Shimano Freilauf Kompatibilitäten

Registriert
6. Mai 2003
Reaktionspunkte
37
Ort
MUC
Gibt es bestimmte Beschränkungen, welche Shimano Freiläufe untereinander tauschbar sind?
Habe hier eine alte 950er XTR Nabe mit Titanachse und Titanfreilauf herumliegen und wollte damit das WH-R550 Hinterrad beglücken. Kann das gutgehen (nach dem Kürzen der Achse um 5mm)?
Gibt es irgendeinen Trick, den Freilauf der XTR-Nabe abzubekommen? Da die Nabe nicht eingespeicht ist, habe ich kein Widerlager für den 10er Inbus, der recht fest sitzt.
 
Ja, die Techdocs habe ich mir schon angeschaut. Natürlich sind die Artikelnummern verschieden, das sind sie a bei (fast) allen Naben, selbst dann, wenn es letztendlich (fast?) die gleichen Teile sind.
Eine interessannte Liste ist aber folgende:
http://www.shimano.com/publish/content/global_cycle/en/us/index/tech_support/tech_tips.download.-Par50rparsys-0033-downloadFile.html/06%29%20Freehub%20Interchangeability.pdf
Nur eine Legende dazu wäre schön - was bedeutet C (das offenbar die Werte A oder B annehmen kann), QBP# und S (offenbar yes oder no)?
 
du hast doch beide Freiläufe. Dann stelle sie nebeneinander und vergleiche.
IMHO gibt es zwei verschieden Freiläufe, einen langen (kein Distanzring zwischen Nabe und Freilauf) und einen kurzen (Distanzring zwischen Nabe und Freilauf). Die zwei lassen sich IMHO nicht untereinander tauschen.
Und um sicher zu gehen, solltest du auch den zum Freilauf gehörenden rechten Konus mit allen Distanzringen verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK danke.
Ich habe zwar beide, wollte aber nicht ohne gewisse Erfolgsaussichten ein funktionierendes System auseinandernehmen. Zudem müsste ich die XTR Nabe wohl zumindest provisorisch einspeichen, denn selbst unter Zuhilfenahme eines Schraubstockes ließ sich der Inbus nicht lösen. Ich nehme an, dass das normales Rechtsgewinde ist?
 
Ja, ist Rechtsgewinde.
Hast du zwei alte Speichen?
Die fädelst du je eine in jeden Flansch ein und spannst sie in den Schraubstock, so das die Nabe auf einer Schraubstockbacke liegt und die Speichen verhindern, dass sich die Nabe drehen kann.
 
Auflösung des Rätsels:
Mit sehr viel Kraft bekommt man auch nach 15 Jahren den Freilauf ab.
Der XTR 950er Freilauf ist 15 g leichter als der eines WH-R550 Hinterrades, und die Achse weitere 15 g. Da hätte ich mit mehr gerechnet. Die Freiläufe sind kompatibel. Allerdings muss man mit den Konen ein bisschen herumspielen. Wenn man einfach die XTR Achse samt ihrer Konen übernimmt, passt es nicht, da dann die Achse auf der Freilaufseite zu weit heraussteht. Weiter habe ich es dann nicht versucht, da sich herausgestellt hat, dass bei der XTR nicht nur die Konen eingelaufen sind, sondern alle Lagerlaufbahnen hinüber sind.
 
Zurück
Oben Unten