Shimano GRX 2x11 mit 105 50&34T kombinierbar?

Registriert
19. Mai 2012
Reaktionspunkte
4
Hallo Zusammen, ich fahre eine Shimano 105 Gruppe an meinem Gravelbike mit einer Kassette von 11-34 Zähnen und eine Kurbel mit 34 und 50 Zähnen. Da ich bei Anstiegen, dennoch an meine Grenzen stoße, würde ich gerne einen kleineren Gang verbauen.
Ich würde gerne das Schaltwerk mit einer GRX (Langer Käfig) tauschen um eine Kassette mit 11-42 Zähnen fahren zu können.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob es dennoch möglich ist die Kurbel weiterhin mit 34 und 50 Zähnen zu fahren oder ob die Umschlingung zu extrem ist?

Vielen Dank für all eure Antworten und kommentare! :)
 
Hallo Zusammen, ich fahre eine Shimano 105 Gruppe an meinem Gravelbike mit einer Kassette von 11-34 Zähnen und eine Kurbel mit 34 und 50 Zähnen. Da ich bei Anstiegen, dennoch an meine Grenzen stoße, würde ich gerne einen kleineren Gang verbauen.
Ich würde gerne das Schaltwerk mit einer GRX (Langer Käfig) tauschen um eine Kassette mit 11-42 Zähnen fahren zu können.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob es dennoch möglich ist die Kurbel weiterhin mit 34 und 50 Zähnen zu fahren oder ob die Umschlingung zu extrem ist?

Vielen Dank für all eure Antworten und kommentare! :)
Und es geht doch irgendwie mit Gebastel!

https://www.mtb-news.de/forum/t/shi...roesseres-ritzel-10-42-hinten-umbauen.917117/
 
Hallo Zusammen, ich fahre eine Shimano 105 Gruppe an meinem Gravelbike mit einer Kassette von 11-34 Zähnen und eine Kurbel mit 34 und 50 Zähnen. Da ich bei Anstiegen, dennoch an meine Grenzen stoße, würde ich gerne einen kleineren Gang verbauen.
Ich würde gerne das Schaltwerk mit einer GRX (Langer Käfig) tauschen um eine Kassette mit 11-42 Zähnen fahren zu können.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob es dennoch möglich ist die Kurbel weiterhin mit 34 und 50 Zähnen zu fahren oder ob die Umschlingung zu extrem ist?

Vielen Dank für all eure Antworten und kommentare! :)

Bei der GRX ist das Schaltwerk für die MTB-Kassetten nur für die 1fach-Kurbel frei gegeben.
Das liegt an der Kapazität (Kassette grösstes minus kleinstes Ritzel plus Differenz der beiden Kettenblätter.) Diese liegt mit MTB-Kassette über dem was die Schaltwerk offiziell kann. Inoffiziell sieht es anders aus, aber ob es die zusätzlichen 16 Zähne der Kurbel schafft, bezweifle ich.

Alternativ könntest du die GRX-Kurbel (inkl. passendem Umwerfer) mit 46-30 verbauen, das dürfte es etwas entschärfen.
 
Was hat die Kurbel mit dem Schaltwerk zu tun?
Wenn du alles andere bei 105 lässt ist das kein Problem.

Das RD-RX810 geht aber auch nur bis 34t Ritzel
Das RD-RX812 ist nur für 1x11. Für 2x11 reicht die Kapazität nicht.
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! :)
Du hast recht, ich hab mich wohl verlesen... Ich hatte im Kopf, dass es auch eine 2x11 Fach bis 42 Zähne gäbe. :-/

Gäbe es noch eine alternative, um die Übersetzung leichter zu bekommen, ohne die komplette Gruppe tauschen zu müssen? Ich habe leider kein Budget für einen kompletten Tausch :-(
 
Bei der GRX ist das Schaltwerk für die MTB-Kassetten nur für die 1fach-Kurbel frei gegeben.
Das liegt an der Kapazität (Kassette grösstes minus kleinstes Ritzel plus Differenz der beiden Kettenblätter.) Diese liegt mit MTB-Kassette über dem was die Schaltwerk offiziell kann. Inoffiziell sieht es anders aus, aber ob es die zusätzlichen 16 Zähne der Kurbel schafft, bezweifle ich.

Alternativ könntest du die GRX-Kurbel (inkl. passendem Umwerfer) mit 46-30 verbauen, das dürfte es etwas entschärfen.
Ach so, vielen Dank für die Infos, du hast mir wirklich sehr geholfen! :) Das klingt nach einer guten Idee, ich denke, dass werde ich versuchen. Ich werde Berichten, wie meine Erfahrungen mit dem Umbau sind.
 
Du kannst vorne eine GRX Kurbel verbauen, brauchst dann aber auch den GRX Umwerfer. Dann kommst Du von 50/34 auf 48/31 oder 46/30. Die STI der 105 kannste dranlassen.
 
Oder du montierst vorn ein einzelnes kettenblatt (zB Absolute Black) und setzt das 105 Schaltwerk mit einem road link nach hinten/unten. Dann kannst du auch ne 11-42 Kassette einsetzen.
Vielen Dank für deine Rückmeldung! Die Möglichkeit mit einem Road Link kannte ich noch gar nicht :)
Ich denke das ist wahrscheinlich wirklich die einfachste und kostengünstigste Lösung ☺️ Ich werde es mal ausprobieren und es damit Umbauen!
 
