Shimano Freilauf knackt

Registriert
5. Februar 2021
Reaktionspunkte
79
Ort
Magdeburg
Grüße in die Runde.

Ich fahre seid 2 Monaten das Bergamont Grandurance 6 mit Shimano Freilauf.

Seid heute morgen knackt es unter Belastung (lauter), aber auch im Freilauf (Ausrollen).
Zuerst dachte ich ans Tretlager, allerdings macht dass keinen Sinn, wenn man dass knacken auch beim ausrollen hört.

Tretlager hab ich trotzdem überprüft - war fest.
Also Kassette runter und am Freilauf geruckelt, wo man ein knacken hört.

Ich vermute es befindet sich Dreck im Lager.
Bekomme ich den Freilauf irgendwie demontiert?

Konusschraube, Distanzstück und noch eine Schraube bekomme ich entfernt, dann müsste man den Freilauf doch abziehen können?
 

Anhänge

  • IMG_20220117_112812.jpg
    IMG_20220117_112812.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_20220117_113824.jpg
    IMG_20220117_113824.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_20220117_113832.jpg
    IMG_20220117_113832.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 125
Bist du sicher, daß das Knacken vom Freilauf kommt?
Relativ neues Bike, evtl. haben sich die Speichen noch bissl gesetzt und knacken jetzt? Hast du das mal geprüft? Evtl an den Kreuzungen zart auseinanderdrücken, bisschen Fett zwischen die Speichen mim Pinsel?
 
Grüße in die Runde.

Ich fahre seid 2 Monaten das Bergamont Grandurance 6 mit Shimano Freilauf.

Seid heute morgen knackt es unter Belastung (lauter), aber auch im Freilauf (Ausrollen).
Zuerst dachte ich ans Tretlager, allerdings macht dass keinen Sinn, wenn man dass knacken auch beim ausrollen hört.

Tretlager hab ich trotzdem überprüft - war fest.
Also Kassette runter und am Freilauf geruckelt, wo man ein knacken hört.

Ich vermute es befindet sich Dreck im Lager.
Bekomme ich den Freilauf irgendwie demontiert?

Konusschraube, Distanzstück und noch eine Schraube bekomme ich entfernt, dann müsste man den Freilauf doch abziehen können?
https://www.seid-seit.de/
 
Bist du sicher, daß das Knacken vom Freilauf kommt?
Relativ neues Bike, evtl. haben sich die Speichen noch bissl gesetzt und knacken jetzt? Hast du das mal geprüft? Evtl an den Kreuzungen zart auseinanderdrücken, bisschen Fett zwischen die Speichen mim Pinsel?
Es ist sicher der Freilauf.
Im Montageständer knackt es genauso laut, als wenn ich auf dem Rad sitze.
 
Das Eine kann ich dir sagen, dass das kein Shimano Freilauf ist. :D

Mir hats bei so einer Nabe recht früh den Lagerkäfig des rechten Lagers zerlegt.
Das Bike hatte vielleicht 100km gesehen.
Musste dann ohne Lagerkugeln 30km noch Heim fahren.
Hat erst geknackt, dann hats laut gequietscht, Metall auf Metall 🥶

Hab die irgendwo noch zerlegt in ner Tüte liegen, kann morgen mal suchen.

Ich würde den Händler mal fragen.
Wenn sich das Lager auflöst, ist das unterwegs unangenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du dass Bike erst seid 2 Monden hasst, warum stellst Du es dann nicht dem Händler hin und sagst "Ihr seit dran" ?
 
Wenn Du dass Bike erst seid 2 Monden hasst, warum stellst Du es dann nicht dem Händler hin und sagst "Ihr seit dran" ?
So ist jetzt der Plan.
Werde das Laufrad einschicken.
Hab mir ein neues Laufrad als Ersatz gekauft, da ich das Rad in der Woche für meinen Arbeitsweg brauche.

Hab mich für das DT Swiss P 1800 mit der 370 Nabe entschieden.
Die kann man wenigstens realativ einfach servicen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefunden :)

Das rechte Lager steckt noch drin. Der Lagersitz hat aussen zwei Schlitze, wo man wahrscheinlich den Freilauf zerlegen kann.
Das kaputte Lager bekomme ich nicht raus, weil es innen keinen Überstand hat.
Dazu hatte ich noch keinen Nerv.

Ich hatte mir damals eine neue Nabe reingewurschtelt, weil ich fahren wollte und aber auch die Felge behalten wollte.
 

Anhänge

  • P1010508.JPG
    P1010508.JPG
    241,1 KB · Aufrufe: 91
  • P1010507.JPG
    P1010507.JPG
    273,6 KB · Aufrufe: 86
Gefunden :)

Das rechte Lager steckt noch drin. Der Lagersitz hat aussen zwei Schlitze, wo man wahrscheinlich den Freilauf zerlegen kann.
Das kaputte Lager bekomme ich nicht raus, weil es innen keinen Überstand hat.
Dazu hatte ich noch keinen Nerv.

Ich hatte mir damals eine neue Nabe reingewurschtelt, weil ich fahren wollte und aber auch die Felge behalten wollte.
Schick..

Nabe tauschen hatte ich auch erst im Sinn, nimmt sich preislich aber nicht so viel.
Die Style Polizei lässt bestimmt nicht lange auf sich warten, mit zwei unterschiedlichen Laufräder.
Daher hast du wahrscheinlich nur die Nabe getauscht :daumen:
 
Ja genau, wollte zwei gleiche Felgen wieder haben.
Habs dann aber irgendwie verchillt die Nabe zu reklamieren.

Beim rechten Lager hats den Abstandshalter/Käfig zerhauen, dadurch sind die Kugeln aneinander geraten, so dass das Lager Spiel bekommen hat und ein paar Kugeln rausgefallen sind. Die Sache hat sich dann gefangen und der Lagerinnenring lief trocken auf der Achse. Achse eingelaufen :D

Bergamont hat geile Bikes, aber die BGM Naben sind irgendwie nicht so ganz das Gelbe vom Ei, zumindest die für hinten mit Steckachse. Die Lager 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten