Shimano DX Service

Registriert
18. August 2007
Reaktionspunkte
10
Ort
Rheda-Wiedenbrück
Hallo.

Ich wollte die Tage mal meine Pedale (Shimano DX) auseinander nehmen und neu fetten. Meine Frage wäre, wie ich diese aufbekomme und was ich beim fetten etc. zu beachten habe.

Vielen Dank schonmal im Vorraus :daumen:
 
Hallo.

Ich wollte die Tage mal meine Pedale (Shimano DX) auseinander nehmen und neu fetten. Meine Frage wäre, wie ich diese aufbekomme und was ich beim fetten etc. zu beachten habe.

Vielen Dank schonmal im Vorraus :daumen:

Hallo

Welches Modell :confused: :D

Falls sich die Lager bis heute nicht geändert haben benötigst du zusätzlich ein Spezial Werkzeug, und das ist nicht gerade Preiswert. :D

Und zwar das Shimano TL-PD63.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Ich habe mich schlau gemacht und weiß jetzt, dass ich die Shimano - PD-MX30 30 MTB/BMX DX Pedale besitze. Wenn ich jedoch zur einfachen Wartung ein Spezialwerkzeug von ca. 28€ benötige werde ich mich von dem Gedanken wohl sehr schnell trennen. Trotzdem danke für deine Hilfe. ;)
 
sind da nicht irgendwo kontermutter o.Ä.
Das kann ich dir leider auch nicht sagen, die einzigen Pedale, die ich mal zerlegt habe, waren über 20 Jahre alte von Mifa.
Ich dachte halt nur, eh man sich Spezialwerkzeug kauft (welches auch nur nach einer normalen Nuss aussieht), versucht man es mit Hausmitteln :)
Würde das aber auch erst machen, wenn merklich kein Fett mehr drin ist. Vorsorglich Pedale überholen, machen - denke ich - die wenigsten.
schönen Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger zu warten ist ein Kinderspiel. Aufschrauben, Design der Lagerung zuerst studieren, dann zerlegen, reinigen, neu Fetten, zusammensetzen und Lagerspiel einstellen. Dann Lagerung wieder in den Pedalkörper schrauben. Beim Fett verwende irgendein Lagerfett für Fahrräder.

Nur Mut zum Schrauben, kaputt machen kannst du da nichts, solange du natürlich zuerst studierst und dann handelst und nicht umgekehrt :lol:
 
Zerlege diese Art von Pedale eigentlich nicht. Ich schraube nur die Lagerung aus dem Pedalkörper und wische altes Fett so gut wie möglich ab. Dann gebe ich einfach neues Fett in den Pedalkörper und schraube die Lagerung wieder rein, dadurch wird das neue Fett in die Lagerung gepresst.
 
Hallo

Welches Modell :confused: :D

Falls sich die Lager bis heute nicht geändert haben benötigst du zusätzlich ein Spezial Werkzeug, und das ist nicht gerade Preiswert. :D

Und zwar das Shimano TL-PD63.

MFG

Für die alten DX mit Kunstoffverschraubung brauchte man das Spezialwerkzeug. Seit ein paar Jahren gibt es die jetzt mit schönem Sechskant aus Metall.

Und wie mein Vorredner schon schrieb, einfach reinigen, Fett in den Pedalkörper, zuschrauben. Überschüssiges Fett drückt es raus.
 
Für die alten DX mit Kunstoffverschraubung brauchte man das Spezialwerkzeug. Seit ein paar Jahren gibt es die jetzt mit schönem Sechskant aus Metall.

Und wie mein Vorredner schon schrieb, einfach reinigen, Fett in den Pedalkörper, zuschrauben. Überschüssiges Fett drückt es raus.

kann es sein das wir jetzt aneinander vorbei reden :confused:

Welches Werkzeug meinst du :confused:

Das Werkzeug was ich meinte ist ein Spezielles ohne dieses kann man die Lager nicht 100% einstellen und kontern. :D

Und falls du das TL- PD40 meinst die werden noch immer verwendet z.b für das 520er Pedal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon 520er, 540er, 545er, 647er und die MX30er zerlegt und jedes war von einem anderen Jahrgang (200x) und da brauchst du zum Kontern lediglich 2 Standard Steckschlüssel und etwas Gefühl. Im Gegensatz zu Shimanos Werkskonterung löste sich meine nie.

Plastikhülle
Bei den 520ern und 545ern hat es zwar diese dämliche Plastikhülle die man aufschrauben muss um die Lagerung aus dem Pedalkörper zu holen, doch ein Stück Leder mit einer Rohrzange genügen zur Not auch.
 
Ihr beide redet aneinander vorbei.
Bulldozer (und wahrscheinlich alle) meint diese Lagerung: http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/support/explosionszeichungen_archiv/PD/PD-MX30.pdf
Hot Carrot du redest von dieser Art Lagerung: http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/support/explosionszeichungen_archiv/PD/PD-M505.pdf

Um das Lager an der PD-MX30 ein zustellen benötigst du eindeutig das TL-PD63. :D

Bei den Pedalen PD-M505 benötigst du das Werkzeug TL-PD 33 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werkzeuge braucht man auch nicht um das Lager der MX 30 einzustellen.

Nuss, Gabelschlüssel und Schraubstock (um die Achse einzuspannen) reichen.
 
Plastikhülle
Bei den 520ern und 545ern hat es zwar diese dämliche Plastikhülle die man aufschrauben muss um die Lagerung aus dem Pedalkörper zu holen, doch ein Stück Leder mit einer Rohrzange genügen zur Not auch.

Auch wenn es hier eigentlich um was ganz anderes geht: genau das ^^ hab ich neulich auch versucht und hab beinahe diesen dämlichen Plastikvielzahn komplett platt gemacht. Sogar mit dem Spezialwerkzeug (TL-PD40) hat ich noch richtig Mühe die Dinger lose zu bekommen. - Fazit: In meinem Fall keine Chance ohne das passende Spezialwerkzeug.
 
Zurück
Oben Unten