline hier, die deore T6000 hat 50mm Chainline auf dem mittleren Kettenblatt, das sollte also passen.
Die Kasette ist eine 11-36 (orginal 11-32, wurde schonmal für mehr bergauffähigkeit getauscht)

Meine recherche hat nun ergeben, dass Shimano aus der XT serie maximal 36t für direct mount anbietet, das wäre allerdings ein bischen zu klein, hab eher an 40t gedacht.
Gibts da etwas, was ich eventuell übersehen habe, oder bin ich besser beraten mir eine GRX 1x Kurbel mit fixem Kettenblatt zu kaufen, die hätten dann mit 49,7 auch eine noch idealere Kettenlinie... ?

Dann wäre noch die Frage ob 1x10 ausreicht.

Alternative ist natürlich das bike zu verkaufen, und ein richtiges Gravel bike zu organisieren, falls es irgendwann mal wieder welche gibt :D
 
Die T6000 hat doch einen "normalen" Lochreis von 104 mm. 40er N/W Blatt kaufen, auf mittlere Position schrauben und gut ist.

Ob dir dann 1x10 ausreicht, werden dir deine Beine sagen.
 
hmm, an das hab ich noch gar nicht gedacht. Brauch ich dann für die 3x Kurbel irgendwelche Spacer um die fehlenden Kettenblätter auszugleichen? Oder meinst du ich sollte einfach den umwerfer abbaun und das kleine und Große Kettenblatt mitkurbeln :D ?
 
Zurück
Oben Unten