Shimano Freilauf für alte Record Nabe

Das glaub ich jetzt eher nicht. Was die Leute immer mal gemacht haben, ist, Schaltung und Schaltbremshebel vom einen, HR und Ritzelpaket vom anderen Hersteller, und die Unterschiede zwischen Campa und Shimano Standards (im Bereich weniger Zehntel-mm) zu ignorieren.
Soll funktionieren, aber ohne Garantie meinerseits :D

Es gibt ja auch einen Haufen Leute, die sagen, bei 7-fach und 8-fach Shimano sei der Ritzelabstand identisch. Ist aber 0.2mm Unterschied: 7-fach 5.0mm, 8-fach 4.8mm
 
Das glaub ich jetzt eher nicht. Was die Leute immer mal gemacht haben, ist, Schaltung und Schaltbremshebel vom einen, HR und Ritzelpaket vom anderen Hersteller, und die Unterschiede zwischen Campa und Shimano Standards (im Bereich weniger Zehntel-mm) zu ignorieren.
Soll funktionieren, aber ohne Garantie meinerseits :D

Es gibt ja auch einen Haufen Leute, die sagen, bei 7-fach und 8-fach Shimano sei der Ritzelabstand identisch. Ist aber 0.2mm Unterschied: 7-fach 5.0mm, 8-fach 4.8mm

naja, die einen sagen so, die anderen so.
Da müsste man jetzt schon wissen, wie die Kombination genau ausfallen soll.

Auf die Frage nach dem FL: sehe ich eher kritisch, ist aber auch nicht so ganz eindeutig zu beantworten. Wie alt ist denn die Record-Nabe?

Hintergrund ist, dass um 2000 herum die Systemlaufräder die Bora-Achse bekommen haben. Davor hatten alle eine Record-Achse. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass (warum auch immer) ein "Record" 10f HG Freilauf auf beide Achsen passt. Es könnte (!) also sein, dass die aktuellen 11f HG Freiläufe (eigentlich für Systemlaufräder für Bora-Achse vorgesehen) auch auf die Record-Achse passen.
Wenn ein Freund / Kollege einen solchen FL hat, einfach probieren. Dauert keine 2 Minuten.

Oder bei Campa in Leverkusen anrufen. Die sind sehr hilfsbereit und verraten auch Tricks abseits der offiziellen Spezifikation.

Willst Du 11f fahren? Dann kannst Du in der Tat den ED Freilauf lassen und eine 11f Campa Kassette nutzen. Bei 11f sind tatsächlich die Ritzelabstände Shimano und Campa sehr ähnlich, so dass ein "Mischbetrieb" möglich ist.
beim HG-Freilaufkörper
 
Das ist schwer zu sagen von wann sie ist. Es ist ein Shamal LRS mit einer 8-fach Kassette drauf. Ich nehme an vor 2000.
Anbei ein Bild, vielleicht kannst du mehr darin sehen.
 

Anhänge

  • Shmal.JPG
    Shmal.JPG
    167,8 KB · Aufrufe: 201
Ich glaube eher nicht, dass man den (falls es einen gab) bekommt. Was willste denn fahren. Wie schon geschrieben wurde passen die 8s und 9s Kassetten jeweils zur Shimano/Campa Schalthebel/Schaltwerk Kombi (selbst getestet). Bei 11s soll es auch gehen, nur bei 10s gibt's da wohl Probleme.
 
Wir probieren gerade ob eine Apex 1 Kombi mit NX Kassette in relativ flachen Gelände Spaß macht. Dazu brauchen wir aber einen Shimano Freilauf (Road mit Spacer). Wäre interessant die alten Laufräder dadurch wieder zu reaktivieren.
 
Das ist schwer zu sagen von wann sie ist. Es ist ein Shamal LRS mit einer 8-fach Kassette drauf. Ich nehme an vor 2000.
Anbei ein Bild, vielleicht kannst du mehr darin sehen.

Aah, Shamal sind natürlich noch einmal ein ganz eigenes Thema. Steht sonst noch was drauf? Titanium?
Demontiere doch bitte die Kassette, damit Du den Freilaufkörper erkennen kannst. Hintergrund ist, dass es die Shamal 8f und 9f gab. Bei 8f blöderweise mit zwei verschiedenen Freilaufkörpern.
Wobei ich anhand Deiner Bilder mal von der ersten Generation Shamals ausgehe (bis 1996, keine HPW, sondern normal Flansch-Nabe, 16L).

Hier die die verschiedenen Campa Freelaufkörper.
Campa freehub.png


Man kann die 8f und 9/10/11f gut auseinanderhalten. Die modernen haben die tiefen Klinken. Einzig die 8f Exadrive Titanium war die Ausnahme. Tiefe Klinken aber nur Platz für 8 Ritzel. 9f Ritzel passen aber da drauf. Auf 8f spacern und Ersatzteilversorgung ist gerettet.

Hier findest Du alles wichtig zum Freilauftausch bei Shamal. Das einfachste wäre eine Veloce / Athena / Chorus Spendernabe in der klassischen Glockenform. Achse und Freilaufkörper tauschen, eine 11f Campa Kassette drauf und gut.
Neue E-Teile einzeln (FL 70€ und Achse 50€) werden preislich unattraktiv sein.

Alternativ einen älteren Freilauf suchen (aber Achtung, HG dann wahrscheinlich nur 10f). Eine Record Achse aus 2000er Neutrons hätte ich hier noch, kann ich Dir geben.

Oder - wenn die Kassette noch gut ist - tatsächlich 8f fahren. Gehört ja irgendwie zu dem LRS. Habe auch noch 8f Chorus Ergos übrig (Spitzhöcker, Carbon BB System). Schalten immer noch wie am ersten Tag. Einzig problematisch sind 8f Campa Kassetten. Die werden langsam selten.

Edit:
Du schriebst oben Shimano 9/10/11f. Du weißt schon, dass Shimano bei 11f den Freilauf breiter gestaltet hat, oder? Also HG 8/9/10 ist ein FL, 11f ist ein anderer, breiterer. Allerdings kann man mit einem Spacer auch 8/9/10 auf dem 11f fahren.

Campa hatte den Technologie-Schritt (s.o.) zwischen 8f und 9f.

Edit 2:
flaches Gelände? Also wirklich cross? Dafür sind die Shamals nicht wirklich gut geeignet. Viel zu schwer und zu hart. Und letztlich auch zu empfindlich wegen der wenigen Speichen.

Edit 3:
NX Kassette? Da würde ja ein 10f HG Freilauf reichen.
Aber warum um alles in der Welt sowas tun? Einen coolen silbernen Aero-LRS mit einer schwarzen Riesen-MTB-Kassette verunstalten? Nur um einen Umwerfer zu sparen? Ich weiß nicht.
Stilvoll wäre aus meiner Sicht, mit irgendeiner 8f Kassette und silberner Kompaktkurbel, damit die Gänge nicht zu dick werden.
 

Anhänge

  • Campa freehub.png
    Campa freehub.png
    248,7 KB · Aufrufe: 2.342
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten