Shimano GRX-Schaltwerk + Flatbar-Schalthebel?

Dabei seit
17. Dezember 2019
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

hoffe hier im Forum auf Hilfe bei folgender Frage:

Baue mir ein Fahrrad auf, RR-Rahmen mit 1x11-Schaltung. Würde gern die GRX-Kurbel und die (empfohlene) Ultegra-Kassette verbauen. Als Schaltwerk würde ich das Shimano GRX Schaltwer RD-RX810 11-fach verwenden. Nun zum Problem: Das Rad wird einen flatbar-Lenker bekommen, die RR-Schalthebel scheiden aus.

Frage 1: Kann mir jemand einen passenden Schalthebel empfehlen?

Frage 2: angenommen ich verzichte auf das GRX-Schaltwerk und verwende stattdessen das Shimano XT RD-M8000 und den zugehörigen XT-Trigger. Könnte ich dann meine Ultegra-Kassette verwenden? Ich würde auf die Kassette ungern verzichten, da mir die XT-Kassette zu große Ritzel (min: 11-40) liefert. Abgesehen davon ist der passende Freilaufkörper der XT sicher kein Shimano Road....

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Dabei seit
17. Dezember 2019
Punkte Reaktionen
1
Perfekt! Darauf habe ich gehofft! Danke

Kurze Nachfrage: wenn ich eine 11-fach Kassette (RR) auf 11-fach Freilaufkörper RR setze, brauche ich dennoch einen Spacer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
25. Januar 2021
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich hätte dazu auch noch eine Frage. Sind die SL-RS700 auch mit einem GRX Rx600 Schaltwerk kompatibel?

Vilen Dank schon mal
 

2RadBanause

Uphill-Fahrer
Dabei seit
29. Mai 2009
Punkte Reaktionen
618
Ort
ohne hills
Hallo, ich hätte dazu auch noch eine Frage. Sind die SL-RS700 auch mit einem GRX Rx600 Schaltwerk kompatibel?
Ja, die SL-RS700 sind kompatibel zu allen mechanisch angesteuerten Shimano 11-fach Schaltwerken der Rennradfamilien, einschließlich GRX.

(Jüngere Shimanos mechanische 10-fach Rennrad-Schaltkomponenten sind auch alle kompatibel zur 10-fach Tiagra-Gruppe, welche andere Einzugswege hat, als alte 10-fach Rennrad-Komponenten. Durch diesen bisher einmaligen Wechsel begründet sich die Verwirrung.)
 
Oben