Shimano GRX 1x11 anstelle 2x11 nutzen?!

droehni

Systemgewichtüberschreiter
Registriert
21. Juni 2009
Reaktionspunkte
3.985
Ort
Das Tor zur Welt
Hallo,
habe neulich das Diverge mit GRX zur Probe gefahren. Sehr schön, aber leider nur 2x11 verfügbar (ab Werk).
Der Verkäufer/Berater meinte aber, es wäre kein Thema auf 1x11 umzurüsten. Kurbel wäre ja eh gleich und die Kassette könnten sie dann auf 11- 4x umrüsten. Da frage ich mich dann aber, ob die Kettenlinie bei 1fach wirklich die gleiche ist, als wenn man nur das grosse Blatt verwendet?! Kann ich nicht so recht glauben...
Da sehr häufig die GRX als 2fach angeboten wird, wäre es wirklich interessant für mich zu wissen, ob das stimmt.
Was sagt die Scharm-Intelligenz des Forums dazu?
Ich brauch im flachen Norden wirklich nur 1fach, wie ich bei meinem alten 1x9 nun festgestellt habe.
Danke und Gruss, Heiko
 
Da frage ich mich dann aber, ob die Kettenlinie bei 1fach wirklich die gleiche ist, als wenn man nur das grosse Blatt verwendet?! Kann ich nicht so recht glauben...
Du brauchst ein 1x Kettenblatt, dann passt das. Das 1xKB ist anders gekröpft als das äußeres 2x KB
https://si.shimano.com/pdfs/ev/EV-FC-RX600-4579A.pdf
Für die andere Kassette brauchst du auch ein anderes Schaltwerk RD-RX812

Eigentlich hat die 1x11 GRX Gruppe auch einen anderen linken Bremshebel, aber zur Not kann man den 2x Schaltbremshebel behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, okay. Macht ja eh Sinn, das Blatt auf eine geeignete Zähnezahl (40?) zu bringen.
Allerdings sieht das 810er schon so aus, als sollte es 11-40 können. Aber nun gut, muss es halt auch noch ausgetauscht werden. Wenn der Händler das alles ohne Aufpreis hinbekommen würde...
 
Hatte immer wieder Trouble mit dem Umwerfer bis hin zu Kettenklemmern. Auch beim Gangwechsel an beiden „Fronten“ rumzuschalten fand ich nervig. Habe lange und neidvoll auf die Nabenschaltungen geschaut. Einfach sequenziell durchschalten - fertig.
Dann habe ich letzten Winter meine 3fach-Schaltung auf 1fach (mal 9) gestrippt - einfach herrlich. Nur hätte ich beim neuen Rad sowohl etwas mehr Bandbreite (anstelle 11-34) bei guter Abstufung. Da wäre 1x11 für mich ideal, mit 11-40 oder 11-42.
 
Rechne dir vorher die Bandbreite aus. Ich Fahre 38x11-36 10fach, das ist stellenweise schon knapp an Anstiegen. Denke auch über 11-40er Kassette nach.
 
Stimmt: 40 für das Blatt ist Käse. 38 oder vielleicht sogar noch weniger sollten absolut reichen. Allerdings trete ich noch deutlich langsamer, als mit einer 90er Frequenz. Anstiege sind hier im Raum um Hamburg eher wenige zu finden, das geht jetzt schon ganz gut...
 
wenn sie die umrüstung kostenfrei machen, wäre ich dabei. wenn sie geld verlangen, würde ich vorher fragen, was es kostet. worauf ich auf jeden fall bestehen würde, ist:

  • passendes, neues KB mit richtiger kröpfung
  • passendes, neues schaltwerk
  • logischer weise neue kassette
  • neuer shifter links. sonst drückst du doch immer wieder ins leere
 
Das mit den Shiftern merkt man garnicht. Mein linker 105er ist auch nur Bremshebel, da klappert nix und stört auch nicht. Lass die dran.

Wenn die Abstufung der Kassette passt, bzw. mit dem Mono-Kettenblatt und Bandbreite passt, würd ich die auch lassen. Gibt es Unterschiede im GRX Schaltwerk bzgl. Single/Double?
 
Wir hatten ja im Laden nur ein erstes und kurzes Gespräch darüber. Konsens war, dass das Blatt und Kassette getauscht werden würden, der linke Hebel aber bliebe. Beim Schaltwerk muss es wohl das mit den langen Käfig sein, das wurde aber nicht explizit besprochen. Auch der Preis blieb zunächst undiskutiert, da ich gleich zu beginn auf eine Kauf im Herbst hinwies, weil ich zunächst die Jobrad Regelung meines Arbeitgeber abwarten möchte. Dann tut die Kohle nicht ganz so weh...
 
Hallo zusammen, ich denke gerade darüber nach mir entweder ein Gravel mit 2x11 zu holen, allerdings könnte ich es auch in 1x11 haben. Ich kann mich absolut nicht entscheiden. Habt ihr mir einen Tipp wie ich mich besser entscheiden kann? Ich möchte mit dem Gravelbike Bikepacking betreiben und wohne selber auf der Schwäbischen-Alb (Bergige Gegend).
 
Zurück
Oben Unten