Shimano-Ersatzkette gesucht (12-fach) - CN-M6100, CN-M7100,...? (Schwerpunkt Haltbarkeit)

Grummbeerbauer

Materialfahrer
Registriert
4. April 2022
Reaktionspunkte
78
Hi,
Ich habe (als MTB-Neuling) seit Ostern ein Cube Race One (2022) und nähere mich den 1000km. Ich lese mich auch in die MTB-Technik ein, insbesondere um teure Wartungsfehler zu vermeiden. Da Ketten offenbar zu den am schnellsten verschleißenden Teilen gehören und eine verschlissene Kette die recht teure Kassette killt, ist jetzt erstmal ein Kettenmesstool bestellt.
Ich will mir bei einer Bestellung um VK zu sparen schonmal Ersatz beschaffen - früher oder später ist die sowieso fällig.
Drauf ist laut Cube-Seite eine CN-M6100 mit (selbst nachgezählten) 116 Stiften (womit mir praktischerweise die 116er-Ketten, die ein paar Cent billiger sind, reichen sollten). Naheliegend ist also, die wieder zu nehmen.
Allerdings liegen die Shimano 12-fach-Ketten preislich noch recht nah beieinander und hier und da liest man (Userbericht, allerdings e-Bike), dass die CN-M6100 in Vergleich zur CN-M7100 weniger haltbar ist. Also einen oder zwei Level höher greifen?
Das Rad hat eh schon eine gemischte Ausstattung (SLX CS-M7100 Kassette, XT RD-M8120-SGS Schaltwerk, XT RD-M8120-SGS Umwerfer).
Wer hat Meinungen oder gar eigene Erfahrungen?

Gruß
 

Anzeige

Re: Shimano-Ersatzkette gesucht (12-fach) - CN-M6100, CN-M7100,...? (Schwerpunkt Haltbarkeit)
114 ect sind häufig nicht lieferbar, nimm halt eine mit mehr Gliedern und kürze einfach, wieviel kannst du in Tutoriels auf Youtube erfahren....
 
Die Faustregel bei Shimano heißt alles auf slx Niveau zu ersetzen, weil das Preis- Leistungsverhältnis dort am besten ist.
 
Multitool mit Kettennieter und Kettenschloß ist bei mir immer dabei.
3 Ketten jeweils nach 1000km oder häufiger durchtauschen ergibt die höchste Lebensdauer für den Kettenstrang.
 
Multitool mit Kettennieter und Kettenschloß ist bei mir immer dabei.
3 Ketten jeweils nach 1000km oder häufiger durchtauschen ergibt die höchste Lebensdauer für den Kettenstrang.
Dann wäre ich tatsächlich ja bald dran - mal gucken, was das Kettenlehre sagt. Multitool habe ich , ein 2er-Pack Quicklink-Kettenschlösser nehme ich zur M7100-Kette dazu.

Ich finde meine Kassette sieht schon relativ "benutzt" aus - vielleicht habe ich einen ritzelmordenden Fahrstil? Ich schalte halt am Anfang von Steigungen sukzessive (in kleinen Sprüngen, das wäre ja besser...) runter, was natürlich "Schalten unter Last" ist, aber ich versuche dann, in dem Moment etwas zu entlasten.
 
wenn dann sollte die 8100 (verchromt) länger halten, zwischen 6100 und 7100 ist wenig Unterschied.
 
Dann wäre ich tatsächlich ja bald dran - mal gucken, was das Kettenlehre sagt. Multitool habe ich , ein 2er-Pack Quicklink-Kettenschlösser nehme ich zur M7100-Kette dazu.

Ich finde meine Kassette sieht schon relativ "benutzt" aus - vielleicht habe ich einen ritzelmordenden Fahrstil? Ich schalte halt am Anfang von Steigungen sukzessive (in kleinen Sprüngen, das wäre ja besser...) runter, was natürlich "Schalten unter Last" ist, aber ich versuche dann, in dem Moment etwas zu entlasten.
Du siehst das sofort, wenn du die neue Kette auflegst und die Schaltung damit sauber arbeitet.
Wenn die neue Kette (mit der richtigen Länger und korrekter Einstellung B-Schraube" nicht laufen will, dann musst du leider mit der gebrauchten Kette fahren bis nichts mehr geht.
Die zu lange Kette verschleißt die Zahnräder, bis dann irgendwann eine Ersatzkette nicht mehr passt weil der Gliederabstand nicht mehr zum Zustand der Zähne passt.
Wenn du gleichmäßig tauscht, dann kannst du mit einem Antriebsstrang "drei Ketten" 10.000 km fahren.
Die verchromte Kette bring nicht viel weil das nur Optik ist.
 
Steigt dann nicht die Gefahr, dass die Kette reißt? Vor allem wenn die Kette > 0,1 mm gelängt ist?
Ich hatte zum Ende der Lebensdauer bisher (in >40 Jahre) nur Probleme mit Überspringen in einzelnen Gängen und habe dann immer komplett getauscht.
Vor einer großen Mehrtagestour habe ich natürlich bei Überlänge der Kette auch ohne Probleme alles erneuert.
 
Hier mal ein Bild der Kassette, hat leider heute Abend nur zum Durchbürsten (und Ölen) gereicht.
Wie würdet ihr den Zustand beurteilen?
 

Anhänge

  • 20220711_190843.jpg
    20220711_190843.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 252
und was soll man da jetzt deiner Meinung nach erkenne?
Wenn du einen Signifikanten Verschleiß an einer Kassette erkennen kannst ist diese wirklich sehr stark verschließen. Normal läuft die Kette da schon viel früher nicht mehr sauber drüber obwohl die Kassette noch sehr gut aussehen würde.
 
Ich hatte zum Ende der Lebensdauer bisher (in >40 Jahre) nur Probleme mit Überspringen in einzelnen Gängen und habe dann immer komplett getauscht.
Danke! Überspringen war bei mir bisher auch das schlimmste was mir bei ausgenudelten Ketten passiert ist. Letztens warnte mich jemand davor die Ketten > 0,1 mm zu fahren, weil sie dann so oft reissen würden.

Wie würdet ihr den Zustand beurteilen?
Schräg von der Seite ist das schwierig, aber hier ein Vergleich von alt auf neu. Mit neuer Kette ist es nicht mehr gegangen, aber die alte hätte es auf dem ausgenudelten Ritzel noch eine Zeit lang getan.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjIyLzI2MjI4ODUtOTJuYnd6bDRtcjUyLTE2ZXJyaXR6ZWwtbGFyZ2UuanBn.jpg
 
und was soll man da jetzt deiner Meinung nach erkenne?
Wenn du einen Signifikanten Verschleiß an einer Kassette erkennen kannst ist diese wirklich sehr stark verschließen. Normal läuft die Kette da schon viel früher nicht mehr sauber drüber obwohl die Kassette noch sehr gut aussehen würde.
Ich dachte jetzt naiverweise, dass man mit etwas Erfahrung erkennen kann, wie es um die Abnutzung steht. Dass dem nicht so ist, war mir neu. Das Bild von Bronks zeigt das sehr schön - sowas ist wohl nur im 1:1-erkennbar.
 
Zurück
Oben Unten