Shimano GRX 1fach - Kette springt wiederholt vom Kettenblatt (Sturz)

Registriert
14. Februar 2022
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

habe seit dem Frühjahr ein Cube NUROAD C:62 PRO mit 1x11 Antrieb (Schaltwerk: Shimano GRX RD-RX812) und war bisher super zufrieden.
Dummerweise ist mir bereits zum zweiten Mal innerhalb von 6 Wochen die Kette vorne vom Kettenblatt gesprungen.
Beim ersten Fall wollte ich mit Schwung über eine Kuppe und habe richtig reingetreten. Wenige Sekunden später liege ich auf dem Radweg. Glücklicherweise konnte ich mich gut abfangen und bis auf einige heftige Schürfwunden ist nicht viel passiert.
Sobald es besser ging, war ich wieder unterwegs und gestern fiel mir erneut die Kette vorne vom Blatt runter. Dieses Mal ist ein Glück nichts passiert und nach einer kurzen Pause konnte ich weiter gefahren.

Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken. Nochmal ein Sturz möchte ich nicht erleben. Meine Frage ist, woran kann das liegen? Dachte immer 1fach Antriebe haben genau nicht das Problem, dass die Kette abspringt, sondern ein sehr robustes System sind.
Kennt ihr das Phänomen und was kann ich prüfen/tun, damit dies nicht mehr passiert?

Soweit ich mit erinnern kann, bin ich in beiden Situationen über "huppelige" Passagen gefahren. Der Kettenspannerhebel ist auf "on". Kettenverschleiß ist laut Lehre noch in Ordnung.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr Tipps oder evtl. vielleicht sogar Erfahrungen zu diesem Thema habt.

Viele Grüße und Gute Fahrt!
 
Ist das Kettenblatt verbogen?

Ausbauen, reinigen, auf ebener Glasplatte (z.B. Herd mit Ceranfeld, Spiegel o.ä.) auflegen.
 
Am Vorspannungshebel liegt das sicher nicht, der verhindert nur Kettenschlagen. Und das ist von Rad zu Rad unterschiedlich, ob das auftritt oder überhaupt bemerkt wird. Nicht planes Kettenblatt passt schon eher dazu.
 
Super, Vielen Dank für die Ideen. An ein verbogenes Kettenblatt hatte ich noch nicht gedacht. Tatsächlich bin ich auch schon länger auf der Suche nach dem Grund für ein "Klackern", was ich noch nicht lokalisieren konnte. Vielleicht ist das ja ein Treffer. Ich werde das Blatt auf jeden Fall mal ausbauen.
 
Schwergängiges Kettenglied? Kette an einer Stelle verdreht? Zahn am Blatt verbogen?

Vielleicht auch einfach nur Pech...
 
Hallo zusammen,
hat sich das Problem eigentlich gelöst mittlerweile?
Bei mir ist am Gravel das gleiche vorgekommen (1 x 11 mit Shimano GRX FC-RX810 mit 40T / Radon Regard 10 hat 1100km drauf). Vor 3 Wochen einmal und bei der Ausfahrt gestern direkt 2 mal nacheinander.
Werde jetzt mal gründlich reinigen, aber es beunruhigt mich trotzdem, deshalb wollte ich hier mal nachfragen ob es Erkenntnisse gibt.

Vielen Dank : )
 
Hallo zusammen,

Keen91 es ist wirklich ein super dummes Gefühl, wenn das so kurz hintereinander passiert. Mir hat es für einige Kilometer das "Grundvertrauen" ins Rad genommen. Mittlerweile bin ich über 1000 km gefahren, ohne dass nochmal etwas war.

Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es an mir lag. Ich dachte "toll" mit einfach vorne kann nie mehr die Kette abfliegen. Aber ich denke dass es ein Trugschluss ist. Seitdem ich auf Unebenheiten achte und nicht Schalte und gleich voll reintrete, ist wie geschrieben nichts mehr gewesen.

Dass die 1by Technik nicht perfekt ist, haben wir erst vor kurzem beim Giro erfahren. Falls verpasst:
Roglic hat beim entscheidenden Bergzeitfahren auf einen 1by Antrieb von SRAM gesetzt und ihm ist beim Überfahren einer "Regenrinne" die Kette abgesprungen.
Link zu Eurosport
 
Hallo zusammen,

Keen91 es ist wirklich ein super dummes Gefühl, wenn das so kurz hintereinander passiert. Mir hat es für einige Kilometer das "Grundvertrauen" ins Rad genommen. Mittlerweile bin ich über 1000 km gefahren, ohne dass nochmal etwas war.

Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es an mir lag. Ich dachte "toll" mit einfach vorne kann nie mehr die Kette abfliegen. Aber ich denke dass es ein Trugschluss ist. Seitdem ich auf Unebenheiten achte und nicht Schalte und gleich voll reintrete, ist wie geschrieben nichts mehr gewesen.

Dass die 1by Technik nicht perfekt ist, haben wir erst vor kurzem beim Giro erfahren. Falls verpasst:
Roglic hat beim entscheidenden Bergzeitfahren auf einen 1by Antrieb von SRAM gesetzt und ihm ist beim Überfahren einer "Regenrinne" die Kette abgesprungen.
Link zu Eurosport
Ja hast du schon recht.
Ich hatte jetzt zumindest bei der letzten Runde (50km Schotter) kein Problem mehr. Hatte davor die Ritzel und Rollen sauber gemacht und der Vorspannungshebel war tatsächlich auf „Off“. Vielleicht hat das doch einen kleinen Beitrag geleistet. Werde ich mal vorsichtig weiter beobachten.
 
Dass die 1by Technik nicht perfekt ist, haben wir erst vor kurzem beim Giro erfahren. Falls verpasst:
Roglic hat beim entscheidenden Bergzeitfahren auf einen 1by Antrieb von SRAM gesetzt und ihm ist beim Überfahren einer "Regenrinne" die Kette abgesprungen.
Link zu Eurosport
Naja ich hab jetzt schon viele Räder mit 1x (SRAM wie Shimano) und ohne Kettenführung und nie nen Abwurf gehabt. Und das mit Giro kein Plan aber er wird halt mit 60 Sachen auf'm Rennrad durch die Rinne sein, das ist schon ein ordentlicher Schlag dafür ist das System am Rennrad wohl nicht ausgelegt. Hab bei sowas auch mit 2x11 und 2x10 schon Abwürfe gehabt bei Schlaglöchern. Aber mit Apex 1, GX und XT noch nie.
 
kannst du das bitte nochmal genauer erklären?
1686149137703.jpeg
 
Zurück
Oben Unten