Shimano FC-M440 Kurbel austauschen gegen XT

R

revDave

Guest
Hi,
ich habe oben genannte Kurbel und möchte diese gegen eine XT mit Hollowtech austauschen. Die XT Kurbel mit dem Innenlager habe ich bereits gekauft nur stehe ich jetzt vor der Frage, wie ich die Kurbel samt altem Innenlager herausbekomme.
Die oberste Schraube der Kurbel habe ich herausbekommen, nur habe ich kein Werkzeug für die Gewindehülse. Welches Werkzeug benötige ich dafür? Die Kurbel ist schon älter und deshalb ist es schwer, Informationen als Neuling zu erhalten.
Das Innenlager muss dann auch noch heraus. Welches Innenlager im Einsatz ist, weiß ich nicht, ich füge aber Bilder an. Vllt. erkennt man es dann ja.

Oder wäre es eventuell sinnvoller, das von einem Fahrradladen machen zu lassen? Habt Ihr eine Ahnung, wie viel das etwa kosten würde, also alte Kurbel und Innenlager entfernen und neue Kurbel und Innenlager einbauen?
 

Anhänge

  • IMG_20140309_175824.jpg
    IMG_20140309_175824.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_20140309_180031.jpg
    IMG_20140309_180031.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 52
Nach dem Bombenwetter am Wochenende wird es die nächsten Tage wahrscheinlich ziemlich voll in den Werkstätten und da wirst du mit deinem Internetschnapper ziemlich hinten in der Warteliste stehen.

Google mal nach Vierkantlager ausbauen, gibt es ein paar Anleitungen im Netz. Du brauchst einen Kurbelabzieher und den Schlüssel fü das Shimanopatronenlager.

Anleitung für den Einbau ist ja hier oben angepinnt.
 
Für den Ausbau des Vierkant-Innenlagers brauchst Du einen Kurbelabzieher TL-UN52 und das Innenlagerwerkzeug TL-UN74. Für die Hollwtech-Kurbel werden die Shimao-Werkzeuge TL-FC32 un TL-FC16 gebraucht. Die Wekzeuge werden zusammen ca. 40,- € kosten.
Eine Anleitung für die Demontage und Montage des neuen Lagers bekommst Du im Innenlager-Workshop.
 
Zurück
Oben Unten