Shimano FD-M190 kompatibler Umwerfer

Registriert
30. März 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

an meinem Mountainbike ist der Umwerfer so festgerostet, das ich ihn nicht mehr vernünftig gängig gemacht bekomme.
Es ist ein Shimano Umwerfer fd-m190 der anscheinend nicht mehr lieferbar ist. Kann ich einen beliebigen Umwerfer für 3 Ritzel nehmen oder muss es genau dieser sein oder gibt es etwas kompatibles dazu?

Danke im Voraus schon mal
und
viele Grüße

Karlitos
 

Anzeige

Re: Shimano FD-M190 kompatibler Umwerfer
Erst mal vielen Dank für Eure Antworten. 🙂

Wenn ein Umwerfer festrostet, braucht man auch keinen mehr. :D

Ja stimmt wohl meistens. Ich fahre jeden Tag 8-10 km in der Eifel, auch bei Schnee Eis, Streusalz und Regen. Dadurch sind Ketten, Ritzel, Schaltungsteile usw. extrem angegriffen. Die Schaltwerke gingen dadurch zunehmend immer schwerer bis sie letzte Woche gar nicht mehr zu betätigen waren. Wollte es dann gängig machen aber geht nicht mehr.

Wie ist das denn mit den Schalthebeln am Lenkrad, haben die alle die gleiche 'Übersetzung' Nicht dass ich am Schalthebel um einen Gang weiter schalte und der Umwerfer will nur um 0,8 Gänge schalten und es passiert im Endeffekt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das denn mit den Schalthebeln am Lenkrad, haben die alle die gleiche 'Übersetzung' Nicht dass ich am Schalthebel um einen Gang weiter schalte und der Umwerfer will nur um 0,8 Gänge schalten und es passiert im Endeffekt nichts.

Für den Umwerfer ist das egal. Für das Schaltwerk hinten ist es sehr relevant.
Aber wenn Du ein Lenkrad hast, fährst Du dann vielleicht doch eher ein Auto?
 
Zurück
Oben Unten