Shimano-Freilaufkörper (nicht mehr lieferbar) durch ähnlichen ersetzen, Höhenunterschied durch Ring ausgleichen?

Rubin

Das wird das letzte Projekt, wirklich...
Registriert
25. Februar 2020
Reaktionspunkte
1.211
Ort
Berlin
Eins vorweg: Es geht in meinem Fall um eine Rennradnabe. Ich möchte aber nicht über genau mein Teil diskutieren, sondern generell über die Tauschbarkeit von Shimano-Freiläufen. Daher wage ich mich mit dem Anliegen auch ins MTB-Forum.

Hallo zusammen,

ich habe an einer Ultegra-6500-Nabe den entsprechenden Freilauf 32U 9801, der nicht mehr neu erhältlich ist. In mehreren englischsprachigen Foren (hier und hier) berichten Leute, dass sie den Freilaufkörper der 6700er Ultegra (zwei Generationen neuer) problemlos verbaut haben und fahren. Also hab ich den für 15€ bestellt und er kam heute an.

Nun ist die Bauhöhe des (neuen) 6700ers 2mm geringer als bei meinem (alten) 6500er, da eine Art Absatz/Steg fehlt. Dafür lag dem neuen aber ein 1mm hoher, silberner Ring bei, der wie gemacht scheint, damit den Höhenunterschied etwas auszugleichen.

Folgende Nachteile sind mir bewusst:
1mm ≠ 2mm
Ich verliere 1mm Höhe an den Zähnen des Nabenkörpers, auf die der Freilaufkörper die Kraft überträgt.
Die Staubkappe am 6700er ist anders dimensioniert.

Die Auflagefläche des originalen Freilaufkörpers an der Nabe ist nur ein schmaler Steg, ich verliere also in der Hinsicht nichts, wenn ich den Ring unterlege.
Ich restauriere das Rad momentan, es wird wohl nie wieder Staub oder Regen zu sehen bekommen. Das die Staubkappe nicht perfekt abschließt, wäre also zu verkraften

Meine Frage an euch: Habt ihr ähnliche Experimente mit (MTB-)Shimano-Freiläufen vorgenommen und funktionieren diese? Für Erfahrungsberichte und konstruktive Einwände wäre ich sehr dankbar.

Anbei einige Fotos, in der Hoffnung, die Problematik ist zu erkennen. Bitte entschuldigt die Beleuchtung, es ist zu dieser Jahreszeit etwas schwer, abends gute Fotos zu machen.

1607010771524.png
Höhenunterschied, rechts neu mit Ring drunter
1607010745743.png
links alt mit Absatz oben, rechts neu ohne
1607010690908.png
links alt, rechts neu, nahezu gleiches Interface
1607010727885.png
links alt, rechts neu mit 1mm-Ring
1607010711348.png
Nabe ohne eingelegten Ring
1607010758791.png
Nabe mit eingelegtem Ring
 

Anzeige

Re: Shimano-Freilaufkörper (nicht mehr lieferbar) durch ähnlichen ersetzen, Höhenunterschied durch Ring ausgleichen?
Ja und, schraub fest und gut ist, wo soll ein Problem sein das nicht durch einen weiteren 1mm Ring zu lösen wäre (zB Einbaubreite)?
Hab früher oft am Singlespeeder an der Deore Nabe Freiläufe getauscht, da nahm ich was festzuschrauben ging, ob 105 oder XT...
 
Ja und, schraub fest und gut ist, wo soll ein Problem sein das nicht durch einen weiteren 1mm Ring zu lösen wäre (zB Einbaubreite)?
Hab früher oft am Singlespeeder an der Deore Nabe Freiläufe getauscht, da nahm ich was festzuschrauben ging, ob 105 oder XT...
Vielen Dank für die schnelle, kurze, zustimmende Antwort.

Noch ein Ring wäre mir zu wacklig/rumgepfuscht. Wollte nur den einen nehmen, weil der eben bei lag. Bei zweien würde mir die reduzierte Höhe an den Zähnen der Nabe noch mehr Sorgen machen, wegen der entstehenden Scherkräfte.

Außerdem wird sich zeigen, ob das mit der Staubkappe im neuen Freilaufkörper passt, die im alten baut nämlich etwas höher.
 
Zurück
Oben Unten