Shimano GRX 2x10 Gruppe mit Dura Ace SL - 7900 Unterrohr Schalthebel

Dabei seit
28. Februar 2010
Punkte Reaktionen
0
Moin Zusammen

Sorry, für den langen Titel: Ich wollte nur fragen, ob mir jemand helfen könnte die Frage zu klären ob ich die GRX 2x10 Gruppe mit den Dura Ace SL - 7900 Unterrohr Schalthebel schalten kann - insbesondere möchte ich gerne das Schaltwerk hinten indexiert bedienen können (STI glaube ich heisst das) - vorne wird der Umwerfer immer nicht indexiert betrieben.

Es steht zwar es können alle gängigen 2x10 Komponenten damit indexiert geschaltet werden, aber dazwischen liegen doch ein paar Jährchen und zur Sicherheit wollte ich mir mal bei euch schlau machen.

Danke für eure Zeit und eure Hilfe!

Gruss
Matthias
 
Dabei seit
1. Februar 2012
Punkte Reaktionen
1.432
Indeziert geht nicht, da 10fach GRX nicht mit alten 10fach Schaltungen kompatibel ist, sondern nur mit Tiagra 4700 und GRX600 STI.
Selbst Friktion beim Schaltwerk bezweifle ich, da das Schaltwerk mehr Schaltzug braucht als die alte Schaltwerke. Also wird der Hebelweg nicht ausreichen um alle Ritzel schalten zu können.
 
Dabei seit
1. Februar 2012
Punkte Reaktionen
1.432
Würde vielleicht eine Shimano 105 Gruppe 5700 gehen? Die ist ein bisschen älter.
Du meinst, diese Gruppe mit den Rahmenschalthebeln?
Ja, das geht.
Mit den Rahmenschalthebeln geht alle außer Tiagra 4700 und GRX600 und die 11fach Gruppen.
Wenn du größere Ritzel fahren willst, gehen sogar 9fach MTB Schaltwerke mit 10fach Kassetten.
 
Dabei seit
28. Februar 2010
Punkte Reaktionen
0
Hallo Prince67

Genau das meinte ich. Ok perfekt, dann nehme ich die 105 Gruppe. Für die bekommt man hoffentlich auch noch einzelne Kettenblätter, Kassetten und Ketten.

Danke für Deine Hilfe!

Gruss
Matthias
 
Oben Unten