Shimano GRX

Kurze Frage: an meinem neuen Fahrrad habe ich die GRX800 und bin mittlerweile ca. 400 km ohne Probleme gefahren.
Nun am Wochenende hatte ich einen Aussetzer des linken STI.
Es war von einer Sekunde auf die andere keine Spannung zum Schalten vorhanden. Optisch war nichts zu erkennen und ich ging nach 5 min Begutachtung von einem Seilriss aus, obwohl das Seil beim Zupfen am Umwerfer nicht sehr locker/weich war.
Bei der Weiterfahrt kam dann irgendwann die Spannung wieder zurück und das Schalten ging plötzlicher wieder. Also doch kein gerissenes Seil.
Was könnte das gewesen sein?

Du hast vermutlich aus Versehen gleichzeitig den Hebel zum runterschalten betätigt. Ist schon vielen passiert. Wird natürlich erstmal abgestritten, klar.
 

Anzeige

Re: Shimano GRX
Du hast vermutlich aus Versehen gleichzeitig den Hebel zum runterschalten betätigt. Ist schon vielen passiert. Wird natürlich erstmal abgestritten, klar.
Das wäre eine Erklärung, aber nach ca. 400 km plötzlich solch ein Eigenfehler?
Zusätzlich sind wir stehen geblieben und auch ein Kumpel hat es sich angeschaut. Das gleiche Phänomen.
Das einzige was mir in den Sinn kommt: wir sagen Sandkörner „im Hebel“. Kann das dazu führen?
 
Also von der Form sind sie schon unterschiedlich (siehst du auf den Stages Bildern), vom Q Faktor sind sie auch unterschiedlich, ob du die 2.5mm merkst, musst du wissen.
 
Ich habe GRX 2x11 und wollte wegen Schleifgeräuschen meinen Umwerfer neu einstellen.
Bin nach dem Manual vorgegangen.

Ich kriege die Paarung Groß-Groß ums verrecken nicht schleiffrei eingestellt.

Muss ich mich jetzt grämen oder geht es vielleicht einfach nicht besser? Auf den Gang kann ich natürlich verzichten.
 
... Umwerfer neu einstellen. Ich kriege die Paarung Groß-Groß ums verrecken nicht schleiffrei eingestellt.
Auf den Gang kann ich natürlich verzichten.
Wenn die genutzten Bereiche gut u. schleiffrei funktionieren :) ... warum verschwendest Du Energie darin, irgendwas nicht benötigtes perfektionieren zu wollen :confused: .
 
Ich habe GRX 2x11 und wollte wegen Schleifgeräuschen meinen Umwerfer neu einstellen.
Bin nach dem Manual vorgegangen.

Ich kriege die Paarung Groß-Groß ums verrecken nicht schleiffrei eingestellt.

Muss ich mich jetzt grämen oder geht es vielleicht einfach nicht besser? Auf den Gang kann ich natürlich verzichten.

Du weißt, dass du den Umwerfer trimmen kannst und, dass das auch so vorgesehen ist?
 
Für die, die es nicht wissen:

Der Schalter für den Umwerfer hat nicht wie man meinen könnte nur 2 Positionen, sondern jeweils noch eine Zwischenposition für wenn die Kette hinten (!) links läuft.
Da war ich übrigens sehr überrascht, wie diese Funktion die Sache für mich verkompliziert - es passiert mir regelmäßig, dass ich trimmen möchte, aber dann direkt auf das kleine Blatt vorne komme und "ins leere" strampel (wahrscheinlich Gewöhnungssache).

--> Für mich ein klarer Grund, 1-fach beim nächsten n+1 Radl zu wählen.
 
Da war ich übrigens sehr überrascht, wie diese Funktion die Sache für mich verkompliziert - es passiert mir regelmäßig, dass ich trimmen möchte, aber dann direkt auf das kleine Blatt vorne komme und "ins leere" strampel (wahrscheinlich Gewöhnungssache).

--> Für mich ein klarer Grund, 1-fach beim nächsten n+1 Radl zu wählen.
Bei meiner 105er 11-fach Schaltung wird die Trimmung wesentlich früher ausgelöst, fürs Runterschalten muss man den Hebel weiter drücken. Das Feedback ist auch ein anderes: beim Trimmen ein zartes "klick" , beim Schalten ein sattes "klack".
Verinnerlicht man relativ schnell, wenn man es einmal weiß 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du aufs große Kettenblatt geschaltet hast und dann ganz leicht den Hebel zum Runterschalten drückst, kommt vor dem richtigen Schaltvorgang so ein leichtes klicken.

... Das sorgt dafür dass der umwerfer schon mal 1-2mm richtung kleines Kettenblatt verstellt wird ohne zu schalten.
... In dieser Stellung stellt man 1. Die Zugspannung ein, 2. Läuft es damit auch auf Groß/Groß ohne rattern
 
Zurück
Oben Unten