Shimano GRX mit Deore

Registriert
18. September 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Runde,

vielleicht weiß jemand Rat: habe auch hier im Forum schon Artikel zur Kompatibilität der GRX-Komponenten untereinander gefunden. Mich interessiert aber, wie die aktuelle GRX 400 Gruppe mit einer Deore aus 2020 kompatibel ist. Ebenfalls 2x10 fach wie die GRX. Was ich in Erfahrung bringen konnte: Kassette ist wohl kein Problem. Schaltwerk und Umwerfer aber wohl schon, was mich erstaunt hat- beides ist doch 2x10🤔
Wie sieht es bei den hydraulischen scheibenbremsen aus. Da sind aktuell Shimano BL-MT401 am Rad. Hintergrund der Fragerei: ich will mit möglichst kleinem Aufwand bei meinem Bike auf Dropbar umsteigen. Von der Geometrie her passt das alles wunderbar. Bloß bei den Komponenten finde ich keine eindeutige Antwort. Meine (naive!) Hofnung war einfach neuer Lenker, zwei STI Hebel aus der GRX 400 Reihe und der Rest fügt sich…
Danke für eure Tipps!
Gruß
Jochen
 

Anzeige

Re: Shimano GRX mit Deore
So weit ich weiß hat Schaltwerk und Umwerfer bei MTB zum RR/Gravel eine andere Übersetzung was den Seileinholweg angeht. Von daher denke ich nicht das du mit den STIs aus der GRX Serie deine Deore Komponenten korrekt bedienen kannst. Bei den Bremssättel sollte es aber egal sein. Ich hab schon STIs mit älteren Saint Sättel problemlos betrieben.
 
So weit ich weiß hat Schaltwerk und Umwerfer bei MTB zum RR/Gravel eine andere Übersetzung was den Seileinholweg angeht. Von daher denke ich nicht das du mit den STIs aus der GRX Serie deine Deore Komponenten korrekt bedienen kannst. Bei den Bremssättel sollte es aber egal sein. Ich hab schon STIs mit älteren Saint Sättel problemlos betrieben.
Dank! Ja, das klingt plausibel! Wobei so‘n Umwerfer und Schaltwerk dann den Kohl auch nicht fett machen… aber schon mal gut zu Wissen, dass die Bremsen funktionieren sollten. Gruß Jochen
 
Zurück
Oben Unten