Shimano Drehgriff zu Schalthebel umbauen

Registriert
25. April 2021
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

Ich habe meinen 7 jährigen Sohn ein MTB geholt mit Drehgriff Shimano Revoshift 7 Speed.

Allerdings kommt er damit nicht zurecht, die Gänge kann er nur mit sehr viel Kraft verstellen, was es während der Fahrt unmöglich macht.

Ich würde die Schaltung gerne umbauen und ihm ein Schalthebel zur Verfügung stellen damit er das Bike auch im vollen Umfang nutzen kann.

Da ich mich technisch so gar nicht damit auskenne, brauche ich eure Hilfe.
Welches Modell muss ich denn dafür holen damit alles kompatibel ist?

Das ist das Bike klick

Vorab vielen Dank und ein schönen Sonntag wünsche ich euch.

LG Luca
 
Würde mir mal die Zugführung und Hüllen genauer anschauen

Wir haben gestern für einen 7jährigen ein MTB mit den Revoshiftern geholt, die schalten sich eigentlich recht leicht, der Junge kommt auch gut damit zurecht. Ich glaube auch das der Drehgriff für die Kinder logischer zu bedienen ist wie ein Trigger mit zwei Hebeln
 
Die Revoshifter bekommen viele nicht gedreht. Kleine Hände, großer Durchmesser bzw ungünstige Form des Drehgriffes und hohe Bedienkräfte.

Günstige Zughüllen sind auch immer so ne Sache und die Federkraft vom Schaltwerk.
Das könnte eines dieser Schaltwerke sein, dass sich mehr biegt, als schaltet.
Die kombination lässt oben ein kaugummiartiges, zähes Schaltgefühl entstehen und dann der Drehgriff.
Man ahnt...
Der Umbau auf Trigger ist schon ne gute Idee, probiers.
Haben wir auch vom Kollegen seiner Tochter gemacht, die ist seitdem zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Nachrichten! Ich habe besagte Schaltung bestellt und werde mich sobald se angekommen ist, die Schaltung austauschen. Sofern Fragen aufkommen, würde ich mich nochmals melden. Vielen Dank euch und eine angenehme Woche.

LG
 
Zurück
Oben Unten