Shimano FH-m495A (9Fach) Freilauf mit 11 fach Deore Kassette möglich

Dabei seit
11. Januar 2022
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen,
ich habe schon oft gelesen dass man eine Shimano Deore 11 Fach Kassette auf einen 8/9/10 Fach Shimano HG Freilauf montieren kann. Nun ist meine Frage ob es möglich das mit einer Shimano FH-m495A Nabe und dem integrierten HG 9 Fach Freilauf zu machen.

Kassette die montiert werden soll: DEORE CS-M5100 11 Fach


Viele Grüße und Danke im Voraus
 

ArSt

mit Ständer (am Univega)
Dabei seit
10. Januar 2011
Punkte Reaktionen
10.546
Ort
Nähe GAP
Ja, die 11fach Kasstte CS-M5100 kannst du problemlos montieren.
Was du dann an weiteren Neuteilen brauchst, weißt du?
 
Dabei seit
13. Januar 2019
Punkte Reaktionen
407
Ich öffne mal dafür kein neues Thema:
Warum geben dann viele Händler bei den preiswerten Shimano Naben nur 8-10fach kompatibel an? Von 11fach wird da normal nix geschrieben.
 

ArSt

mit Ständer (am Univega)
Dabei seit
10. Januar 2011
Punkte Reaktionen
10.546
Ort
Nähe GAP
Weil bei den preiwerteren Bikes, wie z.B. dem hier, 8- bis höchstens 10fach durchaus noch üblich ist.
Und weil evtl. die Gefahr besteht, dass 11fach MTB mit 11fach Road gleichgesetzt wird.
Ist aber vielleicht auch der Unwissenheit der Händler geschuldet. :ka:
 
Dabei seit
1. Februar 2012
Punkte Reaktionen
1.488
Warum geben dann viele Händler bei den preiswerten Shimano Naben nur 8-10fach kompatibel an?
Oft ist auch der Grund dafür, dass als die Naben rausgekommen sind, es noch keine 11fach gab. Und alle Docs dazu dann immer noch auf den alten Stand sind und Shimano diese Docs dazu nicht aktualisiert. Der Händler richtet sich aber meist nach den offiziellen Docs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten