Shimano gedichtete Endhülsen auf Außenhülle von Bremszug

Registriert
12. Juli 2003
Reaktionspunkte
28
Hallo zusammen,

ich möchte am Wochenende die Bremszüge und Außenhülle an meinem Rennrad aus den 90ern tauschen da ich von Dropbar auf Flatbar wechsel. Dazu habe ich mir von Shimano das Set "Shimano MTB Bremszugset Edelstahl vorne/hinten" gekauft, da die Road Variante auf Grund der Birnen-Nippel nicht zur den Schaltern passt und ich gerne die Edelstahl-Variante wollte.

Jetzt habe ich den Umbau begonnen und festgestellt, das bei dem Set lediglich zwei Endhülsen für die Außenhüllen dabei sind. Es handelt sich dabei um die eine gedichtete Version in Schwarz.

Jetzt zu meinen Fragen:
  1. Wieso sind dort nur 2 Hüllen dabei? Machen 4 nicht mehr Sinn wenn davon auszugehen ist, dass die Außenhülle in zwei Teile für vorne und hinten durchschnitten wird? 🤔
  2. Ich kenne die silbernen Endhülsen, die lassen sich bis zum Anschlag aufschieben und dann mit einer Zange leicht verpressen. Die hier beiliegenden schwarzen Hülsen lassen sich gerade mal 6 oder 7 mm aufschieben, obwohl die Dinger 18mm lang sind. Was mach ich da falsch? Etwas Druck hab ich bereits ausgeübt, auch aufdrehen klappt nicht. 😟
Ich hoffe die Fragen sind nicht all zu doof und ihr könnt mir helfen, so dass ich morgen die Arbeit beenden kann ohne etwas falsch gemacht zu haben.

Danke euch und Grüße
hempboy
 
1. Es werden nur zwei benötigt: Jeweils einer in den beiden Bremszangen. Shimao geht auch von einer durchgehenden Hülle für die hintere Bremse aus.
2. Diese Endkappen sind gedichtet, dadurch kann man die Hülle nicht über die ganze Länge einschieben:
medium_IMG_0953.jpg

Allerdings sollte die Hülle schon bis zur Dichtung eingeschoben werden. Ich stütze dazu die Endkappe mit der Zugöffnung auf den Tisch und drücke die Hülle mit zwei Händen feste in die Endkappe. Etwas Öl oder WD40 kann helfen. Manchmal hilft es auch die Hülle mit einem scharfen Messer etwas anzuspitzen um sie ganz einschieben zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von @ArSt gezeigte Kappe scheint mir eine Kappe für die Schaltzughülle zu sein. Moderne Schaltzughüllen haben einen Außendurchmesser von 4 mm. Bremszughüllen haben 5 mm. Wenn man die Plastikhülle entfernt, sind es immer noch knapp über 4 mm.
Keinesfalls würde ich die Schaltzugkappe für den Bremszug verwenden, denn die ist zu weich.

Nimm lieber die klassischen silbernen Kappen, aber verzichte auf das Aufpressen. Das ist nicht nötig und lässt das Seil schwergängig durchlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schnittbild zeigt wahrscheinlich eine Endkappe für Schaltzughüllen, die von Shimano mitgelieferten gedichteten Endkappen für Bremszughüllen, haben immer ein Druckstück aus Messing (im Schnittbild weiß) im Endkappengrund und sind für 5mm Hüllen vorgesehen.
In die Endkappen für Schaltzughüllen bekommt man keine Bremszughülle eingedrückt.
 
Das Schnittbild zeigt wahrscheinlich eine Endkappe für Schaltzughüllen, die von Shimano mitgelieferten gedichteten Endkappen für Bremszughüllen, haben immer ein Druckstück aus Messing (im Schnittbild weiß) im Endkappengrund und sind für 5mm Hüllen vorgesehen.
In die Endkappen für Schaltzughüllen bekommt man keine Bremszughülle eingedrückt.
Ja genau, die Hülle sieht anders, dachte mir schon, dass die für Schaltzüge ist.
Aber die Hülle für den Bremszug, wie befestige ich die? Mit Druck draufdrücken?
 
Nur die Hülle feste in die Endkappe einschieben, die Endkappen aus Kunststsoff werden nicht gequetscht.
 
Zurück
Oben Unten