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- 14. Februar 2022
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Hallo zusammen,
habe seit dem Frühjahr ein Cube NUROAD C:62 PRO mit 1x11 Antrieb (Schaltwerk: Shimano GRX RD-RX812) und war bisher super zufrieden.
Dummerweise ist mir bereits zum zweiten Mal innerhalb von 6 Wochen die Kette vorne vom Kettenblatt gesprungen.
Beim ersten Fall wollte ich mit Schwung über eine Kuppe und habe richtig reingetreten. Wenige Sekunden später liege ich auf dem Radweg. Glücklicherweise konnte ich mich gut abfangen und bis auf einige heftige Schürfwunden ist nicht viel passiert.
Sobald es besser ging, war ich wieder unterwegs und gestern fiel mir erneut die Kette vorne vom Blatt runter. Dieses Mal ist ein Glück nichts passiert und nach einer kurzen Pause konnte ich weiter gefahren.
Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken. Nochmal ein Sturz möchte ich nicht erleben. Meine Frage ist, woran kann das liegen? Dachte immer 1fach Antriebe haben genau nicht das Problem, dass die Kette abspringt, sondern ein sehr robustes System sind.
Kennt ihr das Phänomen und was kann ich prüfen/tun, damit dies nicht mehr passiert?
Soweit ich mit erinnern kann, bin ich in beiden Situationen über "huppelige" Passagen gefahren. Der Kettenspannerhebel ist auf "on". Kettenverschleiß ist laut Lehre noch in Ordnung.
Würde mich sehr freuen, wenn ihr Tipps oder evtl. vielleicht sogar Erfahrungen zu diesem Thema habt.
Viele Grüße und Gute Fahrt!
habe seit dem Frühjahr ein Cube NUROAD C:62 PRO mit 1x11 Antrieb (Schaltwerk: Shimano GRX RD-RX812) und war bisher super zufrieden.
Dummerweise ist mir bereits zum zweiten Mal innerhalb von 6 Wochen die Kette vorne vom Kettenblatt gesprungen.
Beim ersten Fall wollte ich mit Schwung über eine Kuppe und habe richtig reingetreten. Wenige Sekunden später liege ich auf dem Radweg. Glücklicherweise konnte ich mich gut abfangen und bis auf einige heftige Schürfwunden ist nicht viel passiert.
Sobald es besser ging, war ich wieder unterwegs und gestern fiel mir erneut die Kette vorne vom Blatt runter. Dieses Mal ist ein Glück nichts passiert und nach einer kurzen Pause konnte ich weiter gefahren.
Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken. Nochmal ein Sturz möchte ich nicht erleben. Meine Frage ist, woran kann das liegen? Dachte immer 1fach Antriebe haben genau nicht das Problem, dass die Kette abspringt, sondern ein sehr robustes System sind.
Kennt ihr das Phänomen und was kann ich prüfen/tun, damit dies nicht mehr passiert?
Soweit ich mit erinnern kann, bin ich in beiden Situationen über "huppelige" Passagen gefahren. Der Kettenspannerhebel ist auf "on". Kettenverschleiß ist laut Lehre noch in Ordnung.
Würde mich sehr freuen, wenn ihr Tipps oder evtl. vielleicht sogar Erfahrungen zu diesem Thema habt.
Viele Grüße und Gute Fahrt!