Habe das selbe Problem und habe mir auch schon diverse Lösungsmöglichkeiten überlegt. Beim Umbau mit dem Road Link hatte ich die Befürchtung, dass dadurch die Kapazität ja nicht erhöht wird.
Ich habe eine GRX 810 Schaltung mit einer Kapazität von 40, wenn ich vorne 50/34 habe sind das schon 16 Zähne, bleiben hinten noch 24, was ja bei 11/42 deutlich überschritten wird. (16 + 31 = 47).
Daher die Frage, ob Du den Umbau schon gemacht hast und ob es funktioniert, auch wenn es außerhalb der Spezifikation ist.
 
Wenn du die extremen Gang-Kombinationen vermeidest würde es sicherlich funktionieren.
Oder du baust auf 1fach um. Oder du nimmst enger gestufte Kettenblätter vorn. zB. 46/34 an der kurbel.
 
Laut YouTube Videos sollte es wirklich klappen, das GRX 810 Schaltwerk hat wohl mehr Spielraum als spezifiziert, 11-40 soll sogar ohne Road Link gehen, und würde ja schon viel bringen.
Als Kurbel ist bei mit die FC-RS510 verbaut, wenn ich da ein 46er verbaue müsste ich laut Shimano auch das 34er durch ein 36 ersetzen, das wäre glaube ich erst der zweite Schritt, wenn es wirklich nicht klappt.
Die ganz großen Gänge fahre ich eh nicht, da ich meistens im (leichten) Gelände unterwegs bin.
Ich melde mich, wenn es funktioniert hat (oder auch nicht)
 
Hallo Zusammen,

Ich habe den Umbau jetzt gemacht und hinten eine 11-40T Kassette montiert. Ich hatte erst sorge, wegen der Kapazität der 105, aber es hat wirklich ohne Probleme funktioniert. Ich habe nicht mal den Roadlink gebraucht, durch eine einfache Einstellung der B-Screw hat es genug Freiheit bekommen um auf die 40T zu schalten.
Ich kann den Umbau wirklich empfehlen besonders, da ich weiterhin meine 34-50T Kurbel fahren kann.

Alles was ich benötigt habe, war eine neue Kette, neue Kassette und einen 1,5mm Kassettenspacer da die MTB Kassette sonst spiel auf dem Freilauf hatte.

Erwähnt werden sollte allerdings trotzdem, dass man die Kombination 40/50T vermeiden sollte, es geht zwar, aber das Schaltwerk steht dann schon unter extremer Umschlingung.

Danke nochmal für all eure hilfreichen Rückmeldungen! So macht Schrauben doch spaß! :)
Habe das selbe Problem und habe mir auch schon diverse Lösungsmöglichkeiten überlegt. Beim Umbau mit dem Road Link hatte ich die Befürchtung, dass dadurch die Kapazität ja nicht erhöht wird.
Ich habe eine GRX 810 Schaltung mit einer Kapazität von 40, wenn ich vorne 50/34 habe sind das schon 16 Zähne, bleiben hinten noch 24, was ja bei 11/42 deutlich überschritten wird. (16 + 31 = 47).
Daher die Frage, ob Du den Umbau schon gemacht hast und ob es funktioniert, auch wenn es außerhalb der Spezifikation ist.
 
Hallo zusammen,

ich würde mich hier nochmal einhaken um nicht nochmal einen neuen Thread aufmachen zu müssen.
ich baue momentan mein Surly Straggler um, damit es ein wenig berggängiger wird.
Das heißt konkret, dass ich vorne die Kurbel von 105 (50/34 Zähne) auf GRX (46/30 Zähne) getauscht habe. Der 105er Umwerfer den ich momentan gefahren bin ist mit der Kurbel nicht kompatibel.

Also habe ich den GRX 400 Umwerfer (FD-RX 400) bestellt, nun ist mir aber aufgefallen, dass dieser laut Shimano nicht mit meinen STIs (ST-5700) kompatibel ist: https://productinfo.shimano.com/#/com/?acid=C-455&cid=C-453

Jetzt ist mir nicht ganz klar, warum die 5700er nicht kompatibel sind, die Tiagra 4700 aber zum Beispiel schon? Was ist da der Unterschied? Oder gibt es jemanden, der berichten kann, dass das Ganze doch geht?

Der Umwerfer wurde aufgrund des Wochenendes noch nicht versendet. Sollte sich jetzt herausstellen, dass das wirklich gar nicht geht, dann würde ich noch stornieren, bevor der am Dienstag versendet wird.

Hier noch eine Übersicht, welche Komponenten ich sonst am Rad fahre:

  • STIs Shimano 105 ST-5700 (2x10-fach)
  • Kurbel Shimano FC-RX 600 (46-30 Zähne)
  • Schaltwerk Shimano XT Shadow RD-M772
  • Kassette Shimano Deore XT 10-fach (11-36 Zähne)
  • Kette Shimano CN-6600

Liebe Grüße
Jonas
 
Also habe ich den GRX 400 Umwerfer (FD-RX 400) bestellt, nun ist mir aber aufgefallen, dass dieser laut Shimano nicht mit meinen STIs (ST-5700) kompatibel ist
Fehlt vielleicht einfach in der Liste. 10fach auf 10fach sollte eigentlich immer klappen, vor allem auch, weil das Schaltwerk "dumm" ist und einfach nur auf den Zug vom Kabel reagiert.
Edit wegen offenbar falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klappt nicht da die aktuellen 10fach Modelle (Tiagra und GRX) die Seileinzugwege der 11fach Gruppen haben und somit keine alten 10fach Hebel funktionieren.
 
Der 105er Umwerfer den ich momentan gefahren bin ist mit der Kurbel nicht kompatibel.
Wieso ist der nicht kompatibel?
Ich selber fahre einen DuraAce 10fach-Umwerfer an einer Tune-Kurbel mit 36/20. Funktioniert einwandfrei, auch wenn's gewöhnungsbedürftig aussieht:
dsc00695pnj8d.jpg
 
Zurück
Oben Unten