Shimano füllt Ihre Bremsen mit falschen Öl

Manfred

Manfred
Registriert
24. November 2001
Reaktionspunkte
18
Ort
auf dieser Welt
Habe mir vor eineinhalb Jahren ein Ghostfully mit XT-Scheibenbremsen gekauft. War von Anfang an, von den Bremsen enttäuscht, zu schwach, schlechter Druckpunkt. Meine V-Braek können im trockenen locker mithalten. Nach diesem Winter wurde der Druckpunkt immer schlechter. Konnte Sie zeitweise bis zum Lenker ziehen. Habe nun das Bike zum Händler abgegeben, er meinte, dass man die Bremsen zu Shimano einschicken soll. Shimano stellte fest, dass kein orginal Shimanoöl in den Bremsen sind. Das merkwürdige ist, dass die Bremsen nach den Kauf noch nie entlüftet bzw noch nie Öl gewechselt wurde. Der Händler behauptet das die Bremsen komplett vormontiert von Shimano gekommen sind. Also muß Shimano in Ihren eigenen Bremsen falsches Öl einbauen.
Hat einer von Euch schon mal solche Erfahrungen mit Shimano gemacht?
 
Soweit es mir bekannt ist, kommen die Bremsen eben nicht vormontiert. Außerdem muss dein Händler ja höchstwahscheinlich Leitungen kürzen - vielleicht hat der´s ja verbockt?
 
wenn man shimano bremsen einzeln kauft, dann sind ne auf jeden fall komplett zerlegt.

wenn er ein komplettrad gekauft hat, dann ist die bremse doch sicher schon zusammengebaut und gefüllt gewesen...
 
Schlechte Bremswirkung hat nix mit falschem Öl zu tun. Liegt dann eher am Zustand der Bremsbeläge.
Ich war von meiner Clara auch nie überzeugt, ob mit der original Magurasuppe oder dem nachräglich beim dauernden Entlüften verwendeten 5er Gabelöl.

Wenn dort der Händler natürlich bei der Erstmontage DOT statt Minerlöl reingefüllt hat, könnte es wohl den Dichtungen nicht so gut getan haben.
 
Zurück
Oben Unten